12 Volt Stecker verbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

12 Volt Stecker verbauen

Beitragvon rome » 04.09.2010 - 10:46:46

Hallo zusammen

Ich erlaube mir gleich noch eine Frage hier bei den Profis zu hinterlegen.

Wir wollen zwei 12 Volt Steckdosen im Innenraum des Ducatos einbauen. Es besteht eine 12 Volt Boardbatterie.

Meine Fragen:
Gibt es eine Bauanleitung wie ich das machen kann?
Muss ich Sicherungen einbauen?
Oder kann ich direkt von den Batteriepolen auf die Stecker gehen?

Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Roger
rome
Mitglied

Re: 12 Volt Stecker verbauen

Beitragvon heulnet » 04.09.2010 - 10:55:12

ich würde immer eine sicherung einbauen. beachte bitte, dass es 2 arten von 12 V systemen gibt. zigarettenanzünder dosen bzw stecker und 12Vv KFZ normstecker und dosen. für alles gibt es adapter, aber ich verbaue im womo nur KFZ dosen, weil die einen besseren sitz haben als das ZA system. es gibt auch stecker mit diesem ominösen roten plastikring, die du für beide systeme nutzen kannst.
hier siehst du den unterschied. der stecker ist KFZ und die dose ZA
Bild
heulnet

Beitragvon Thomas_E. » 04.09.2010 - 17:59:17

Hallo rome,

eine Sicherung gehört natürlich in alle Leitungen, am besten in Batterienähe. Die Amperezahl richtet sich nach dem Kabelquerschnitt, der Kabelquerschnitt richtet sich nach der Leistungsaufnahme der Verbraucher.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.09.2010 - 22:05:01

Hi rome,
Frage, baust du einen 3,5t Ducato aus?????????????? DU hast bereits so viele Fragen gestellt über andere Systeme!

Normal hast du beim Womo bereits eine Verteilung, z.Bsp. für Lichtreihe rechts, Lichtreihe links, Kühlschrank, Außenleuchte usw. Diese Verteilung hat meist einen Sicherungsblock und vielfach ist ein oder ein zweiter Platz frei. Diese kann man verwenden.

So nun kann man auch eine der vorhandenen Leitungen nehmen und von hier eine Abzweigung erstellen. Der Kabelquerschnitt muß nach der Belastung ausgelegt sein, wieviel Amp letztendlich der Verbraucher zieht. Gleiches gilt für die Sicherung. Du musst aber dann noch eine Sicherung einbauen, an der du bei bedarf (Ausfall) dran kommst.

Ist die vorhandene Leitung im Querschnitt zu gering, muß man eine neue Leitung legen und den noch freien Platz am Sicherungsblock verwenden.

Um genauere Infos zu geben, müsste man wissen was für eine Womo du hast oder willst du einen Ausbau starten?

Viele Grüße.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon rome » 07.09.2010 - 07:42:12

Hallo Carlos,

also ich habe einen Fiat Ducato 290/14 - Ausbau Weinsberg Cosmos - Jg. 93. Ich habe überall geschaut, doch freie Steckplätze gibt es leider nicht. Unter dem Beifahrersitz ist ein 230-12 Volt-Wechselrichter und die Batterie verbaut, alles sehr gut zugänglich. Der Wagen ist so ausgelegt, dass man mit 230Volt rein kann. Doch wir werden nie auf Campingplätzen weilen, sondern in der Natur, nahe den Wellen, um auf diesen zu reiten.....

Was ich bisher gelernt habe ist, dass ich direkt von der Batterie zwei Kabel wegführen könnte (alles mit Sicherungen dazwischen) und gleich beim Sitz (resp. an dem Metallgehäuse auf welchem der Sitz montiert ist) die Steckdosen montieren könnte. Damit alles genug Leistung aushält, würde ich 4mm Kabel ziehen und mit 10 Amp-Sicherungen absichern. So könnte ich Laptop, iPod und Handi (nicht alle gleichzeitig versteht sich) dort anschliessen ohne dass irgend etwas schiefgehen könnte. Sehe ich das so richtig?

Danke fürs Helfen.
rome
Mitglied

Beitragvon franz » 07.09.2010 - 08:54:18

für 10A mußt du kein 4qmm verlegen da reicht es auch mit 1,5 oder 2,5. Ich würde alles mit Kabelschuhen machen so das da eine anständige Verbindung besteht. Nicht die abisolierten Kabel irgendwo so unterklemmen.
franz
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.09.2010 - 12:01:12

Hi rome,
also für Laptop, iPod und Handi verwende ich einen Wechelricher, der Siuns kann. D.h. der Wechelrichter wird an der Batterie angeschlossen und eine normale 220V Leitung mit 2 oder 3 Steckdosen kann daran angeschlossen werden.

Für 10Amp. reichen 2,5mm² völlig aus -siehe Franz_99-. Es gibt da Schnellverbinder, die man einsetzen kann. Wo reichlich Amp. fließen würde ich eine Festverdrahtung vorziehen, über Klemmen wobei die Enden verfestigt sind. Kabelsteckverbindungen werden es auch abkönnen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 09.09.2010 - 21:36:53

carlos100 hat geschrieben:So nun kann man auch eine der vorhandenen Leitungen nehmen und von hier eine Abzweigung erstellen. Der Kabelquerschnitt muß nach der Belastung ausgelegt sein, wieviel Amp letztendlich der Verbraucher zieht. Gleiches gilt für die Sicherung.

Hallo carlos,

jetzt wirds leicht gefährlich: Eine Sicherung sichert immer die maximale Belastbarkeit des Leiters ab, richtet sich also nicht nach dem angeschlossenen Verbraucher, sondern nach dem Kabelquerschnitt. Um es mal extrem darzustellen: Man kann nicht über eine 1,5 mm Strippe 100 Ampere ziehen, auch dann nicht, wenn eine 100 Ampere-Sicherung eingebaut ist.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Ari_Michael » 10.09.2010 - 07:16:55

Thomas_E. hat geschrieben:Hallo carlos,

jetzt wirds leicht gefährlich: Eine Sicherung sichert immer die maximale Belastbarkeit des Leiters ab, richtet sich also nicht nach dem angeschlossenen Verbraucher, sondern nach dem Kabelquerschnitt. Um es mal extrem darzustellen: Man kann nicht über eine 1,5 mm Strippe 100 Ampere ziehen, auch dann nicht, wenn eine 100 Ampere-Sicherung eingebaut ist.

Gruß
Thomas

Exakt so ist es.

Ich würde es an die vorgeschriebenen, maximalen Absicherungen für eine Haushaltsverdrahtung mit 230 V AC anlehnen.
Da es sich hier aber um eine DC Spannung (Gleichstrom) handelt bei der sich doch viel mehr Ampere tummeln als zuhause
in der Küche, würde ich, bei gleicher Vorsicherung, den Kabelquerschnitt aus Sicherheitsgründen erheblich anheben.

Kleines Beispiel nach dem Ohmschen Gesetz:

50 Watt Verbraucher in der Küche zieht I = P/U (I in Ampere, P Leistung in Watt, U Spannung in Volt) 0,22 A
50 Watt Verbraucher im WoMo zieht hingegen 4,17 A (FAKTOR 19)

Also:
- Haushalt: max. 2300 Watt bei einer Absicherung von 10 A und einem Querschnitt von 1,5 mm
- WoMo: max. 120 Watt bei einer Absicherung von 10 A und einem Querschnitt von 1,5 mm

Die Sicherung sollte ja im Falle einer Überlastung oder eines Kurzschlusses den Stromkreis unterbrechen, da ansonsten die Stromstärke so groß werden würde, dass Verschmorungen oder sogar Schmorbrände entstehen könnten. Damit die Sicherung auslöst, muss aber die Stromstärke im Stromkreis größer sein als der Amp-Wert der Sicherung. Die sich ergebende Stromstärke berechnet sich "Spannung:Widerstand". Da der Gesamt-Widerstand im Falle eines Kurzschlusses nur aus den Widerständen des Kabels sowie den Kontaktübergangswiderständen besteht, muss man wissen, dass der Widerstand des Kabels um so größer ist, je länger und je dünner das Kabel ist. Ist nun das Kabel sehr lang und hat nur einen kleinen Querschnitt, so kann sein Eigenwiderstand dazu führen, dass trotz Kurzschluss die Stromstärke nicht so groß wird, dass die Sicherung (10 A) auslöst.

Bedeutet: Ein Kabel kann, bei gleicher Vorsicherung, niemals ZU Dick sein.

Gruß Michael
Ari_Michael
Mitglied

Beitragvon rome » 11.09.2010 - 12:18:29

Hallo zusammen

Wow, ich sehe, dass das Ganze mehr Wissen benötigt, als ich selber habe.

Nun gut jetzt habe ich mal die Packungsbeilagen der Geräte in die Hand genommen. Einen Wechselrichter möchte ich nicht einbauen, da dieser wiederum mehr Kosten erzeugt und ich schon ein 12V Car-Adapter habe, welchen ich für den Laptop im Bus nutzen möchte.

Auf der Verpackung steht:
Eingang: DC 12V (12A)
Ausgang: DC 15-24V

Die anderen Geräte wie iPod & Co. saugen alle weniger.

Kann mir jemand von euch nun konkret sagen, wie dick das Kabel sein sollte und wie stark die Sicherung, damit alles passt?

Ich werde definitiv kein langes Kabel ziehen (ca. 35cm) und möchte direkt von der Boardbatterie abgehen.

Habt vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Roger
rome
Mitglied

Beitragvon franz » 11.09.2010 - 12:34:50

nehm 1,5qmm oder 2,5qmm und nee 10A sicherung
franz
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 11.09.2010 - 17:37:31

Hallo Rome,

Ich würde bei Deiner Konfiguration ein 2,5mm Kabel nehmen (kostet nur ein paar cent) und diese mit 15A absichern,(Sicherungshalter und Sicherungen gibts in jedem Elektronikladen) dann kannst Du auch Laptop, Handy und IPod parralel betreiben bzw. laden. Den Löwenanteil an Strom zieht sowieso das Laptop (schätzungsweise 6-10A). Handy und IPod liegen im Milliamperebereich. Für die zwei Kabel, die direkt an die Batterie können, reicht eine Sicherung in Batterienähe, entweder in der Plus- oder in der Minusleitung.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 11.09.2010 - 20:19:06

Wenn man zB nur einen Schlepptop oder ein Netbock etc betreiben will kann man sich auch irgendwo an einen bestehenden Kreis der abgesichert ist dranhängen. Das ist zwar nicht fachgerecht und birgt auch immer ein gewisses Risiko... aber geht schon.

Wenn man zB einen Sicherungskreis hat an dem, sagen wir mal, die Halogenspots hängen und man tauscht die eh gegen LED-Leuchtmittel aus kann man sich den Kreis schon zu Nutze machen und dort einfach eine 12V Dose anhängen. Passt schon. Man sollte dann allerdings keine Kaffeemaschine damit betreiben wollen...
Aber sowas is immer mit Vorsicht zu geniessen weil man in etwa abschätzen können muss was man dran hängen kann. Zur Not kommt die Sicherung. Dann war es eindeutig zu viel. Aber das dürfte bei nem Schleppi nicht passieren.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Ari_Michael » 12.09.2010 - 18:45:52

Thomas_E. hat geschrieben:Hallo Rome,

Ich würde bei Deiner Konfiguration ein 2,5mm Kabel nehmen (kostet nur ein paar cent) und diese mit 15A absichern,(Sicherungshalter und Sicherungen gibts in jedem Elektronikladen) dann kannst Du auch Laptop, Handy und IPod parralel betreiben bzw. laden. Den Löwenanteil an Strom zieht sowieso das Laptop (schätzungsweise 6-10A). Handy und IPod liegen im Milliamperebereich. Für die zwei Kabel, die direkt an die Batterie können, reicht eine Sicherung in Batterienähe, entweder in der Plus- oder in der Minusleitung.

Gruß
Thomas

So würde ich es ebenfalls machen.

Gruß
Michael
Ari_Michael
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 12.09.2010 - 19:28:51

hallo........habe mal eine (2)frage(n):habe vor eine außenleuchte am wohnmobil anzubringen.leuchte hat 10 watt.externer schalter wird in die leitung eingebaut.reicht dafür eine absicherung von 2 amper aus? sicherung in plus oder minus leitung? oder egal? . liebe grüße oskar01 :?:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen