Wohnraumbatterie ausbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wohnraumbatterie ausbauen

Beitragvon rolf nehrig » 11.06.2011 - 22:13:16

Hallo, liebe Forums-Mitglieder. Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: Ich möchte in unseren Sunlight T58 auf Ducato-Basis einen Spannungswandler einbauen und ihn direkt mit der Wohnraum-Batterie unter dem drehbaren Beifahrersitz verbinden. Aber wie komme ich an die Pole der Batterie ran? Muss ich den ganzen Sitz von der Konsole lösen? Und wenn ja, wie geht das? Oder kann ich die Batterie von vorn rausziehen (Halteblech am Boden lösen?) oder was gibt es sonst für einen Trick? Kann man den Spannungswandler auch irgendwo anders anschließen und wie komme ich an die richtgen Kabel?
Wäre super, wenn jemand eine Antwort wüsste und mir ein paar Tipps gibt. Revanchiere mich gern mit der ein oder anderen Antwort, denn ich fahre mit meiner Frau Gitti seit mehr als zehn Jahren Womos und Campingbusse durch die Gegend und habe schon viel erlebt!
Euer Rolf
rolf nehrig
Mitglied

Re: Wohnraumbatterie ausbauen

Beitragvon BertiAsch » 12.06.2011 - 08:58:37

Hallo Rolf,

du musst den gesamten Sitz von der Konsole lösen. Er ist mit sechs Schrauben befestigt und an eine Schraube kommt man nur heran, indem der Sitz auf max. Höhe gestellt wird.
Ich habe meinen Wandler an den freien Platz hinter der Fahrertür geschraubt. Die Kabel liessen sich neben vorhandenen Bäumen durch die Fahrersitzkonsole, unter der Bodenisolierung, in die Beifahrerkonsole führen. Je nach Leistung des Wandlers muss man einen kräftigen Kabelquerschnitt verwenden. Ich habe 6 qmm für einen 700 Watt Wandler verwendet. Du benötigst noch einen Sicherungshalter mit min. 30 Ampere Sicherung und 2 passende Kabelschuhe mit 6 mm Loch. Der Sicherungshalter muss in der Nähe der Batterie eingebaut werden. Da sitzt ja schon neben der Batterie ein solcher Sicherungshalter..

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied