Zuverlässigkeit Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zuverlässigkeit Kühlschrank

Beitragvon Seekater » 05.07.2011 - 11:50:19

Hallo Ihr Lieben,

wie sieht's mit der langjährigen Zuverlässigkeit eueres WoMo-Kühlschrankes aus?

Ich hatte eben – in 8 Jahren Nutzungsdauer – die zweite Kühlschrankreparatur unseres Dometic Kühl-Gefrier-Schrankes (einmal AES-Defekt, lief nicht mehr auf 220V und eben: sporadisches Abschalten im Gasbetrieb, wenn der Hubmagnet fällt). Dazu kamen drei selbst behobene Malesken: Einmal hat der Sturm immer die Flamme ausgeblasen, bis ich mir aus Papier eine Behelfsabdeckung der Lüftungsöffnung gebastelt hatte, die auch Windstärke 10 aushielt. Ein anderes Mal gab's Zündprobleme weil die Elektrode verrust war. Ein drittes Mal war die 12V Sicherung "durch", weil's bei sehr hochsommerlichen Temperaturen und Langstreckenfahrt mit 12V Betrieb im Sicherungskasten zu warm wurde.

Insgesamt also in 8 Jahren 5 "Störungen"; ziehe ich mal die ersten beiden Jahre ab, in denen gar nix war, also – beinahe – jedes Jahr irgendetwas am Kühlschrank, mal Kleinkram, mal Totalausfall; der Dometic, das unzuverlässigste Teil im WoMo.

• Geht's Euch ähnlich ?
  • Gibt's Unterschiede zwischen Dometic und Thetford, was die Zuverlässigkeit anbelangt ?
  • Wie läuft's mit Kompressor und größerer Akku-Kapazität ? (CS z.B. baut in Serie 235 Ah Gel mit Kompressorkühlschrank ein). Der Kompressor dürfte zuverlässiger sein – auch in der Praxis ? Doch wieviel "Kühlschranklaufzeit" sind mit 235 Ah realistisch ? Wie sind Euere Akku-Erfahrungen (Lebensdauer) bei Kompressorkühlschrank-Betrieb?

(Also bitte KEINE "übliche" Diskussion über Akkutypen und KEINE "übliche" Diskussion über die Kühlleistung der Absorber-Kühlschränke :wink: )

Euere Erfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit des Kühlschrankes ist das Thema:
Welche Kühltechnik habt Ihr im WoMo, wie lange nutzt Ihr die und welche Probleme gab's während dieser Zeit ?

Vielen Dank
Euer Seekater

Nachtrag: Der oben erwähnte Kühlschrank ist ein Dometic RM 7505, unten Kühlschrank, oben separates Gefrierfach mit automatischer Energiewahl (AES), die automatisch zwischen 230V, 12V und Gas umschaltet.
Zuletzt geändert von Seekater am 05.07.2011 - 13:47:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Zuverlässigkeit Kühlschrank

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2011 - 12:21:50

Hallo Seekater,

wir haben seit 9 Jahren unseren Electrolux/Dometic RM6400 Absorberkühlschrank im Einsatz, und ich kann über die Zuverlässigkeit absolut nicht klagen: Zwar hatten wir ca. eineinhalb Jahre nach dem Kauf mal das Problem, dass die Gasflamme nicht mehr anblieb. Dieses wurde im Rahmen der Gewährleistung jedoch vom Elektrolux-Servicedienst gelöst, und seitdem funktioniert er absolut zuverlässig, egal bei welchem Wetter oder welcher Betriebsart.

Zugegeben, mein Kühlschrank ist das absolute Standardmodell, ohne jegliche Elektronik für AES oder Zündung. Das macht ihn wahrscheinlich relativ robust, um den Preis des geringeren Bedienungskomforts (manuelles Umschalten nötig, Piezozündung im Gasbetrieb).

Von einem Kompressorkühlschrank würde ich aber - zumindest in der Theorie - sogar eher eine geringere Zuverlässigkeit erwarten als von einem Absorber, da es beim Kompressor prinzipbedingt doch einige mechanisch bewegte Teile gibt, die beim Absorber wegfallen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 05.07.2011 - 12:29:20

Hi Seekater,

im 1. Womo (Hymercamp57) arbeitete der Elektrolux-Kühlschrank 9 Jahre auf allen Betriebsarten ohne Probleme
im 2. Womo (Hymercamp Starline) war ein Dometic verbaut - 7 Jahre ohne Probleme auf allen Betriebsarten
im Wowa habe ich nun seit 2 Jahren wieder einen Dometic, der allerdings meist auf Strom läuft da ich öfter als früher CP anfahre.

Wie bei @Eura_Gerhard handelt es sich um Standard-Kühlis, bei denen man die Betriebsarten manuell ein-/umschalten muss.

Bei Kompressoren habe ich nur Erfahrung mit Kühlboxen, aber die liefen, dank Solaranlage, auch immer problemlos. Eine Woche oder mehr ohne Landstrom war problemlos möglich.
Anders sieht es halt bei wolkenverhangenem Himmel ohne Landstrom aus, da wird auch die Energie aus den Batterien nach ein paar Tagen knapp.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon KZAC » 05.07.2011 - 12:54:43

Hallo,

ohne jetzt auf die Vor und Nachteile von Absorber/Kompressor eingehen zu wollen, bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich sagen, daß der 12 Jahre alte Kompressorkühlschrank in meinem VW-Bus
immer noch ohne Probleme läuft und noch nie was dran war.
Mit einer Batteriekapazität von 120 Ah Gel komme ich bei sommerlichen Temperaturen ca. 2-3 Tage ohne Nachladen aus, das wars dann (allerdings kühlt der dann richtig :mrgreen: ).
Der Kühlschrank hat allerdings auch nur so um die 45 Liter, bei einem größeren würde es wahrscheinlich nicht so lange reichen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon ernest » 06.07.2011 - 02:13:01

Seekater hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
wie sieht's mit der langjährigen Zuverlässigkeit eueres WoMo-Kühlschrankes aus?

... Wie läuft's mit Kompressor und größerer Akku-Kapazität ? (CS z.B. baut in Serie 235 Ah Gel mit Kompressorkühlschrank ein). Der Kompressor dürfte zuverlässiger sein – auch in der Praxis ?
Doch wieviel "Kühlschranklaufzeit" sind mit 235 Ah realistisch ? Wie sind Euere Akku-Erfahrungen (Lebensdauer) bei Kompressorkühlschrank-Betrieb?

Lieber Seekater,

für mein Verständnis müssen aufgrund Deiner Anfrage hier zwei Begriffe unterschieden werden:
- die Betriebsfestigkeit eines Gerätes (mechanisch/elektrisch/...)
- die Versorgungsfestigkeit (Gas/12V/230V)

Beides zusammen würde ich jetzt mal kurzerhand als "Nutzungsfestigkeit" zusammenfassen, und dafür habe ich einen Grund!

Zunächst zu Deiner "235 Ah"-Anfrage, also nach meinem Sprachgebrauch hier zur "Versorgungsfestigkeit":
natürlich kann man einen theoretischen "Vorhaltewinkel" da ausrechnen! :D
Lt. Datenblatt TRUMA liegen die Kompressor-Kühlis bei ca. 48 W Leistungsaufnahme, das sind also bei nominal 12V etwa 4A.
Ich gehe worst-case von einem 1:1-Betrieb aus (pro h also 30 min Laufzeit) und komme damit auf 2A x 24h = 48 Ah/Tag.
Der Unbedarfte würde jetzt mit 235/48 jetzt auf knapp 5 Tage "Reserve" kommen ... was natürlich kompletter Quatsch ist!
Denn irgendwann schlägt der Spannungswächter zu (Minimal-Einstellung z.B. bei TRUMA: 11,4V) zu und schaltet den Kühli aus!
Und wann das passiert, das hängt vorrangig von der Führung und Qualität der Verkabelung ab ... :evil:

Ich erläutere das anhand meiner Situation (beide Geräte haben etwa gleiche Stromaufnahme):
- mein MDC-90 ist direkt an die Akkus angeklemmt: Leitungswiderstand 2mOhm bzw. Spannungsfall im Betrieb 7mV
d.h. er läuft noch einwandfrei bis kurz vor Batteriespannung 11,4V!
- meine CF-50 geht über den 12V-Hauptschalter mit Relais und Gedöns: Leitungswiderstand 60mOhm bzw. Spannungsfall im Betrieb 200mV
d.h. sie läuft nur noch bis Batteriespannung 11,6V!

Und wehe, es sind noch andere Verbraucher in der Leitung (z.B. bei mir 2 10W-Halogen-Strahler u.a.m.) - dann steigt die minimal nutzbare Batteriespannung noch weiter an ...
Soll heißen (wie oben): wie weit eine gegebene Batterie-Kapazität reicht, das hängt von der Installation ab! :P

So, und jetzt zur "Betriebsfestigkeit" gemäß meinem Sprachgebrauch:
beide Kompressor-Kühlis laufen seit 3,5 Jahren, die Box hatte wohl einen Inertialschaden am Lüfter, wurde für kleines Geld vom Hersteller letzthin repariert. Ansonsten nur ein mechanischer Schaden an der TK-Klappe des MDC-90 (evtl. sogar mein Verschulden??), Ersatzteil für "fast nix".

Kein Vergleich zu meinen 40L-Absorber-Boxen (Gas/12V/230V) in der Vergangenheit!
Habe in 23 Jahren T3-Multivan-Dasein 4 Boxen "gefressen", immer der gleiche Verlauf:
- nach 1,5 Jahren lässt die Kühlleistung nach und es geht nur noch gut auf 12V/230V (wg. doppelter Kühlleistung dort)
- nach 4 Jahren geht gar nix mehr mit Gas (wg. versifftem Kühlmittel) - Reparatur mit Kühlmitteltausch ($$$ :( )
- nach 5,5 Jahren lässt die Kühlleistung nach und es geht nur noch gut auf 12V/230V (wg. doppelter Kühlleistung dort)
- nach 8 Jahren geht gar nix mehr mit Gas (wg. versifftem Kühlmittel) - Verkauf an 12V/230V-Nutzer ... ( $ ;) )

Aus der Summe dieser meiner (eingeschränkten) Erfahrungen heraus kann ich (unabhängig von deren besseren Kühlleistung) bzgl. der "Nutzungsfestigkeit" nur für Kompressor-Kühlis plädieren, wobei evtl. Vorteile in der "Betriebsfestigkeit" der Geräte verschiedener Hersteller wg. der "Versorgungsfestigkeit" nicht wirklich zur "Nutzungsfestigkeit" beitragen müssen ...

Die Lauf- und insbesondere Anlauf-Geräusche der Kompressor-Kühlis können je nach Einbausituation und persönlicher Empfindlichkeit da natürlich ein absolutes "No-Go" darstellen ... :(

So, ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet, aber ich habe es als Hilfe gemeint ... *kopfkratz*
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Foxi » 06.07.2011 - 07:44:55

In unserem Womo ist ebenfalls der Dometic RM 7505, genau wie bei Seekater. Nur einmal tat er es auf Gas nicht mehr, obwohl alles in Ordnung schien:

Da war der "Kamin" verrußt, worauf ich selbst nicht gekommen war. Eine selbstgebastelte Schrubb-Vorrichtung brachte in wenigen Sekunden die volle Funktionalität zurück ... aber auf dieses schmale Brett muß man erstmal kommen. Ein hilfreicher Nachbar auf dem SP verriet mir, daß jährlich mindestens eine Kaminreinigung in der Anleitung vorgeschrieben wird. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, den Kram zu lesen - und siehe da: es steht wirklich genau so schwarz auf weiß da drin.

Seither mach ich das ein- oder zweimal im Jahr je nach Laune, kommt auch immer ein Löfffelchen Ruß raus, das ansonsten den Wärmeübergang behindert; das Ganze geht zack-zack, immer noch mit der selbstgebastelten Hilfe (aus ner kleinen Flaschenbürste + Gardinenstange als Verlängerung :mrgreen: ).
Foxi
Mitglied

Beitragvon Seekater » 06.07.2011 - 08:50:15

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euere Rückmeldungen - auch wenn Sie von doch deutlich unterschiedlichen Erfahrungen berichten:
  • Gerhard und Gwaihir lassen den Eindruck enstehen, daß meine Malesken am "Komfortkühlschrank" (AES-Schaltung) liegen; den "Gegenbeweis" tritt Foxi an
  • Ernest und KZAC haben gute Erfahrungen mit Ihren Kompressorkühlboxen gemacht, wenngleich die Versorungsfestigkeit einige Einschränkungen bei der Betriebsfestigkeit erwarten läßt (tolle Begriffsdefinitionen, Ernest, sehr schön), worüber die Autarkie des WoMos doch etwas leidet
  • Die Erfahrungen von Ernest mit Absorberboxen werden weder von mir noch Gerhard, noch Gwaihir noch Foxi geteilt. Die Kühlleistung unserer 8-jährigen Kühlschrankes ist - gerade im Gasbetrieb, wie am ersten Tag. Hier scheint's am im Multivan verwendeten Gerät zu liegen
  • Foxis Erfahrungen - mit gleichem Gerät wie meines - widersprechen meinen Erfahrungen: Ruß im Abgaskamin hatte ich noch nie, das Ding ist vollkommen rußfrei - auch der angegebene Hinweis in der Anleitung - obwohl ich die schön öfter in Händen hatte - ist mir noch nie aufgefallen; umgekehrt hatte Foxi noch nie Probleme mit der AES-Schaltung oder dem Hochspannungsteil

Mein Zwischenfazit: Die Absorber-Zuverlässigkeit scheint sehr vom Kühlschrankmodell abzuhängen, und auch bei gleichem Modell scheint es erhebliche Zustandsunterschiede zu geben (Fertigungsqualität der Hersteller ??)
Die Kompressoren scheinen zuverlässiger zu laufen, allerdings deutlich kürzer wenn der Energienachschub fehlt

Mal sehen was die nächsten Zuschriften aus diesem Zwischenfazit machen.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.07.2011 - 18:57:01

habe absorber DOMETIC ( typ müsste ich nachschauen ) und mein womo ist ende 2003 gebaut worden. von anfang an war ich begeistert über die leistung. unser vorgänger war von 1994 und dagegen eine richtige flasche. wir sind total damit zufrieden und auch wenn es keiner glauben mag, wir machen den vor abfahrt nie länger als 3 stunden vorher an und dann sind -16 ° im gefrierfach. im letzten jahr gab es ein problem am brenner und wir haben die düse erneuert und den kamin ( zum 1. mal ) gereinigt. auch im 12 V betrieb genügt uns die kühlleistung völlig aus.

als die düse nicht mehr richtig arbeitete war der auffangbehälter für das kondenswasser zerfressen. dieser wurde mir kurzfristig vom hersteller zugesendet.
heulnet

Beitragvon carlos100 » 07.07.2011 - 00:28:20

Hi Seekater,

Dein Resumee hat eine kleine Lücke, denn du vergleichst keine gleichartigen Geräte. Es sind zwar alles Kühlschränke, die haben aber nicht die gleichen Funktionen -Komperessor/Absorber-

Kompressorkühlschränke – unschlagbar leistungsstark, kommen aber alle von Dometic Waeco; oder gibt es noch andere? CoolMatic Modelle. Dometic stellt auch die Absorber Kühlis her. Bei der Werbung der Kompressor auf der Waeco Seite steht: „Für jede Fahrzeuggröße, jede Raumsituation ist hier das passende Gerät zu finden“. Leider scheint dies nicht so zu stimmen, denn der “GRÖßTE“ hat nur 136 Liter, also nicht für jede Situation und Fahrzeuggröße. Bei der 7er-Serie Absorber sind es 175 Liter, incl. Gefrierfach, die ich auch voll nutze.

Ok, der Gasbetrieb stellt einige Anforderungen, die bei dem Kompressor nicht anfallen. Ok, Ausfall ist Ausfall, aber wenn das Gas nicht mehr klappt, dann kann man ja die 12 Volt oder 230Volt nutzen, wie beim Kompressor.

Vergleicht man nun 136 Liter Schränke, so ist der Absorber preiswerter und bietet 3 Betriebmendien; Gas, 12V; 230V. Der Komperssor ist teuerer und bietet nur 12/24V und 230V. Angeblich sollen die Kompressor nicht so anfällig bezüglich der Schräglage sein; da ich nie Aufbocke hatte ich dennoch keinen Ausfall!! Wenn gesagt wird die Kühlleistung wäre besser, so möchte ich dies selbst beurteilen. Mein Gefrierfach der 7er-Serie ist richtig kalt, da kann ich auch Sachen schnell einfrieren!

Ausfallstatistik, gibt es die um Vergleiche durchzuführen. Wie wird der prozentuale Anteil der im Dienst befindlichen Absorber / Komperssor gewertet??
Ich gehe mal davon aus, dass das Verhältnis 90 zu 10 ist. Ein Ausfall von 10 ist wohl höher als einer von 90, oder?

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon ernest » 07.07.2011 - 02:06:03

Seekater hat geschrieben:... wenngleich die Versorungsfestigkeit einige Einschränkungen bei der Betriebsfestigkeit erwarten läßt (tolle Begriffsdefinitionen, Ernest, sehr schön), worüber die Autarkie des WoMos doch etwas leidet

Nach meinem Sprachgebrauch wäre es die Nutzungsfestigkeit gewesen ... :D
Trotzdem Danke für die Blumen! :oops:

Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.07.2011 - 07:36:38

ich glaube nicht, dass ein absorber zum einfrieren geeignet ist. sollte ich mich da irren bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern.
heulnet

Beitragvon rick2419 » 07.07.2011 - 08:06:53

heulnet hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein absorber zum einfrieren geeignet ist. sollte ich mich da irren bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern.

@heulnet - Da kann und muß ich Carlos absolut zustimmen. Wir wollten in unserem "Absorbergefrierfach" nur einmal etwas schnell runterkühlen wollte dann nach 1 Std. das "Zeugs" wieder herausnehmen und war erstaunt, daß ich (in dem Falle Bratwürste) erst einmal wieder auftauen mußte.

Also funktioniert doch mit dem Einfrieren im Absorber! :wink:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon heulnet » 07.07.2011 - 08:31:09

rick2419 hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein absorber zum einfrieren geeignet ist. sollte ich mich da irren bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern.

@heulnet - Da kann und muß ich Carlos absolut zustimmen. Wir wollten in unserem "Absorbergefrierfach" nur einmal etwas schnell runterkühlen wollte dann nach 1 Std. das "Zeugs" wieder herausnehmen und war erstaunt, daß ich (in dem Falle Bratwürste) erst einmal wieder auftauen mußte.

Also funktioniert doch mit dem Einfrieren im Absorber! :wink:

ich weiss das ich die bratwürste gefroren bekomme in dem gefrierfach, denn schliesslich sind da im normalfalle - 18 ° C . aber um etwas einzufrieren braucht man doch wohl eine funktion dafür. an jedem haushaltsgefrierschrank ist die vorhanden und man muss die funktion benutzen beim einfrieren. man sieht das wohl anhand der sterne auf dem teil. meiner zuhause hat zb 4 sterne und der im womo nur 2. bei 2 kann man gefriergut lagern ohne probleme aber sollte nicht einfrieren. ich lasse mich da aber gerne belehren.

zitat
* Ein Stern leistet -6 Grad Celsius. Hier halten sich bereits eingefrorene Lebensmittel bis zu einer Woche.

** Zwei Sterne bringen -12 Grad Celsius oder kälter. Sie eignen sich für schon eingefrorene Lebensmittel, die hier bis zu drei Wochen halten.

*** Drei Sterne bringen mindestens kalte -18 Grad Celsius. Sie sind geeignet, um bereits eingefrorene Lebensmittel über mehrere Monate zu halten. Das hängt aber von den Lebensmitteln selbst ab.

**** Vier Sterne bringen ebenfalls wenigstens -18 Grad Celsius. Sie haben genügend Power, um Lebensmittel selbst einzufrieren. Je nach Art des Lebensmittels hält dieses mehrere Monate.
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 07.07.2011 - 09:01:43

Hallo!

heulnet hat geschrieben:**** Vier Sterne bringen ebenfalls wenigstens -18 Grad Celsius. Sie haben genügend Power, um Lebensmittel selbst einzufrieren. Je nach Art des Lebensmittels hält dieses mehrere Monate.

Ein Vier-Sterne-Gefrierfach muss überdies sogar in der Lage sein, vorübergehend bis auf -32 °C herunterzukühlen, um größere Mengen einfrieren zu können, ohne dass gleichzeitig das schon vorhandene Gefriergut antaut.

Ich erinnere mich, dass sich vor einigen Jahren die beiden Absorberkühlschrank-Hersteller Dometic und Thetford vor Gericht beharkt haben, weil einer der beiden (ich glaube Thetford) behauptet hatte, dass seine Geräte das Drei-Sterne-Kriterium erfüllen, was aber tatsächlich nicht der Fall war. Die Fachpresse hat damals über den "Krieg der Sterne" gespottet. Der betroffene Hersteller verlor jedenfalls den Prozess und musste wieder auf zwei Sterne zurückstufen.

Doch selbst wenn der eigene Absorberkühlschrank im Gefrierfach die -18° erreicht, so würde ich ihn dennoch nur bedingt als zum Einfrieren geeignet halten. Und zwar aus zwei Gründen:
  1. Von wenigen Ausnahmen wie z.B. Butter, Wurst oder Eiswürfeln abgesehen, sollen Lebensmittel beim Einfrieren möglichst schnell heruntergekühlt werden. Und auch wenn der Absorber die -18° irgendwann erreicht, so dauert es bis dahin doch einfach zu lange, um z.B. Obst oder Fleisch einzufrieren.
  2. Besonders kritisch wird es, wenn sich schon eingefrorene Lebensmittel im Gefrierfach befinden: Denn aufgrund der langsamen Wärmeabfuhr des Absorbers kann es passieren, dass diese antauen, während die einzufrierenden Lebensmittel heruntergekühlt werden.

Auch die gängigen Kompressorkühlschränke von z.B. Waeco (auch vor einigen Jahren von Dometic übernommen) tragen nur drei Sterne, sind also nur bedingt zum Einfrieren geeignet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 07.07.2011 - 09:56:20

Gerhard damit gibst du mir ja recht. also lag ich da nicht so ganz falsch.
heulnet

Nächste

Zurück zu Installationen