Kühlschrank-Problem/Frage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon KZAC » 05.07.2010 - 20:12:36

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Kühlleistung von Absorber-Kühlschränken.

Sind von unserer ersten Tour zurück und worüber ich etwas erstaunt bzw. unzufrieden war, ist die Kühlleistung des Absorber-Kühlschranks.

Vorweg gesagt, in unserem vorherigen Campingbus hatten wir einen kleinen Kompressorkühlschrank, dessen Temperatur wir regelmäßig mittels Funkthermometer überwacht haben, damit wir stets im optimalem Bereich waren um keine Energie zu verschwenden, da das Teil ja über Bordbatterie lief. Aber selbst bei Außentemperaturen von über 40°C hat der seine 7-8°C Innentemperatur gebracht.

Das mit der Temperaturkontrolle habe ich jetzt aus Gewohnheit auch gemacht. Am Anfang war auch alles OK, bei voller Leistung Temperaturen um die 0°C ereichbar, allerdings bei nicht besonders hohen Außentemperaturen.
Im Laufe der Fahrt wurde es schlechter (da es wärmer wurde), teilweise nur noch 13-15°C, über Nacht dann wieder besser.Wir haben es teilweise mit Gasbetrieb während der Fahrt probiert, schien etwas besser zu sein.
Subjektiv war der Kühlschrank natürlich "kalt", aber nicht das was ich erwartet hätte, im Süden bei entsprechenden Temperaturen hätte ich ja Angst das von wirklicher Kühlung keine Rede sein kann.

Jetzt meine Frage bevor ich zum Händler renne und das reklamiere:
Ist das normal bzw. hat jemand auch schon mal die konkreten Temeperaturen überprüft oder kann doch ein Defekt vorliegen?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 917
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2010 - 20:59:18

Hallo Kai,

die Hersteller haben die Leistungsfähigkeit ihrer Absorberkühlschränke über die Jahre hinweg stetig gesteigert, sie können jedoch dennoch aus rein physikalischen Gründen niemals mit einem ansonsten vergleichbaren Kompressorgerät mithalten. Von daher wäre es zunächst einmal interessant, wie alt Dein Gerät ist und welche Baureihe es ist.

Dann wäre zu prüfen, ob nicht etwa der Wohnmobilhersteller bei der Montage des Kühlschranks und insbesondere der dazugehörigen Belüftungsöffnungen nach außen gespart bzw. geschlampt hat. Schon ein "vergessenes" bzw. eingespartes Wärmeleitblech kann hier viel bewirken.

Wenn er nur auf 12 Volt schlecht kühlt, und das kommt häufig vor, dann ist die Schuld in aller Regel ebenfalls beim Womobauer zu suchen. Der hat dann nämlich bei der Dicke der Anschlusskabel gespart und/oder es mit der Kabellänge zu gut gemeint. Alternativ können natürlich auch "vergammelte" Relaiskontakte bzw. "fliegende Sicherungen" verantwortlich sein. Da empfiehlt es sich, bei laufendem Motor und auf 12 V geschaltetem Kühlschrank mal die Spannung unmittelbar am Gerät zu messen.

Wenn er nur auf Gas schlecht kühlt, dann ist meistens der Brenner verschmutzt.

Wenn er in allen Betriebsarten, insbesondere im Netzbetrieb, schlecht arbeitet, sollte man zunächst mal die Türdichtung genau kontrollieren. Hier können schadhafte Stellen, Löcher, oder auch schlicht und einfach Dreck dazu führen, dass die Tür nicht dicht schließt und somit Wärme eindringen kann. Eine gute Kontrollmaßnahme: Wenn man beim heruntergekühlten Gerät die Tür offen hatte und dann schließt, dann muss sie sich ein bisschen festsaugen.

Es könnte auch sein, dass die Lüftungsgitter, in denen ja meist noch ein Fliegengitter sitzt, oder die Kühlrippen hinten am Gerät verschmutzt sind. Das wäre ein Fall für den Staubsauger.

Etwas mehr Arbeit macht es, einen Entlüftungsventilator einzubauen. Dafür kann diese Maßnahme die Kühlleistung bei heißem Wetter erheblich steigern.

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen. Das glaube ich in Deinem Fall aber eher nicht, denn schließlich funktioniert der Kühlschrank ja bei moderaten Außentemperaturen ganz gut.

Auch ich überwache meinen Kühlschrank ständig, wenn auch nicht mit einem Funkthermometer, sondern ganz altmodisch mit einem normalen Flüssigkeitsthermometer, welches ich manchmal, wenn ich ohnehin den Kühlschrank öffne, ablese. Und bisher hat meiner auch bei Außentemperaturen bis über 30 °C immer einwandfrei gearbeitet, die Temperatur im Kühlfach lag so bei 7-8 °C und im Gefrierfach um -12 °C. Und das obwohl ich keinerlei Ventilatoren oder ähnliches verbaut habe.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon Scout » 05.07.2010 - 23:36:26

Hallo Kai!
Im südlichen Europa, bei hohen Temperaturen arbeitete mein Absorber an der Leistungsgrenze.

Die Kühlleistung kann man dadurch verbessern, dass man durch den Wärmetauscher mehr Kühlluft pumpt. Mehr Kühlluft führt mehr Wärme ab, wodurch die Temperatur am Wärmetauscher sinkt und damit auch die Temperatur im Inneren. Dazu baut man Lüfter ein die mehr Luft fördern.
Hierzu gibt es einen Bericht.

(http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung)

Oftmals sind die Kühlschränke ungünstig montiert.
Ein Kühlschrankhersteller gibt für den Abstand zwischen Wärmetauscher und Wand einen Mindestabstand von 15-20 mm an. Oftmals ist der Abstand aber wesentlich größer. Durch den großen Abstand strömt die Luft den Weg des geringsten Widerstandes am Wärmetauscher vorbei. Sie führt dann keine Wärme ab.
Falls Du einen Lüfter einbaust, prüfe den Abstand zwischen Wärmetauscher und Wand.
Hierzu gibt es ebenfalls einen Bericht.
(http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwan ... hlleistung)
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon carlos100 » 06.07.2010 - 00:23:15

Hi KZAC,

die Vorgänger haben die Sache schon richtig beschrieben. Zumal wissen wir nicht, um welchen Tpy/Hersteller es sich handelt und Baujahr.

Klar ist, gegen einen Kompressor-Kühlschrank kommt der eines Womo nicht mit. Entweder du wirft den vorhandenen raus, einen Kompressor Kühlschrank deiner Zufriedenheit rein oder gehst den Gründen nach.

Als verminderte Kühlleistung kommen all die angesprochenen Punkte in Frage, hiernach würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Säubern, 12V Leitung prüfen und Abstände zur Wand nachmessen. Ich habe schon viele Diskussionen gehört und viele schwören auf einen Zusatzventilator.

Ich habe mit meinen 7655 von Dometic keine Probleme und fahre ihn in minimaler Stellung auch im Sommer ohne Probleme. Bei höchster Leistung ist mir schon mal das Gefrierfach eingefroren.

Aber wir werden ja von dir hören, woran es lag ! Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon KZAC » 06.07.2010 - 10:34:10

Hallo,

danke schonmal für die ausführlichen Tips zur Fehlersuche.
Also der Kühlschrank ist samt Wohnmobil flammneu, ein Premium LCD N100 von Thetford.
Ich denke an Verschmutzungen oder ähnlichem kann es daher nicht liegen.
Werde berichten.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 917
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon frescolatte » 06.07.2010 - 20:38:42

Hallo Kai !

ich hatte ebenfalls erhebliche Kühlprobleme ab einer Außentemperatur von 32 - 33°C. Mein Kühlschrank "Dometic RM 7291" mit 97 Liter Gesamtvolumen hatte bei Temperaturen bis 28°C eine Innentemp. von 4-6°C, zwischen 28°C -30°C eine Innentemp. von 8-10°C und bei 32°C und höher eine Innentemperatur von 12 - 17°C. Ich hatte mein WOMO 2 mal bei einem Dometicfachmann ! Der Erste hat einen thermostatgeregelten Dometiclüfter unterhalb der Kühlrippen eingebaut, der Zweite hat die Luftleitung verbessert und einen weiteren Lüfter in das obere Entlüftungsgitter als Abzugslüfter verbaut.
Egal ob die Lüfter einzeln oder gemeinsam, zeitweise oder die ganze Zeit gelaufen sind, die Kühlleistung wurde bei einer Außentemperatur von 32°C nur um ca. 2°C verbessert. Ich hatte dann immer noch eine Innentemperatur von 10 - 15°C über 24 Stunden hinweg mit Lüfter und ohne Be- und Entlüftungsdeckel.
Ich habe dann die Sache nochmals mit Dometic verhandelt, da der Kühlschrank Garantie hatte und ich nicht mehr gewillt war, dass meine Lebensmittels innerhalb kürzester Zeit hinüber gingen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Dometic Kühlschränke mit 97 Liter Inhalt mit einer Leistung von 125 Watt bei 230V sowie mit 135 Watt bei 230 Volt anbietet. Die Wattzahl ist hauptverantwortlich für die Kühlleistung des Kühlgerätes und das Kühlgerät ist auch größer
Ich konnte mich noch erinnern, dass in meinem Wohnwagen ebenfalls ein Dometickühlschrank mit 135 Watt verbaut worden ist. Mit diesem Kühli hatte ich bei einer Außentemperatur von 35°C - 38°C ohne Lüfter keinerlei Kühlprobleme und nach ca. 30 Stunden Betriebszeit konnte ich sogar den Drehregler von 7 auf 4 zurückdrehen.
Ich habe nun von Dometic gegen Aufzahlung von 150 Euro einen Kühlschrank mit ebenfalls 97 Liter Volumen (Dometic 7401) aber mit einer Leistung von 135 Watt bei 230 Volt bekommen. Soeben komme ich von Kroatien zurück und habe nun endlich wieder einen Kühli, der mir auch bei hohen Außentemperaturen eine super Leistung bietet. Ich hatte bei 35°C ohne Lüfter eine Kühlschranktemperatur von 2-4°C sowie eine Gefrierfachtemp. von - 10-12°C. Nach 2 Tagen konnte ich den Kühlregler um ca. 20% zurücknehmen, da die Kühllamellen angefangen haben, Eis zu bilden. Die Lüfter werde ich aber dennoch bei Bedarf benutzen, da die dem Kühli Reserven bieten.
Bemerken möchte ich noch, dass z.B in Kroatien die Voltzahl bei 206 - 215 V in der Hauptzeit liegt. Auch hier kommen Leistungsschwankungen des Kühli zustande. Liegt nun die Leistung "Wattzahl des Heizstabes" bei 125 Watt, so hat dieser bei einer Voltzahl unterhalb von 230 Volt mit Sicherheit auch nicht die max. Leistung von 125 Watt, ein Kühl mit 135 Watt bei gleichem Volumen tut sich da sicherlich leichter.

Prüf doch mal deine Wattzahl bei 230 V und bei 12 V ! Evtl. ist hier dein Problem zu suchen. Meiner hat nun 135 Watt bei 230 'Volt und 130 Watt bei 12 Volt. Mein alter Kühli hatte jeweils 10 Watt weniger und ein kleineres Kühlgerät als der neue verbaut.

Ich hoffe, die geholfen zu haben.

Gruß

Thomas
frescolatte
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2009 - 18:44:58

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon Tourist » 06.07.2010 - 21:41:07

Hallo Kai und andere Hitzeopfer,

ein Notbehelf:
nachts eine große Mineralwasserflasche in das Gefrierfach legen (selbst wenn sie durchfriert, platzt eine PET-Flasche nicht) und tagsüber wieder in das Kühlfach.
So kann man vorübergehend die Kühlleistung unterstützen, auf Dauer bleibt das aber unbefriedigend!

Kühle Grüße von
Tourist

P.S.: Frühere Absorbergeräte waren stark lageabhängig. Ist das bei aktuellen Geräten evtl. ähnlich? Ungünstig ist natürlich auch Sonneneinstrahlung auf der Kühlschrankseite, aber das war Dir sicher klar. Hier http://home.scoutnet.de/dpsg.plankstadt/Berichte/Kuehlschrankluefter.pdf hat sich mal jemand Gedanken zur Optimierung der Kühlleistung gemacht.
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon Scout » 06.07.2010 - 23:28:43

Tourist hat geschrieben:Ungünstig ist natürlich auch Sonneneinstrahlung auf der Kühlschrankseite, aber das war Dir sicher klar.

Sonne oder Schatten haben keinen Einfluss. Hieerüber gibt es eine Untersuchung.
http://camping-wiki.kwherzog.de/K%C3%BChlt_der_K%C3%BChlschrank_schlechter%2C_wenn_die_Sonne_auf_die_L%C3%BCftungsgitter_scheint

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon ernest » 07.07.2010 - 02:03:54

KZAC hat geschrieben:... Sind von unserer ersten Tour zurück und worüber ich etwas erstaunt bzw. unzufrieden war, ist die Kühlleistung des Absorber-Kühlschranks.

Scout hat geschrieben:Im südlichen Europa, bei hohen Temperaturen arbeitete mein Absorber an der Leistungsgrenze.


Hallo zusammen,

eigentlich kann ich hier nicht mitreden zum Thema KS, denn ich hatte in meinem alten T3 während der 23 Jahre Betriebszeit drei 3-Wege-Absorber-Boxen im Einsatz. Aber vermutlich sind meine Erfahrungen auch auf KS übertragbar.
Aus der Erfahrung mit diesen Geräten heraus war ganz klar mein Entschluss: Nie wieder Absorber!
Warum?
Es wurden hier ja schon diverse Tipps zur Verbesserung der eher schmächtigen Kühlleistung gegeben - ich habe sie alle in dem T3 verbaut gehabt.
Das Kühlen mit 230V oder 12V war nie ein Problem (denn da - und nur da - hatten zumindest meine Aggregate ihre volle Leistung, bitte in eurem Datenblatt forschen!), aber aufgrund meiner Reisegewohnheiten hatte/habe ich nur selten die Möglichkeit der "Strom"-Kühlung. Also war Gasbetrieb angesagt ... mit eben verringerter Leistung!

Die führt den Absorber wie schon oben erwähnt schnell an seine Grenzen, im Extremfall "kippt" der ganze Kühlkreislauf:
bei Außentemperatur von 32°C und Kfz-Raumtemperatur ca. 36°C schlug binnen einer Stunde dann irgendwann die Innentemperatur der Absorberbox von vorher mühsam gehaltenen 17°C auf 48°C um ... :twisted:
Es tröstet mich nur wenig, dass auch die ICE-Züge anfänglich das gleiche "Kipp"-Problem mit der Klimaanlage hatten ...

:?: Und wieso hatte ich 3 Exemplare (Dometic und Folgemarken) in dieser Zeit "verbraucht"?

Weil regelmäßig das damals verwendete Kühlmittel "ausflockte", also sich die Viskosität erhöhte. Bei 230V/12V-Betrieb wegen der höheren Kühlleistung kein Problem, aber im Gasbetrieb ging halt nix mehr ...
In allen drei Fällen habe ich die Boxen zum regionalen Service gebracht.
Die erste nach etwa 7 Jahren, die zweite nach etwa 4 Jahren, die dritte nach etwa 2,5 Jahren ...
Man berechnete mir jeweils eine recht günstige "Brenner-Reinigung", aber der Augenschein (frische Schweißstellen!) und der "UnterDerHand"-Kommentar zeigte: es wurde der gesamte Kühlmittel-Kreislauf erneuert und neu befüllt ... man war sich des Problems bewusst und arbeitete auf Kulanz!
Wenn das Problem erneut auftrat, konnte ich die Boxen jeweils mit gutem Gewissen an (von mir informierte!) Nutzer verkaufen, die definitiv nur 230V/12V-Betrieb im Sinn hatten ... und mir eine neue Box mit gleichem Leidensweg zulegen! :D

Ausreichende Kühle, egal wie und wo, das wünscht euch
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon KZAC » 07.07.2010 - 09:00:03

Hallo,

das Thema Absorber oder Kompressor wollte ich garnicht lostreten, die Vorteile des Kompressors sind mir klar, jedoch kommt ein Kompressor für mich nicht mehr in Frage wegen mangelnder Autarkie.

Zu dem Thema Sonneneinstrahlung hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber das scheint tatächlich nicht viel auszumachen, wir standen bei um die 30 Grad mit praller Sonne auf die Lüftungsgitter und die Kühlleistung war ganz in Ordnung (wir standen auch ziemlich gerade).
Mir scheint dann doch eher die evtl. Schräglage des Fahrzeuges Einfluss zu haben, vielleicht gilt das ja auch für den Fahrbetrieb?

@frescolatte
Werde auch das mal checke, danke.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 917
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon franz » 07.07.2010 - 09:23:18

und mein Thetford kühlt gut - ausschließlich mit Gas und nichts anderem
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon Gimmund » 07.07.2010 - 10:00:26

Hi ernest,

ich glaube über die Kühlleistung von Kompressor-Kühlboxen brauchen wir nicht zu diskutieren - die sind einfach unschlagbar. Habe ich doch selbst bis zu zwei von diesen Teilen im Betrieb.
Deine Erfahrungen mit schlechter Kühlleistung bei Absorber (Kühlschrank oder Kühlbox) im Gasbetrieb kann ich aber nicht bestätigen - im Gegenteil.
Ich hatte immer den Eindruck, dass Absorber im Gasbetrieb die beste Kühlleistung bringen.

Ich habe meine erste Absorberkühlbox Anfang der 80er gekauft, und die tut immer noch.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon tomtom » 07.07.2010 - 10:24:45

Ich habe die gesamte Diskussion (nicht nur hier im Forum) interessiert verfolgt. Die Quintessenz, die sich auch in meiner eigenen Nutzung wiederspiegelt: es ist vollkommen wurscht, ob 12V, 220V oder Gas, die Kühlleistung ist identisch. Wichtig ist bei den aktuellen Geräten, daß der Brenner sauber ist und daß die Zuleitungen für Elektro entsprechend dimensioniert sind. Gerade Letzteres ist bei den so hochgelobten, Womo-Billig-Angeboten eben nicht immer der Fall...........
Kühlende Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon ernest » 08.07.2010 - 02:38:37

Scout hat geschrieben:
Tourist hat geschrieben:Ungünstig ist natürlich auch Sonneneinstrahlung auf der Kühlschrankseite, aber das war Dir sicher klar.

Sonne oder Schatten haben keinen Einfluss. Hieerüber gibt es eine Untersuchung.
[url]http://camping-wiki.kwherzog.de/K%C3%BChlt_der_K%C3%BChlschrank_schlechter%2C_wenn_die_Sonne_auf_die_L%C3%BCftungsgitter_scheint


... habe ich erst eben wirklich zur Kenntnis genommen ... :cry:

Ist schon erstaunlich, wie grundlegende physikalische Prinzipien manchmal ignoriert werden ... :cry:
Daher ist diese "Untersuchung" auch völliger Schwachsinn ... wegen völlig falscher Annahmen und daraus resultierenden unsinnigen Resultaten!
Sorry, aber so klar muss das mal gesagt werden ... :twisted:

Der Absorber- (und auch der Kompressor) - KS lebt vom Luftaustausch, und nicht von irgendwelchen Einstrahlungen auf ein weit entferntes (evtl. sogar gut isoliertes) Lüftungsgitter!

Wichtiger ist also die Kontrolle/Verbesserung des unbehinderten Luftaustauschs (siehe Beiträge weiter oben!), nur das bietet Vorteile!
Und: hat da noch jemand versehentlich die Winterabdeckung auf dem Lüftungsgitter?? Bitte nachschauen ... !

Für euch alle jederzeit gut gekühlte Erlebnisse
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlschrank-Problem/Frage

Beitragvon heulnet » 15.07.2010 - 08:08:41

unser DOMETIC macht zz probleme und das führte dazu, dass vor ca. 3 wochen der Absorber KS auf einem SP in Wien plötzlich seine arbeit einstellte.
als ich die gitter abnahm ( übrigens das mit den winterabdeckungen ist kein scherz, weil ich sehr oft leute damit antreffe ), sah ich die bescherung. da ist eine kleine auffangschale für das kondenswasser auf dem rohr zum kamin montiert und die hatte es unten zerfressen ( kondenswasser könnte stark aggressiv sein ) und das wasser lief genau auf den brenner herunter.
ich habe dort als provisorium eine kleine plastikschale ( :oops: eine fleischsalatschale ) mittels sicaflex geklebt und nach ankunft in Ungarn nach DOMETIC gegoogelt und so eine schale bestellt. ich habe keinerlei nachricht bekommen, dass die bestellung eingegangen ist bzw bearbeitet wird und war schon etwas traurig. gestern bei rückkehr fand ich das päckchen vor und muss sagen, dass die leute da einen 1 A service haben.

fazit ist nun aber, dass bei der rückreise erstmals massive temperaturprobleme ( der KS hat sich einen wolf gearbeitet, aber die temperatur im KS war bei ca 13-14 ° angekommen ) bei aussentemperaturen von an die 40 °auftraten, die ich so von meinem KS nicht gewohnt war. bisher war ich absolut mit den leistungen zufrieden. nun bleibt mir aber ein grösserer einsatz mit brennerreinigung bzw austausch nicht erspart.
heulnet
 

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder