Hallo Alle,
so nun habe ich den Fehler!
Nach Anruf bei Dometic, konnte ich am Montag letzter Woche keinen Berater erreichen -zuviel zu tun-; schön für Dometic. Am Dienstag klappte dann die Verbindung. Mir wurde gesagt, dass der Fehler zu 89% nur an der Heizung liegen kann. Ich sollte in eine Werkstatt fahren. Habe mir dann eine Heizung von Dometic für 37 Euro plus 4 Euro Versand kommen lassen.
Der Ausbau war in max einer Stunde erledigt, keine große Arbeit, wirklich einfach durchzuführen. Aber das Problem war immer noch. Bei Absicherung am Haus mit 32 Ampp. alles i.O., mit 16 Amp. fliegt der FI heraus. -16Amp. Anschluß beibehalten!!! So, nun begann die Fehlersuche, Kühlschrank abgeklemmt, Kein Verbraucher mehr. FI rausgefallen. Erde vom Kühlschrank entfernt; FI rausgefallen. Dann den Thermoschalter mit der Einstellung abgeklemmt, Ausfall FI. Nun alles freigeschaltet, abgeklemmt -keine Ausfall-. Nur Erde angeschlossen, Fi rausgefallen. Darauf habe ich die 230V Leitung nachgesehen und da war der Fehler. Die 12V und 230V Leitung wurde mit einen Kabelbinder an das Rohr befestigt. Das Kabel war durch die Hitze des Rohrs abgeschmolzen und eine Leitung hatte einen kleinen Kontakt zum Rohr. Je welche Adern angeschlossen waren gab es einen "KURZEN". Nur die alte Heizung war i.O; nun durch gemessen.
Was für mich unbegreiflich ist, ist der Effekt, dass bei einem Anschluß im Haus mit einer Absicherung auf 32 Amp. -Garage- der FI nicht heraus flog, aber bei 16 Amp. dieser heraus flog. Naja.......
Also bei einem möglichen Defekt, ggf. der Heizung am Kühlschrank, sollte man zuerst die Zuleitung überprüfen. Dometic hat hier eine Befestigung gewählt, die nicht richtig ist -schnell-einfach-billig- . Werde dies nun reklamieren, mal sehen was sich ergibt!!!!!!!! Ein Bild des Kabel anbei!

Uploaded with
ImageShack.usViele Grüße
PS: Wer den Ausbau/Einbau der Heizung in Bildern sehen möchte, bitte melden!