Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich der Kühlleistung von Absorber-Kühlschränken.
Sind von unserer ersten Tour zurück und worüber ich etwas erstaunt bzw. unzufrieden war, ist die Kühlleistung des Absorber-Kühlschranks.
Vorweg gesagt, in unserem vorherigen Campingbus hatten wir einen kleinen Kompressorkühlschrank, dessen Temperatur wir regelmäßig mittels Funkthermometer überwacht haben, damit wir stets im optimalem Bereich waren um keine Energie zu verschwenden, da das Teil ja über Bordbatterie lief. Aber selbst bei Außentemperaturen von über 40°C hat der seine 7-8°C Innentemperatur gebracht.
Das mit der Temperaturkontrolle habe ich jetzt aus Gewohnheit auch gemacht. Am Anfang war auch alles OK, bei voller Leistung Temperaturen um die 0°C ereichbar, allerdings bei nicht besonders hohen Außentemperaturen.
Im Laufe der Fahrt wurde es schlechter (da es wärmer wurde), teilweise nur noch 13-15°C, über Nacht dann wieder besser.Wir haben es teilweise mit Gasbetrieb während der Fahrt probiert, schien etwas besser zu sein.
Subjektiv war der Kühlschrank natürlich "kalt", aber nicht das was ich erwartet hätte, im Süden bei entsprechenden Temperaturen hätte ich ja Angst das von wirklicher Kühlung keine Rede sein kann.
Jetzt meine Frage bevor ich zum Händler renne und das reklamiere:
Ist das normal bzw. hat jemand auch schon mal die konkreten Temeperaturen überprüft oder kann doch ein Defekt vorliegen?
Gruß Kai