EuraGerhard hat geschrieben:.... Was voraussetzt, dass Ausgleichsgefäß bzw. Rückschlagventil überhaupt vorhanden sind. Denn eine Membranpumpe braucht kein Rückschlagventil, die Membran erfüllt diesen Zweck im abgeschalteten Zustand von alleine.
ich ergänze unseren präzisen Physik-Analysator ja nur ungerne, doch der Erfindungsgeist von Entwicklern und der Unsinn des Marktes ist nicht immer so präzise

:
Es gibt sehr wohl Membran-Pumpen, die ein im Druckschalter realisiertes Rückschlagventil haben. Ich hatte so eine drin (

), deren Rückschlagventil mit genau dieser Fehlerbeschreibung undicht war (ich hab sie eigenhändig zerlegt, weil ich wissen wollte, was da los ist).
Herbert hat geschrieben:......Die Druckwasserpumpe in meinem Knaus (11 Jahre) hat begonnen, sich ca. alle 20 min für ein paar sec . einuschalten.
Undichtigkeiten kann ich keine feststellen!
Kennt jemand das Problem?
Gibt es da Abhilfe oder muss die Pumpe erneuert werden?....
Wenn also SICHER keine Undichtigkeit im Kalt- und Warmwassersystem vorhanden ist und wenn - was höchst wahrscheinlich ist - kein separates Rückschlagventil da ist, dann muß die Pumpe ersetzt werden. Dabei aufpassen: Sofern an den Anschlußschläuchen keine Schraubverbindungen sind, die auch auf die neue Pumpe passen, müssen die Schläuche im Bereich der Schellen großzügig abgeschnitten werden - auch wenn die Schläuche dann zu kurz sind. Im Regelfall erneuert man dann den kürzeren der beiden Anschlußschläuche komplett mit.
Die Mühe, vorhandene Schellen an nicht mehr passenden Verschraubungen zu lösen und knapp abzuschneiden, kann man sich nämlich sparen. Die verwendeten PVC-Schläuche sind nach einigen Jahren spröder geworden, so daß sie an Bereichen an denen sie auch nur ein bischen verformt wurden nicht mehr dicht zu bekommen sind.
Also: Entweder exakt dieselbe Pumpe kaufen und mit den alten Anschlüssen anschließen, oder gleich neuen Schlauch mit passendem Durchmesser und passenden Schellen dazu kaufen.
Gruß
Seekater