defekte Alde Heizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

defekte Alde Heizung

Beitragvon pitchypsi » 07.05.2010 - 18:49:06

Hallo Womofreunde,

habe nach einem Frostschaden einen neuen Kessel ,für Alde 3000, eingebaut.
Heizung sprang am Montag noch super an und heizte.
Heute mußte ich feststellen, daß beim Gasbetrieb zwar die Heizung anspringt aber nach kurzem wieder ausgeht.
Rotes Lämpchen leuchtet dann ständig auf.
Mit Strom funktioniert das Heizen des Brauchwassers aber die Heizung selbst wird nicht warm.
Nach ausschalten des Flammensymbols und wieder einschalten desselben springt sie wieder an, geht aber nach 15-20 Sekunden wieder aus.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Für eure Tips und Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß pitchypsi
pitchypsi
Mitglied

Re: defekte Alde Heizung

Beitragvon carlos100 » 09.05.2010 - 10:25:50

Hi pitchypsi,

Ich gehe davon aus, dass du beim EInbau alles richtig gemacht hast. Explosionszeichnung http://www.selzam.ch/documents/ersatzteilliste.pdf Aber es gibt da sehr empfindliche Teile, wie die Steuerbox -Elektronik-. Ich gehe davon aus, dass du diese vorher vom Strom getrennt hast und somit nicht irgendwie ein Kurzer entstand, der die Box zerstörte (Bauteile darin).

Alle 12V Kabel sind auch richtig angeschlossen und nicht vertauscht? Überprüfe bitte nach folgenden Link die Verkablung und ob die die 12V auch wirklich anliegen. http://www.selzam.ch/documents/servicehandbuch_de.pdf Ist eine aufwendige Suche und Prüfung.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur eine Ferninfo geben, was da nicht funktionieren kann und darum die Alde nicht anspringt :

Gasversorgung oK. 12V ok. Drücke den Resetkopf, dafür muss das Hütchen abgeschraubt werden! Versuche einen Neustart!

Im Servicehandbuch sind mögliche Fehler/Ursachen beschrieben. Ansonsten sind meist folgende Bauteile verantwortlich, dass die Alde nur kurz anspringt und wieder ausgeht (meine Erfahrungen damit).

1. Zündelement (Zündkerze und Fühler)
2. Ventilator
3. Elektronik (öfters gewechselt)
4. Druckwächter
5. Magnetventil (eigentlich noch nie repariert)

Wenn dies alles nichts hilft, dann würde ich den Alde-Dienst anrufen, der kommt auch überall vorbei!! Ein weiterer Link :
http://www.flairartoclou.de/pdf/Alde2.pdf

Viel Glück bei der Fehlersuche.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: defekte Alde Heizung

Beitragvon pitchypsi » 10.05.2010 - 12:36:02

Hallo Carlos,
vielen Dank für deine Tips.
Du hast mir echt geholfen.Ich hab nochmal alle Kabel auf festen Sitz überprüft und siehe da, sie lief.
Zwischenzeitlich hab ich noch ein paar mal entlüftet und jetzt läuft alles optimal.

Gruß

pitchypsi
pitchypsi
Mitglied

Zurück zu Installationen