Wohnraumbatterie ausbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wohnraumbatterie ausbauen

Beitragvon rolf nehrig » 11.06.2011 - 22:13:16

Hallo, liebe Forums-Mitglieder. Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: Ich möchte in unseren Sunlight T58 auf Ducato-Basis einen Spannungswandler einbauen und ihn direkt mit der Wohnraum-Batterie unter dem drehbaren Beifahrersitz verbinden. Aber wie komme ich an die Pole der Batterie ran? Muss ich den ganzen Sitz von der Konsole lösen? Und wenn ja, wie geht das? Oder kann ich die Batterie von vorn rausziehen (Halteblech am Boden lösen?) oder was gibt es sonst für einen Trick? Kann man den Spannungswandler auch irgendwo anders anschließen und wie komme ich an die richtgen Kabel?
Wäre super, wenn jemand eine Antwort wüsste und mir ein paar Tipps gibt. Revanchiere mich gern mit der ein oder anderen Antwort, denn ich fahre mit meiner Frau Gitti seit mehr als zehn Jahren Womos und Campingbusse durch die Gegend und habe schon viel erlebt!
Euer Rolf
rolf nehrig
Mitglied

Re: Wohnraumbatterie ausbauen

Beitragvon BertiAsch » 12.06.2011 - 08:58:37

Hallo Rolf,

du musst den gesamten Sitz von der Konsole lösen. Er ist mit sechs Schrauben befestigt und an eine Schraube kommt man nur heran, indem der Sitz auf max. Höhe gestellt wird.
Ich habe meinen Wandler an den freien Platz hinter der Fahrertür geschraubt. Die Kabel liessen sich neben vorhandenen Bäumen durch die Fahrersitzkonsole, unter der Bodenisolierung, in die Beifahrerkonsole führen. Je nach Leistung des Wandlers muss man einen kräftigen Kabelquerschnitt verwenden. Ich habe 6 qmm für einen 700 Watt Wandler verwendet. Du benötigst noch einen Sicherungshalter mit min. 30 Ampere Sicherung und 2 passende Kabelschuhe mit 6 mm Loch. Der Sicherungshalter muss in der Nähe der Batterie eingebaut werden. Da sitzt ja schon neben der Batterie ein solcher Sicherungshalter..

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 12.06.2011 - 09:27:03

wenn du gut drankommst kannst du den Spannungswandler am EBL
anschliessen, da kommen dicke Batteriekabel an.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon rolf nehrig » 12.06.2011 - 10:39:30

Lieber Berti, lieber Otti,
danke für die hilfreichen Tipps. Dann werde ich mal beide Varianten ausprobieren. Wenn ich den Sitz rauslösen kann, wäre das sicher einfacher. Und Platz für den Spannungswandler wäre ja vorhanden, solange ich keine 2. Wohnraumbatteire drin habe. Der Anschluss am EBL hat natürlich aus was für sich. Also, ich gehe jetzt mal in die nächste Bastelrunde und danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!
Ich bin von diesem Forum übrigens sehr angetan, so schnell eine Antwort zu bekommen: einfach tool. Euer Rolf
rolf nehrig
Mitglied

Zurück zu Installationen