Wir haben festgestellt, dass unsere Webasto - Dieselheizung bei -20°C zwar wohlig warm heizt aber nach spätestens 1,5 - 2 Tagen mit halbleerer Batterie nur noch wiederwillig (bis gar nicht) zündet. Derzeit behelfen wir uns damit dass wir CP mit Stromanschluß anfahren, aber das soll nicht die Regel bleiben. Auch im Sommer wollen wir möglichst unabhängig unterwegs sein.
Ursprünglich hatte ich geplant unser Mobil mit einer Solaranlage auszustatten. Dies hilft im Winter in schattigen Gebiergstälern nur äußerst marginal! Deshalb kam dann relativ schnell ein Honda-Stromaggregat auf die Investitionsliste.
Wenn ich mir die ca. Preise so addiere komme ich bei 130W Solar und 1 kW Honda auf grob gerechnet 2.000 € und zusätzliche 25 kg.
Eine efoy 900 Brennstoffzelle kostet etwa 2800 € und wiegt mit Brennstoff nur 15 kg.
Vorteil: immer parat, leise, umweltfreundlich (ein Solarpanel auf einem Womo wird nie die Energie erzeugen die bei ihrer Herstellung verbraucht wurde)
Nachteil: teurer, neue Technologie...
Deshalb die Frage an die Runde der Ganzjahreswomofans:
Wie denkt ihr darüber? Hat schon jemand Erfahrungen mit Brennstoffzellen gesammelt?
Ich freue mich auf viele Tipps und eine rege (... und sachliche ...

Viele Grüße
Peter