Gasversorgung Wann und WIE?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasversorgung Wann und WIE?

Beitragvon Marcilonix » 21.06.2011 - 11:49:53

Hey @ all,

wenn das schon öfter gefragt wurde, können die Mods gerne das Thema löschen.
Ein Hinweis wo ich das alte Thema finde, wäre dan nicht verkehrt. Habe mit der Suche nichts gefunden.

Also um mal zu den Fragen zu kommen.
Ich weiß bis jetzt, dass der Kühlschrank beim Freistehen über Gas läuft.
Gilt das auch fürn Campingplatz mit Strom oder läuft der dan direkt mit über Strom?

Wie mache ich das beim tanken? Da ist dann Gas anmachen ja schlecht..... läuft der Kühlschrank dann nicht ?
Oder gennerel bei kurzen sagen wir mal so 5-20 min Pausen? Kann man in der Zeit weder Heizen noch Kühlen?

Gruß
Marcilonix
Ich werde sicher weiter nerven ;-)
Marcilonix
Mitglied

Re: Gasversorgung Wann und WIE?

Beitragvon klausimaus » 21.06.2011 - 12:02:33

Moin !
Also dein Kühlschrank sollte drei Energie-Wahlmöglichkeiten haben: Gas, 230 V, 12 V.
Wenn du in der Pampa stehst, Gas. Wenn du am 230 V-Kabel angedockt bist, dann auf 230 V umschalten - vielleicht macht das dein Kühlschrank ja auch schon automatisch ? Wenn du - längere Strecken - fährst: 12 V (Kühlschrank soll dann die Temperatur halten)
Beim Tanken dürfte der Kühlschrank auf 12 V laufen - also beim Tankvorgang kein Problem. Bei Pausen auch nicht, der Kühlschrank wärmt sich dann doch nicht so schnell auf.
Beim Fahren darf der Kühlschrank nur auf Gas betrieben werden, wenn du eine sog. "Secomotion" - Schlauchbruchsicherung z.B. bei Unfall, damit kein Gas ausströmt, hast. Viele fahren trotzdem - eigenes Risiko - mit gasbetriebenem Kühlschrank während der Fahrt.
Soweit alles klar ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Marcilonix » 21.06.2011 - 12:13:59

Hi,
Vielen Dank ich denke schon.

Also im prinziep bei kurzen Pausen 12V von der Womo Batterie, bei längeren Standpausen ( am See Mittag essen als z.B)
auf Gas umstellen und auf nem CP oder SP mit Strom auf 230 umstellen.
Wenn es das ist, dann habe ich es verstanden.

Warum fahren den welche mit Gas während der fahrt ist das nicht unnötiger Gasverbrauch?

Wie lange hält den sonne 11 Kg Flasche wenn man den Kühlschrank (in der Pampa) und die Heizungsanlage anhat?

Läuft die Heizung auf nem CP am Strom trozdem über Gas oder auch über strom?

Gruß
Marcilonix
Marcilonix
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.06.2011 - 12:29:10

Hi Macrilonix,

nicht unbedingt richtig.

Dein Kühli läuft nur über 12V, wenn auch der Motor läuft.
Aber bei Tankpausen kein Problem, da der Kühli die Kälte für eine Tankpause halten sollte.

Auf dem CP kommt es darauf an, was der Strom kostet.
Hast du eine verbrauchsunabhängige Pauschale auf jeden Fall mit Strom kühlen. Wird der Strom nach Verbrauch abgerechnet, z.Bsp. 60cent pro kWh, so ist es günstiger mit Gas zu kühlen.

Geheizt wird auf jeden Fall mit Gas, evtl kann man in der Übergangszeit mit einem Elektroheizer überleben.

Wie lange eine 11kg Flasche hält, kommt natürlich auf deinen Verbrauch an. Im tiefen Winter ist nach 3-4 Tagen heizen die Pulle leer.
Im Sommer, wenn man nicht heizen muss, kommst du mehrere Wochen damit hin.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 21.06.2011 - 12:30:07

Also im prinziep bei kurzen Pausen 12V von der Womo Batterie, bei längeren Standpausen ( am See Mittag essen als z.B)
auf Gas umstellen und auf nem CP oder SP mit Strom auf 230 umstellen.
Wenn es das ist, dann habe ich es verstanden.

Fast, der Kühlschrank läuft nur über 12 Volt wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine deine Aufbaubatterie lädt.
Wegen kurzer Pausen brauchst du dir keine Sorgen machen - unser Kühli hält eine gute Stunde seine Temperatur ohne dass Eingefrohrenes antauen würde!

Warum fahren den welche mit Gas während der fahrt ist das nicht unnötiger Gasverbrauch?

Tja - wenn du mit 12 Volt kühlst kommt der Strom von der Lichtmaschine, die wird vom Motor angetrieben und der benötigt Diesel.
Den Strom gibt es nicht umsonst sondern das äussert sich im Mehrverbrauch an der Tankstelle. Gas könnte günstiger sein...

Wie lange hält den sonne 11 Kg Flasche wenn man den Kühlschrank (in der Pampa) und die Heizungsanlage anhat?

Das hängt im wesentlichen vom Heizen und damit von der Aussentemperatur ab! Im Winter musst du damit rechnen dass deine 11 kg in 3 Tagen aufgebraucht sind

Läuft die Heizung auf nem CP am Strom trozdem über Gas oder auch über Strom?

Deine Heizung kann nur über Gas heizen -der Strom wird für's Gebläse benötigt. Dabei darauf achten dass das Gebläse mit ca. 2 A ganz schön an deiner Batterie saugt wenn du in der Pampa stehst!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 21.06.2011 - 12:30:53

Zu spät...
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Gimmund » 21.06.2011 - 12:37:44

Roadrunner hat geschrieben:Zu spät...

Hi Roadrunner,

dafür hast du dir mehr Arbeit mit den Zitaten gemacht. ;)

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2011 - 12:51:28

Hallo!

Marcilonix hat geschrieben:Also im prinziep bei kurzen Pausen 12V von der Womo Batterie ...

Nur wenn Du einen Kühlschrank mit automatischer Energiewahl hast. Bei nur manuell umschaltbaren Kühlschränken ist der 12-Volt-Betrieb nur bei laufendem Motor möglich. Ein manueller Kühlschrank geht halt in kurzen Pausen schlicht aus, was aber auch bei hochsommerlichen Temperaturen nichts ausmacht.

Marcilonix hat geschrieben:... bei längeren Standpausen ( am See Mittag essen als z.B) auf Gas umstellen und auf nem CP oder SP mit Strom auf 230 umstellen.

So ist es.

Marcilonix hat geschrieben:Warum fahren den welche mit Gas während der fahrt ist das nicht unnötiger Gasverbrauch?

Dafür gibt es drei Gründe:
  1. Beim 12V-Betrieb läuft der Kühlschrank ja genaugenommen auf Diesel, denn die nötige Energie muss natürlich vom Motor produziert werden, was zu einem gewissen Mehrverbrauch führt. Rechnet man das in Euro um, so kostet der Dieselbetrieb pro Stunde ungefähr doppelt so viel wie der Gasbetrieb. Zwar sind es nur Centbeträge, aber auch unter Wohnmobilfahrern gibt es Pfennigfuchser.
  2. Auch Wohnmobilhersteller sind Pfennigfuchser und sparen an allen Ecken und Enden. Und nicht selten auch an der Dicke der 12V-Kabel zum Kühlschrank. Dies führt dann dazu, dass der Kühlschrank auf 12V deutlich schlechter kühlt als auf Gas, insbesondere wenn er sehr weit weg von der Lichtmaschine, also im Heck, steht.
  3. Wer längere Zeit frei gestanden hat, anschließend nur eine relativ kurze Strecke fährt und dann wieder ohne Stromanschluss übernachtet, der möchte evtl. so viel der von der Lichtmaschine gelieferten Energie wie möglich zur Ladung der Aufbaubatterie verwenden, und nichts für den Kühlschrank abzweigen.
Für mich persönlich ist der dritte Grund eigentlich der Einzige, weshalb ich auch manchmal während der Fahrt den Kühlschrank auf Gas laufen lasse.

Marcilonix hat geschrieben:Wie lange hält den sonne 11 Kg Flasche wenn man den Kühlschrank (in der Pampa) und die Heizungsanlage anhat?

Zwischen 3 Tagen und 6 Wochen, je nach Außentemperatur. Wobei die 3 Tage nur bei ausgesprochenem Wintercamping mit Außentemperaturen nicht über -10°C eintreten.

Marcilonix hat geschrieben:Läuft die Heizung auf nem CP am Strom trozdem über Gas oder auch über strom?

Das kommt auf die Heizung an. In den allermeisten Fällen sind Serien-Wohnmobile jedoch mit reinen Gasheizungen ausgestattet.

klausimaus hat geschrieben:Beim Fahren darf der Kühlschrank nur auf Gas betrieben werden, wenn du eine sog. "Secomotion" - Schlauchbruchsicherung z.B. bei Unfall, damit kein Gas ausströmt, hast. Viele fahren trotzdem - eigenes Risiko - mit gasbetriebenem Kühlschrank während der Fahrt.

Diese Vorschrift gilt aber nur für Wohnmobile mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007. In älteren Wohnmobilen darf man auch ohne Secumotion oder Vergleichbarem sowohl Kühlschrank als auch Heizung während der Fahrt mit Gas betreiben. Ausgenommen in Frankreich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Marcilonix » 21.06.2011 - 13:50:48

Oha,

das ja doch alles VIEl mehr als ich am Anfang gedacht habe.
Nun gut man lernt Nie aus...

Ich hoffe einfachmal, dass das nach der Einweisung drin ist.... kann mann sich bei der Einweisung Notitzen machen?

Kann man ein Womo eigentlich auf dem eigenen Parkplatz mit Strom versorgen oder geht das nicht?

Also so zum Aufladen vor der Fahrt? Könnte man dann ja Gas sparen!?!

Also bei kurzen Stopps keine Panik ums essen haben. ;-)

Danke für die vielen guten Tipps.

Gruß
Marcilonix

Ich werde sicher weiternerven ;-)
Marcilonix
Mitglied

Beitragvon dooley » 21.06.2011 - 14:29:26

Ich hoffe einfachmal, dass das nach der Einweisung drin ist.... kann mann sich bei der Einweisung Notitzen machen?

Kann man ein Womo eigentlich auf dem eigenen Parkplatz mit Strom versorgen oder geht das nicht?

na klar :wink:

Gwihir schreibt:
evtl kann man in der Übergangszeit mit einem Elektroheizer überleben.

Hmmm.... da wäre ich aber vorsichtig, es kann sein, dass dann schnell die Sicherung am Campingplatz-Stromkasten ausfällt.
(erlebt vor einigen Wochen auf einem CP in Dänemark: unser Heizung schaltet-wenn vorhanden und angedockt- auf Strom um, da waren 2 Amp. schon zu viel, wir konnten nur mit 1 Amp. heizen)

ich fasse zusammen:
möglichst auf Automatik schalten (und nichts mehr dran drehen)
sonst:
während der Fahrt auf Batterie
auf dem CP oder SP:
auf Strom (wenn angedockt)
auf Gas (wenn kein Strom vorhanden)

bei Zwischenstopps
gar nix machen, Kühlschrank nicht lange auflassen, desto länger bleibts kalt :wink:

Mach dir keinen "Kopf" Marcilonix , versuchs dir zu merken bei der Einweisung, sonst fahr los! Wie sagt man "learning by doing"
Viele Probleme die dir jetzt durch den Kopf gehen, treten sicher nicht auf.
Und wenn - da ist sicher ein netter Wohnmobilist dichtbei, der dir hilft 8)

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Marcilonix » 21.06.2011 - 14:42:55

Alles klar ich fühle mich "erleuchtet", definitv kann man jetzt besser schlafen, :D
wenn man sich da drüber keine gedanken mehr machen muss;-)

Vielen Dank an Alle,

Gruß
Marcilonix
Marcilonix
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.06.2011 - 14:50:34

Nicht jeder dessen Wort nichts gilt ist ein Prophet....

dooley hat geschrieben:auf dem CP oder SP:
auf Strom (wenn angedockt)
auf Gas (wenn kein Strom vorhanden)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann will Marcilonix ein Womo mieten. Die Gaspauschale zahlt er bei Übergabe sowieso.
Warum soll er nochmal für Strom zahlen, (wenn der verbrauchsabhängig abgerechnet wird) und er bei Rückgabe des Womos für das nicht verbrauchte Gas nichts erstattet bekommt?

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Marcilonix » 21.06.2011 - 14:59:02

Gwaihir hat geschrieben:Nicht jeder dessen Wort nichts gilt ist ein Prophet....

Wenn ich mich richtig erinnere, dann will Marcilonix ein Womo mieten.

richtig.

Ich glaube/hoffe/denke das ich zumindest das Prinzip des Umschaltens, sollte es von Nöten sein, verstanden habe

Aus diesem Grunde brauche ich auch die Kostengünstigste variante weil 1) Mietkosten 2) Azubi :D

Zwei 11Kg Gasflaschen sind in dem Preis enthalten, Übergabepreis etc.

Gruß
Marcilonix
Marcilonix
Mitglied

Beitragvon franz » 21.06.2011 - 16:01:14

ich schalte meinen Kühli einige h bevor ich losfahre auf Gas ein und wenn ich wieder zuhause und ausgeräumt habe wieder aus.
franz
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 21.06.2011 - 16:04:54

Mit 2 11-Kg-Gasflaschen kommst Du jetzt im Sommer locker mehrere Wochen aus.... Die Heizung geht ja kaum in Betrieb, höchstens mal der Heißwasserboiler um hin und wieder das Wasser auf Temperatur zu bringen. Wenn man die Heizung wegen der Temperaturen komplett aus hat heizt nichtmal der Boiler.

Wir kommen im Winter 3-4 Tage mit einer Gasflasche aus, jetzt im Sommer brauche ich eigentlich nie ´ne Gasflasche tauschen... Die aktuellen sind jetzt seit Anfang April drin und noch ich nichtmal die erste Flasche leer, und wir lassen den Kühlschrank meist über Gas laufen (ausser natürlich wir haben CP oder SP mit Strom...), und wir sind ja nicht ständig unterwegs, eben alle 2-3 Wochen mal übers Wochenende...
Zuhause wird der Kühli über 230 V vor der Fahrt schön runtergekühlt, die beste Kühlleistung hat man einfach mit 230 V, und dann schalten wir auf Gas wenn wir losfahren...
Allerdings nicht aus Kostengründen (habe ich mir beim Kühli noch keine Gedanken drüber gemacht...), sondern aus Bequemlichkeit bzw. Vergesslichkeit, denn ich habe schonmal nach der Fahrt vergessen, von 12 V auf Gas umzuschalten und am nächsten Morgen war der Kühli doch ganz schön abgetaut....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen