Stromverbrauch digitaler Satanlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromverbrauch digitaler Satanlage

Beitragvon feldhamster » 04.08.2010 - 15:36:44

Hallo Gemeinde,

in Bezug auf die für Wombifahrer ja stets relevante Frage des Stromverbrauchs habe ich an die Elektrofachleute dieser Gemeinde folgende Frage:

Beispiel: Oyster 85 digital, vollautomatisch:
1. Ich stehe an ein und demselben Platz und schalte den Fernseher 3 X tgl. ein, wobei die automatische Satanlage hochgefahren wird
2. oder ich fahre die Satanlage einmalig hoch und lasse sie (ausgefahren) 24 h auf standby

In welchem Fall ist der Stromverbrauch höher ??
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Re: Stromverbrauch digitaler Satanlage

Beitragvon Schwedenopa » 04.08.2010 - 16:16:03

Hallo!

feldhamster hat geschrieben:In welchem Fall ist der Stromverbrauch höher ??

Das kommt auf den Standby-Verbrauch des Receivers sowie auf den Verbrauch des Motors der automatischen Anlage an:

Der Standby-Verbrauch des Receivers müsste eigentlich aus den technischen Daten hervorgehen. Diese Leistung muss man mit 24 Stunden multiplizieren. Nehmen wir an, es ist 1 Watt, dann braucht er 24 Wattstunden pro Tag.

Auch die Leistungsaufnahme des Motors sollte eigentlich aus dem Datenblatt zu entnehmen sein. Multipliziere diese mit der durchschnittlichen Betriebsdauer des Motors beim Hoch- bzw. Runterfahren, und das wiederum mit 6 (für je 3 Ein- und Ausschaltvorgänge pro Tag). Wenn dieser Wert größer ist als der oben berechnete Standby-Verbrauch, dann lasse den Receiver besser an.

Noch besser wäre es, man könnte den Receiver komplett abschalten, ohne dass die Schüssel runterfährt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 07.08.2010 - 11:12:42

EuraGerhard hat geschrieben:Noch besser wäre es, man könnte den Receiver komplett abschalten, ohne dass die Schüssel runterfährt.

MfG
Gerhard

@ Björn genauso machst du das auch. wenn du fertig bist mit glotzen, schaltest du den receiver mit dem kippschalter aus und gut ist es.

!!!! bitte klebe dir dann auf dein lenkrad einen kleinen leeren zettel, damit du nicht mit ausgefahrener schüssel wegfährst. dieser zettel lässt dich augenblicklich daran denken, dass du vor abfahrt den receiver wieder einschalten und einfahren musst.

gruss

ich mache das schon seit jahren mit der gleichen anlage so.
heulnet

Beitragvon feldhamster » 07.08.2010 - 13:41:23

Super, Heuli, das wäre ja die genialste Lösungsvariante. Ich war bisher immer der Auffassung, dass bei Betätigung des Schalters am Receiver die Schüssel auch gleichzeitig einfährt.
Wieder was gelernt............................ :D Danke
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.08.2010 - 16:55:24

feldhamster hat geschrieben:Super, Heuli, das wäre ja die genialste Lösungsvariante.
nicht wäre, sondern ist :D

feldhamster hat geschrieben:Ich war bisher immer der Auffassung, dass bei Betätigung des Schalters am Receiver die Schüssel auch gleichzeitig einfährt.
wer hat dir das erzählt ?? melde mir den menschen und er wird erschossen :lol: :lol: :lol:

Wieder was gelernt............................ :D Danke[/quote]meine mir vom lieben gott erteilte lebensaufgabe. :evil:
heulnet

Beitragvon Freetec 598 » 07.08.2010 - 17:31:42

hallo,

unsere Schüssel fährt automatisch beim Betätigen des Zündschlüssels/Motorstart ein.
Egal, ob der Receiver an oder aus ist.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon tomtom » 07.08.2010 - 17:40:38

Meine auch.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon luedra » 07.08.2010 - 19:09:15

Ist bei uns auch so.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
luedra
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.08.2010 - 19:35:35

auch wenn der receiver mit dem kippschalter ausgeschaltet wird ??? ich kann es mir nicht vorstellen, denn dann ist der receiver und damit das steuerteil völlig stromlos. ich möchte aber nicht streiten. bei mir geht es nicht und meine anlage ist beim neukauf von einer vom hersteller autorisierten fachwerkstatt installiert worden.
heulnet

Beitragvon Freetec 598 » 07.08.2010 - 19:49:54

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

unsere Schüssel (ten Haaft Oyster 65 digital und automatisch) fährt automatisch beim Betätigen des Zündschlüssels/Motorstart ein.
Egal, ob der Receiver an oder aus ist.
Der autorisierte Einbauer hat mich extra auf diese Möglichkeit hingewiesen und ich habe begeistert zugesagt.

lg
peter

Ist so, übrigens ist es mit der Einziehtreppe genauso.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon heulnet » 07.08.2010 - 20:28:36

Freetec 598 hat geschrieben:
Ist so, übrigens ist es mit der Einziehtreppe genauso.

das aber aus einem anderen grund. schalte mal am EBL den batterietrennschalter aus und deine treppe wird nicht mehr gehen.

aber egal.
heulnet

Zurück zu Installationen