von MaKaRoNi » 11.05.2010 - 09:20:15
Hi Konrad,
also daß sich die Akkus nach 10 Jahren verabschieden ist ziemlich normal (mal unterstellend, daß es sich bei beiden noch um die Erstausrüstung handelt). Im Grunde genommen kann man während der Winterstandzeit nicht viel machen außer die Batterien abklemmen (also beide Pole lösen, um Kriechströme oder Entladungen durch heimliche Verbraucher wie Uhr, Radio, irgendwelche standbys etc. zu vermeiden) und alle paar Wochen für ein paar Tage Landstrom von außen zuführen (vorher natürlich wieder alles anklemmen). Es gibt auch sog. Batteriepulser, die der Batterien "gesunde" Entlade-/Ladezyklen vorgaukeln und damit Ablagerungen an den Platten verhindern.
Die Gretchenfrage ist aber, ob das Aufbauladegerät auch die Starterbatterie lädt. Das ist nicht bei allen Geräten/Aufbauten der Fall und wird vom Aufbauhersteller festgelegt bzw. durch Wahl eines geeigneten Ladegerätes und entsprechende Verkabelung umgesetzt oder manchmal aus Kostengründen eben nicht. Dann steht deine Starterbatterie aber alleine da und muß ihre Kapazität unter widrigen Umständen wie Kälte aufrechterhalten. Ab einer bestimmten Entladetiefe (so unter 10V) spricht man von Tiefenentladung und die Batterie hat höchstwahrscheinlich irreparable Schäden davongetragen. Daß es beide Akkus (die ja eigentlich unabhängig voneinander operieren) gleichzeitig erwischt hat liegt vielleicht eben an deren Alter und an dem langen, strengen Winter dieses Jahr.
Du solltest zunächst also mal dein Ladegerät überprüfen (lassen), ob es denn noch funktioniert, und auch die Batteriesäure testen, denn die gibt schonmal einen gewissen Aufschluß auf deren Speicherfähigkeit. Das macht beiden bestimmt der Bosch-Dienst für kleines Geld. Und wenn sich herausstellt, daß beide Batterien hinüber sind, dann rate ich zu einem Austausch. Blei-Säure-Batterien sind die günstigste Wahl (für die Starterbetterie auch die gängigste und ausreichend) und sollte so um die 100...120€ kosten, auf die max. Leistung achten. Die Größe gibt schonmal einen guten Anhaltspunkt. Messe deinen max. Platz aus und kaufe im Baumarkt/Fachhandel ein entsprechendes Exemplar.
Für die Aufbaubatterie kommen theoretisch mehrere Ausführungen in Frage: eben auch die Blei-Säure-Batterie (z.B. Duplikat deiner Starterbatterie), eine Gelbatterie (die ist etwas zyklenfester und damit eher für das Lade-/Entladeprofil im Wohnraum geeignet) oder AGM-Batterie (noch zyklenfester, auslaufsicher, absolut wartungsfrei). Das Ladegerät sollte aber per Wahlschalter an der Front für die einzelnen Typen das entsprechende Ladeprofil bereithalten. Das ist zumindest für AGM meistens nicht der Fall (bei Baujahr 1999).
Also: investiere rund 250€, kaufe zwei Gel-Säure-Batterien so um die 90...100Ah (wenn die in den jeweiligen Verbauort reinpassen) und fertig. Aber laß' dein Ladegerät bei Gelegenheit trotzdem überprüfen.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)