Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung bei der Verwendung des Lade- Booster. Welche Leistung ist wichtig, 25 A oder 45 A.
Schon mal vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
WOBI
Moderator: Mods
carlos100 hat geschrieben:Hi,
zum Thema, da ja die Starterbatterie mit der/den Aufbaubatterien verbunden werden muss, muss die B2B auch die entsprechende Leistung haben. Bei 2 mal 100Ah wird es schon teuer und mit Fernanzeige, ooooohhhhh! Die Stirling ist so ausgelegt, dass auch die Startbatterie genügend Aufladung erhält!!! 1000 Euro sind sicher, vielleicht bekommt man die Teile billiger im Ausland!
Das Batterieladegerät (B2B) muss an die Starterbatterie angeschlossen werden und laut Einbauanleitung von Sterling möglichst nahe an der Starterbatterie platziert werden. Selbstverständlich ist die Leitung 2,5mm² (lt. Stirling) mit einer 40-60 A Sicherung (je nach Bedarf) abgesichert und mit einem Wellrohr geschützt.
Zudem ist die EBL ja in dem Vorgang, Aufladung der Aufbaubatterie von der Lichtmaschine her immer eingebunden –Hersteller Womo Schaltung/Überwachung-. Um nicht im Kreis zu fördern, muss ein Trennrelais eingebaut werden, und die EBL getrennt werden! Aber wenn der Wagen steht und auch 230V anliegen muss die EBL wieder voll funktionstüchtig sein.
Motor läuft: Starterbatterie vom EBL getrennt, Spannung am B2B liegt an
Motor aus: Starterbatterien mit EBL verbunden (wegen Ladung), Leitung zum B2B getrennt
Die Aufbaubatterien befinden sich meist im hinteren Aufbaubereich bei Integrierten, bei den anderen meist nahe den Vordersitzen, was ja wesentlich besser ist. Man muss ja das Kabel bis zur Aufbaubatterie legen und die müssen richtig dimensioniert sein. Alles ist in einem Wellenroh sicher zu verpacken, meist unter dem Unterboden.
Arbeiten:
Auf der Rückseite der Stirling werden die Fernbedienung und die Temperatursensoren für die Batterietemperatur, Generatortemperatur und das Messkabel zu Aufbaubatterie abgeschlossen.
-sicherer Standort für den B2B finden
-neue Ladeleitungen in 2,5mm² verlegen (lt. Stirling ausreichend)
-diverse Leitungen für B2B & NASA Batt.-computer verlegen .
-Kabelstrang in einem Wellenrohr am Unterboden verlegen
-Trennrelais einbauen, um ein 'im Kreis laden' zu vermeiden
Aber hier sind wirklich gute Beispiele nebst Bilder für den Einbau, so habe ich die nicht dokumentiert und kann deshalb keine Bilder beigeben!!!
http://www.sulzbacherweb.de/
http://www.sulz...terling4.pdf
http://www.unterwegs-daheim.de/index.ph ... topic=3448
http://www.womofamilie.de/einbau_eines_ ... atteri.htm
Ich hoffe ich konnte hier einige Info geben. Viel Spaß bei dem Einbau ... schätze mal 2-3Stunden am Tag ungefähr eine Woche!!!!
Viele Grüße
carlos100 hat geschrieben:Hi franz_99,
was soll ich sortieren, die B2B wurde so eingebaut. Ich hatte hierzu einen Autoelektriker an der Hand, da ich den Einbau auch über Garantie haben musste. Glaube nicht, dass dies so abweichend war, wie andere den Einbau beschreiben!
Ansonsten bin ich lernfähig, was ist daran "FALSCH" ?
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