Einen schönen guten Tag an alle!
Bezüglich Solar 200Wp oder nur 100Wp kommt es darauf an welche Verbraucher an Bord sind, wie
groß die Bordbatterien sind und ob auch ausserhalb der besten Sonneneinstrahlung ein Eintrag
erfolgen soll. Ich dachte bei 200Wp an Herbst und Frühjahres Fahrten oder sogar im Winter !?
Natürlich dauert die Ladung mit 100Wp doppelt so lange wie mit 200Wp. Aber die Frage ist, ob
immer die Sonneneinstrahlung lange genug und stark vorhanden ist. (siehe obiger Absatz)
Die Querschnitte der Solarkabel hängen nun wieder von deren Länge ab und nicht nur nur meine
Erfahrungen besagen, dass es zumindest angebracht ist 5mm² Kabel zu verwenden.
Bezgl, Spannungsverlusten habe ich mal was zusammen gestellt:
Quelle:
http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=widerstandIch finde hier sind die Berechnungen auf für Nichtelektriker sehr verständlich dargestellt.
Das Ergebnis in Kurzform:
Bei 4m Solarkabel hast du einen Spannungsabfall bei 12 Volt Nennspannung und angenommenen
Eintrag von 7 Ampere, mit 110Wp Modul unter besten Bedingungen, bei einem Kabelquerschnitt von
2,5 mm² von 0,4Volt, das sind 2,8 Watt.
Bei 5mm² Kabeln sinkt die Verlustspannung auf 0,2 Volt, das sind 1,4 Watt.
Bei 10 mm² Kabeln sind das also nur mehr 0,1 Volt und Verlustleistung 0,7 Watt.
In Bezug auf den Kabelpreis sind m.E. nach also schon 5mm² Kabel bei ca. 4m Zuleitung
angebracht. Je länger also die Zuleitung ist, desto größer müsste der Kabelquerschnitt sein.
Nun zu den Batterien:
Wenn die Kapazität der Batterie nicht gleich ist, so wäre die kleinere früher voll geladen, als
die Größere und somit würde diese dann die kleinere Belasten, bzw. diese wiederum überladen
werden.
Wenn dann noch AGMs verwendet werden, sollte beachtet werden, dass AGMs eine Ladeschlussspannung
von 14,7 Volt haben und damit wird bei der Fahrt die AGM nie voll geladen, weil wenn das Auto
eine Bleibatterie hat, wird von der LIMA max. eine Ladespannung von 13,8 Volt gebracht.
Die Aussage zur Art (Gel-AGM usw) sind natürlich OK. Genauso wichtig ist ein gutes Ladegerät.
Ich verwende ein Ctech mit 7A Ladestrom wenn ich am Netz bin.
Die Ladung der Boardbatterien von der LIMA ist insoweit kein Problem, wenn die Batterien nicht
zu leer gesaugt wurden. Ansonsten kann es passieren, dass bei Parallelschaltung die
Bordbatterien soviel Strom von der LIMA ziehen, dass die Batteriehauptsicherung des Autos fliegt.
Deshalb würde ich diesen Trennschalter mit Sicherung (kleiner als Ladehauptsicherung des Autos)
einbauen, um event. die beiden Bordbatterien einzeln während der Fahrt laden zu können. Viel
hängt natürlich von der Ladeleistung der LIMA ab. Bei äteren Fahrzeugen waren das schon mal nur
40A, die neueren Autos haben dann schon mal auch 80A Ladeleistung. Das müsste man in der
Fahrzeugbeschreibung finden oder mal in der Werkstätte nachfragen.
Das Ergänzen des Modules wäre insoweit nicht sinnvoll, weil 1. auch Solarmodule mit den Jahren
etwas Leistung verlieren und 2. ist hier ist ein ähliches Problem wie bei den nicht gleich
starken Batterien. Bei Verwendung mehrerer paralelgeschaltetet Module müssen m.E. nach, alle die
gleiche Watt-Peak Leistung haben.
Upps.. - das ist nun doch etws lang geworden!
Aber wie so vieles im Leben, alles ist Relativ und jeder muss und soll seine eigenen Erfahrungen
machen. Wenn ich mit dem WoMo probleme habe, nehme ich mein Multimeter zur Hand, messe an allen notwendigen Punkten, notiere mir die Messwerte und finde so eigentlich immer den Fehler, falls mal was nicht so geht wie ich mir das denke.
Aber da Quatschen wir und haben vom Fragesteller noch gar nichts mehr gehört,
fühlst dich schon zugelabert, oder ?
Liebe Grüße
Gerhard