Vorzeltleuchte bei Dethleffs Bj08 offnen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Vorzeltleuchte bei Dethleffs Bj08 offnen

Beitragvon tobi01 » 12.09.2010 - 10:35:23

Hallo,

kann mir wer sagen wie ich die Verkleidug der Vorzeltleuchte abbekomme um an das Leuchtmittel zu kommen. Die Anleitung schweigt sich leider darüber aus. Auch welches Leuchtmittel vewéndet wird ist nicht beschrieben.
Ich wollte mal schauen was verbaut ist um ggf gegen LED zu tauschen.

Danke
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Re: Vorzeltleuchte bei Dethleffs Bj08 offnen

Beitragvon ossiwomo » 12.09.2010 - 21:02:52

Hallo Tobi,

wir haben einen Dethleffs XXL aus 2007. Die Vorzeltleuchte muss von innen durch den Gläserschrank geöffnet werden. Für einen Fachmann eine gute halbe Stunde arbeitet. Ich konnte es kaum glauben.

mfg ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 12.09.2010 - 23:19:52

ossiwomo hat geschrieben:Hallo Tobi,

wir haben einen Dethleffs XXL aus 2007. Die Vorzeltleuchte muss von innen durch den Gläserschrank geöffnet werden. Für einen Fachmann eine gute halbe Stunde arbeitet. Ich konnte es kaum glauben.

mfg ossiwomo

:lol: Ist nicht dein Ernst oder????? Die Plastikverkleidung ist von innen angetackert!!! :lol: Ich hatte schon so eine Ahnung als ich den Plastikdeckel von hinten gesehen habe habe den Gedanken allerdings wieder verworfen weil es mir einfach zu dämlich erschien.

Geht ja gar nicht sowas! Das wird ein Heidenspass die ganzen Tackernägel rauszuziehen. Äm - und wie ist die dann dicht? Also geklebt sieht die nicht aus - von aussen. Fachmann heisst in dem Fall wohl auch nur das er weiss wie es geht bzw. das er ne Zeichung hat auf der beschrieben ist wie es funktioniert. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das man dazu eine besondere Ausbildung brauch... :mrgreen:

Was ist denn da für ein Leuchtmittel drin? Ist das inzwischen bekannt?
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon ossiwomo » 15.09.2010 - 22:11:50

Hallo Tobi,

habe ich bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung von einem Händler in Ostfriesland mitmachen lassen und war leider nicht dabei. Der Verkäufer, ein anderer Dethleffs Händler aus Süddeutschland, der von mir weiß, dass ich einiges selbstmachen kann, hatte mir von der Aktion abgeraten.

Gruß

ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Beitragvon ossiwomo » 15.09.2010 - 22:16:02

Sorry, hatte ich vergessen: Bei Dir scheint es aber anders zu sein, denn bei mir ist von innen vor der Leuchte das Barfach und eine Holzverkleidung, die Leuchte ist also von innen nicht sichtbar. Frag doch einfach mal bei Dethleffs im Service nach.

Nochmals Gruß
ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Zurück zu Installationen