Wasserhahn

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserhahn

Beitragvon kiev_server » 29.06.2011 - 17:52:06

Hallo,

bin gerade in Kroatien unterwegs.

Und natürlich gehen da dann die Dinger kaputt die zu Hause erst noch prima funktioniert haben.

Der Wasserhahn mit 12 Volt Schalter ist nun in zwei Teilen.

Die Pumpe läuft ohne Unterbrechung.

Zwei Fragen:

a. gehe davon aus, das die Pumpe bei Stromschluß anfängt zu pumpen - kann es sein, das Wasser im Gehäuse des Wasserhahnes diesen Schalter "kurz schließt"?

b. wer kann einen Tipp geben wie man diesen Wasserhahn wieder zusammenbaut - scheint nur mit einem O-Ring gehalten zu werden - alles eine Farge des Kraftes - der Technik - ???

Handelt sich um einen Weinsberg Orbiter - also Knaus Technik.

Danke & Viele Grüße

Kiev Server

P.S. wer Infos zu Kroatien gerade jetzt benötigt - helfe gerne.
kiev_server
Mitglied

Re: Wasserhahn

Beitragvon carlos100 » 29.06.2011 - 22:39:44

Hi kiev_server,

An jedem Deiner Wasserhähne ist unten ein 2 poliges Kabel dran. Beim Aufdrehen des Hahnes klickt es und es wird im Hahn eine Verbindung dieser beiden Kabel hergestellt. Durch diese Verbindung erhält die Wasserpumpe dann den 2. Kontakt ( + oder - ) und läuft.

So unter dem Waschbecken ist meist eine 3 adrige Lüsterklemme oder eine 12Volt Verteilung. Irgendwo kommt 12 V, plus und minus an und irgendwo geht dann ein 2 adriges Kabel zur Pumpe ab. Ein Kabel davon ist direkt mit der Pumpe angeschlossen, ein anderes läuft dann zum Hahn. Das andere Kabel vom Hahn geht aber wieder auf die Pumpe. Dazwischen, also im Hahn sitzt ein Microschalter (klick beim Wasseraufdrehen). Dieser Microschalter stellt die elektr. Verbindung her. Wenn man nun ein Kabel am Hahn trennt, ist auch die 12 Volt Verbindung getrennt und die Pumpe ist aus.

Grundsätzlich liegt der Microschalter geschützt im Hahn, ich weis nun nicht, was generell gebrochen ist. Der Mircoschalter muss also immer in der vorgesehenen Einbaulage liegen. Kann man erkennen. Der kleine Knopf der raus kommt, schaltet den Schalter und damit den Stromfluß.

Falls an demMicroschalter mal Wasser hinkommt, fällt dir die Sicherung für die Pumpe heraus/brennt durch.

Wenn es nur darum geht, dass die Gehäuseschalen wieder verbunden werden, dann nimm ein Stück Klebeband und wickle es herum.

Achtung: Wenn du herum fummelst, solltest du die Pumpensicherung ausschalten und wenn alles zusammen ist wieder einstecken. So kannst du den Verbrauch von Sicherungen einsparen!!!! :D

Ist wirklich nicht viel Arbeit.Viel Spaß und viele Urlaubsgrüße :D
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon kiev_server » 30.06.2011 - 22:58:24

Hallo Carlos100,

vielen Dank erstmal für Deine HInweise.

Ist mein erster 12 Volt Wasserhahn.

Der Hahn hat wie Du beschrieben hast eine zweiadrige Schaltversorgung - also für den Microschalter. Leider habe ich noch nicht raus wie der Eingebaut werden muß, da ich den eigentlichen Hebel darüber nicht los bekomme und somit auch das Gehäuse für den Microschalter nicht einsehen kann.

Teil 2 des Problems - der Microschalter liegt unter dem Hebel für den Wasserhahn. In einem kleinem rundem Gehäuse - also - kleines rundes Gehäuse - Microschalter drin - der Hebel darüber - an der Seite der Ausgang für den eigentlichen Wasserhahn. Microschalter habe ich wahrscheinlich noch nicht in der richtigen Lage. Daneben aber liegt leider auch der Wasserhahn, den ich zwarüber so eine Art Anschluß schieben kann - aber dann nicht fest sitzt - und es so ausschaut als ob nur der O Ring das ganze halten würde - kann natürlich sein - weiß jemand einen Trick das Ganze zusammen zu bauen - ist eigentlich nichts abgebrochen oder so - sollte also gehen.

Danke & Viele Grüße

Kiev_server
kiev_server
Mitglied

Beitragvon kiev_server » 08.07.2011 - 18:37:12

Hallo zum zweitem,

den Microschalter habe ich gefunden- mußte halt nur mit Gewalt den Hebel der Mischerbatterie runterhebeln und konnte dann den Microschlater an die richtige Position bringen - Deckel drauf und den Hebel wieder eingedrückt.

Nun bliebt nur noch der eigentliche Wasserhahn der an der Seite aufgebracht werden müßte - aber leider nicht hält. Auch nicht mit dem Trick - erst den O Ring überziehen und den Hahn mit mit Hilfe von Olivenöl überstülpen.

Tja- zur Zeit hilft ein Stück Wasserschlauch mehr recht als schlecht.

Viele Grüße

Kiev_Server
kiev_server
Mitglied

Zurück zu Installationen