Chausson 26 - Trennrelais, Batterien

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Chausson 26 - Trennrelais, Batterien

Beitragvon Martigan » 23.10.2010 - 13:24:19

Hallo!
Erst möchte ich einmal vorstellen - mein Name ist Olli und wir (meine Frau und 3 Kinder) fahren einen Chausson 26 mit 3er Stockbett auf Ford Transit. Achso - Baujahr 2002.

Da meine Anleitung nicht sonderlich auskúnftsfreudig ist ein, zwei Fragen in die Runde:

Wo befindet sich das Trennrelais? Habe es bisher nicht finden können.
Wo würde sich - wenn vorhanden - eine zweite Fahrzeugbatterie befinden?
Wo ist normalerweise die Aufbaubatterie. Bei uns ist a) eine einzelne unter dem hintersten Stockbett versteckt und b) eine richtig dicke Sammlung unter der in Fahrrichtung linken Sitzgruppe (unter hinterer Sitzbank).

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Das Ziel ist einen Weg zum Ziel einen Weg zum Ziel zu machen. Somit hat das Ziel viele Wege und der Weg viele Ziele.... watt für ein Schwachsinn habe ich mir da einfallen lassen.
Martigan
Mitglied

Re: Chausson 26 - Trennrelais, Batterien

Beitragvon Kreithof » 23.10.2010 - 13:56:18

Hallo Martigan was für eine Sammlung unter der Sitzbank ist da versammelt (Kabel, Leitungen Sicherungs kasten.?? )
Der Chausson hat eine Aufbaubatterie unterm Bett und ein Ladegerät mit trennfunktion dann ein sicherungskasten in der nähe des 220 V Außenanschlußes alles unter der sitzbank.

Gruß Kreiti ( Chausson fahrer)
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Martigan » 23.10.2010 - 16:42:42

:wink: hi kreiti, habe wg. bilder eine e-mail geschickt
Das Ziel ist einen Weg zum Ziel einen Weg zum Ziel zu machen. Somit hat das Ziel viele Wege und der Weg viele Ziele.... watt für ein Schwachsinn habe ich mir da einfallen lassen.
Martigan
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 23.10.2010 - 19:10:30

Hallo Chausson 26 Fahrer!,

wir fahren das gleiche Modell wie Ihr, allerdings den mit 2 Stockbetten, nennt sich dann WE 26 GA, euerer müsste der 26 TC sein? Ein top seltenes Fahrzeug habt ihr da! Ich schätze in ganz Deutschland sind keine 100 TC verkauft worden. Wir haben uns damals für den GA entschieden, da wir mit 4 Kindern ja eh Betten bauen müssen und dann lieber den kleinen Rest Stauraum unter den Stockbette wollten.
Aber zu deinen Fragen: Die Aufbaubatterie sitzt in einem Blechkasten unter einem Holzdeckel unter dem untersten Stockbett.Serienmäßig gibt es nur 1 Aufbaubatterie Blei/Säure mit 95 AH. Original ist dies eine Alfa Romeo Starterbatterie :-)
Ladegerät und Elektrik sitzen im Kleiderschrank neben dem Boiler. Das ganze ist ein System vom italienischen Hersteller CBE. Das Trennrelais ist im Elektroblock in dem CBE - Kästchen (das mit den Sicherungen) verbaut. Daneben sitzt das 2. CBE Kästchen, das enthällt die Sicherungen für den 220v Anschluss.
Ich musste mich aktuell gerade mit der Elektrik beschäftigen, da unsere Heizung nach kurzer Betriebszeit immer Unterspannung signalisierte. Das Problem habe ich nun eingekreist und wohl gelöst. :-)
Welche Probleme / Fragen habt Ihr? Original liefert Chausson eine DiN A 3 Kopie mit dem elektrischen Schaltplan auf französisch mit. Mit einiger Mühe kann man sich da auch ohne französisch Kenntnisse durchfinden. Nur die abgekürzten Franz. Kabelfarben hasse ich..

Wenn Ihr von unseren Erfahrungen mit dem Modell seit 2002 lesen wollt besucht unsere webseite (s. Signatur)

LG

pluspetit

PS

die dicke Sammlung unter der Sitzgruppe hinter dem Fahrersitz sind eigentlich nur Überlängen der Kabel bzw. die Lüftungsschläuche der Heizung. Eine Batterie bzw Sicherungen o.ä. sind da nicht verbaut.
Eine 2. Aufbaubatterie haben wir unterflur neben die originale gehängt, so haben wir jetzt 180 Ah.

Der Transit 2002 hat nur eine Starterbatterie und die ist unter dem Fahrersitz.
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Martigan » 23.10.2010 - 19:31:32

Hallo Womofamilie ;-)
Das ist ja genial, das wir auf diese Art & Weise nun in Kontakt treten. Vor 2-3 Monaten nhabe ich eure WEB Page gefunden und zu meinen Favoriten hinzugefügt. Hatte schon ernsthaft vor euch anzunmailen, wg. möglicher gemeinsamer Tour - aber es dann erst einmal gelassen, da unsere Kids 8 Monate, 2 Jahre und 6 Jahre sind und eure ja schon was älter..... - aber wer weiß ;-).
Ich habe eben bereits "kreiti" eine eMail geschickt, die ich euch auch gleich mal schicke. Die Mail enthält Fotos und auch schon fast eine Lösung meines Problems. Das ich nur eine Bordbatterie habe ist das Ergebnis und das die anderen Batterien alle an der Fahrzwugbatterie hängen ist das andere Ergebnis. Wahrscheinlich wg. unserer Aufbauklimaanlage, die man - dank kompizierter Elektrik - auch während der Fahrt benutzen kann. Somit habe ich 2 dicke, 1 kleine und die Fahrzeugbatterie an einem Stromkreis. Die zwei dicken haben den anderen beiden wohl den "Saft abgegraben". Werde jetzt mal ide Kabel durchmessen, alle Batterien mal einzeln laden und schauen wie es weiergeht. Dnke für den Tipp mit dem Trennrelais.
Bis bald,
Olli
PS: Posting mit Smartphone geschrieben - sorry for Tippfäääähler im voraus
Martigan
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 23.10.2010 - 20:31:19

Hallo Oliver, alias Martigan

habe deine mail schon beantwortet, sehe jetzt erst den Foreneintrag. Schön, einmal eine Familie mit etwas mehr Kindern zu treffen. Meist sind in den Foren und im Womo überhaupt ja nur die Ü50 Generation anzutreffen. Ein 8 Monate altes Kind, ja das waren noch Zeiten. Wir waren mit allen Kids ja auch ab dem Babyalter unterwegs. Welche Erleichterung, als wir weder Kinderwagen noch Windeln oder Babynahrung brauchten. Ich denke, dass wir trotzdem was gemeinsam machen könnten, z.B. ein Schwimmbad besuchen oder so etwas ähnliches wie unsere Ostertour 2010. Wenn wir gemeinsam auf einem Stellplatz einliefen, würden wir das Durchschnittsalter dort heftig senken! Wäre bestimmt auch ein witziger Anblick unsere beiden Schlachtschiffe nebeneinander...

Bezüglich Deiner Elektrofragen habe ich dir ja ne ausführliche mail geschrieben.

LG

Gernot + Fam.
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Martigan » 03.11.2010 - 10:32:58

Hallo liebe Leute,
ich kann den Thread nun schließen.
Nachdem ich mir fast einen Bruch gehoben habe :mrgreen: und 2 (!) 230aH Batterien (wogen pro Stück wohö über 50KG) rausgeholt habe, ist das Problem gelöst.
Der Vorbesitzer wollte auch beim wilden Campen die Klimaanlage nutzen. :lol:
Jetzt habe ich wieder mehr Zuladung und kein Startbatterieproblem mehr.
Danke euch für die konstruktive Hilfe! :D
Grüße
Oliver
Martigan
Mitglied

Zurück zu Installationen