Einbau SOG 2 / II Toilettenentlüftung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Einbau SOG 2 / II Toilettenentlüftung

Beitragvon MM7400 » 07.02.2011 - 14:33:17

Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe schon jede Menge Tipps aufnehmen können. Als Womo-Neuling kann man so seinen "Erfahrungsschatz" schnell vergrößern. Ich fahre einen Globescout und will hier eine SOG nachrüsten. Nun habe ich mich hier registriert um auch vernünftig auf die Suchfunktion zurückgreifen zu könnnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Suchbegriff mindestens aus 4 Buchstaben bestehen muss. Eigentlich ein Nachteil, gibt es doch mittlerweile viele Abkürzungen, die nur 3 Buchstaben haben. Jedenfalls bringt mich die Suche nach SOG nicht so wirkich weiter. Ich habe von der SOG 2 gelesen, bei der die Abluft unter dem Womo abgeleitet werden kann und bei der der SOG-Ausgang nicht in die Klappe von der Kassette eingebaut wird. Hat das schon mal jemand in einem Kastenwagen verbaut? Wo wird dieser grüne Filter denn dann verbaut, im Womo oder außerhalb/unterhalb? Wie bekomme ich den Zugang "nach draußen", wenn die Abluft unter dem Womo entweicht (wäre dann dafür eine Bohrung durch den Boden notwendig)?

Ich hoffe auch ein paar Tipps, vielleicht hat das ja auch jemand schon bebildert? Wenn es bereits einen existierenden Beitrag dazu gibt, dann bitte nicht schimpfen, ich hab ihn nicht finden können!

Es dankt euch vorab
Euer Michael
MM7400
Mitglied

Re: Einbau SOG 2 / II Toilettenentlüftung

Beitragvon womomax » 08.02.2011 - 10:02:05

Moin Michael,

ich habe solch eine SOG2 zwar nicht verbaut oder gesehen, aber eben auf die Schnelle folgende Info gefunden:

http://campingtools.de/artikeldet.php?artnr=301-079

Da sieht man (li. Bild) sicher ganz gut, wie die Anlage "gedacht" ist.
Wie das beim entsprechenden Mobil dann plaziert werden kann, hängt sicher von den Gegebenheiten ab.
Der Filter sitzt sicher im Inneren (s. Text im Link) und ein Loch ins Freie wird es geben müssen...

Gerade im Kastenwagen stelle ich mir aber die "normale" SOG in der Toilettentür praktischer vor, denn der
Platz für die Filter-/Lüftereinheit muß ja irgendwo übrig sein.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.02.2011 - 11:33:40

Hallo Michael,
MM7400 hat geschrieben:........... Ich fahre einen Globescout und will hier eine SOG nachrüsten. Nun habe ich mich hier registriert um auch vernünftig auf die Suchfunktion zurückgreifen zu könnnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Suchbegriff mindestens aus 4 Buchstaben bestehen muss. Eigentlich ein Nachteil, gibt es doch mittlerweile viele Abkürzungen, die nur 3 Buchstaben haben. Jedenfalls bringt mich die Suche nach SOG nicht so wirkich weiter. Ich habe von der SOG 2 gelesen, bei der die Abluft unter dem Womo abgeleitet werden kann und bei der der SOG-Ausgang..... Euer Michael

Erstmal schönen Tag und kurze Begrüßung im Forum. Zweitens, du musst dies hier so nehmen, wie man es vorfindet.

Nun zum SOG 2.
Der Aufwand ist enorm, aber man kann ja alles machen! Du musst den Abluftschlauch ganz oben seitlich durch die Kassette legen, d.h. die Kassette anbohren ca.25mm Durchgangsloch. Den Schlauch mit genügender Länge zur Kassette lassen und durchziehen. Das andere Ende –genügende Länge- für den Boden lassen. Wichtig:……Den Schlauch erst mit Sikaflex einkleben, wenn das System fertig ist und ein Probelauf erfolgte!!!!! Weiter muß der Schlauch dann an passender Stelle (rechts oder links) auch noch bis zum Boden geführt werden; oder wenn vorhanden auch noch durch den Doppelboden. Ich kann dir aber bereits sagen, viel Platz wirst du nicht finden, denn die Mobile sind recht kompakt gebaut..... naja.... Nun kann man am Durchbruch des Bodens den Filter/Behälter mit den Ausgangsrohren ansetzen, d.h. gut mit Sikaflex einkleben. Man kann ab seitlich der Kassette auch die Plastikrohre 22mm von Reich verwenden!! Weiter ist dann noch der elektr. Schalter zu installieren, der auch bei der Klappenlösung montiert werden muss. Die Beschreibung liegt bei. Also der Anbau, sprich Umbau ist weit umfangreicher als bei der Klappenlösung. Ich weis nicht, warum man nicht bei einer einfachen Lösungen bleibt oder diese anfordert. Unsere M42 war in Rußland überfordert, dafür war die russ. Klaschnikow auch noch im Eis und Schlamm einsatzbereit!!!!Einfachheit ist Trumph auch im Fortschritt!!!!

Frage, nur was ist an der Klappenlösung schlecht? Geruch, neeeeeee …….es ist ja ein Filter vorhanden (läßt sich einfach wechseln) und soviel Gestank kommt wirklich nicht zusammen. Der Einbau in der Klappe ist recht einfach und es ist nur ein Loch erforderlich. Naja, dem Mensch sein Himmelreich!

<script src='http://img203.imageshack.us/shareable/?i=31np7wgd3wlsl500aa300.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>Bild</noscript> Ist doch einfacher oder??????????????????

Such mal hier: http://www.wohnmobilforum.de/

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Tourist » 08.02.2011 - 12:32:16

Hallo MM7400,

ich hatte mich beim Einbau auch an dieser Anleitung aus dem Netz http://www.jomobil-web.de/unterseiten/tipps_und_tricks/sog.htm orientiert.
Ging ohne Probleme.
Nur das Weißbier hat zum Schluss keiner gebracht. Wohl doch einen Fehler gemacht???

Und übrigens: Willkommen hier im Forum !!!

Gruß

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.02.2011 - 13:06:55

Hallo,

das Anbohren der Kassette ist nur bei den älteren Versionen C2, C3 und C4 nötig. Die Kassetten der C200-Toiletten sowie alle neueren Versionen müssen nicht mehr angebohrt werden, hier wird das vorhandene Entlüftungsventil durch einen Anschlussflansch für den Schlauch ersetzt.

Richtig ist allerdings, dass bei der SOG 2 die gefilterte Abluft normalerweise durch den Boden abgeführt wird. Zwar ist alternativ sicherlich auch die Abführung über das Dach möglich, vermutlich kann man sogar das Dachentlüftungsset der SOG B benutzen. Aber irgendwo muss man ein Loch bohren. Ich persönlich würde den Boden bevorzugen.

Auf der SOG-Homepage sind Einbauvarianten für die SOG 2 für eine ganze Reihe von Fahrzeugen gegeben. Speziell der Globescout ist noch nicht dabei, aber vielleicht passt ja eine andere Beschreibung so ungefähr. Zumindest kann man erkennen, worauf es ankommt. Wichtig ist halt, dass die Filterkartusche zwecks Auswechseln an einer gut erreichbaren Stelle montiert wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen