wie sieht's mit der langjährigen Zuverlässigkeit eueres WoMo-Kühlschrankes aus?
Ich hatte eben – in 8 Jahren Nutzungsdauer – die zweite Kühlschrankreparatur unseres Dometic Kühl-Gefrier-Schrankes (einmal AES-Defekt, lief nicht mehr auf 220V und eben: sporadisches Abschalten im Gasbetrieb, wenn der Hubmagnet fällt). Dazu kamen drei selbst behobene Malesken: Einmal hat der Sturm immer die Flamme ausgeblasen, bis ich mir aus Papier eine Behelfsabdeckung der Lüftungsöffnung gebastelt hatte, die auch Windstärke 10 aushielt. Ein anderes Mal gab's Zündprobleme weil die Elektrode verrust war. Ein drittes Mal war die 12V Sicherung "durch", weil's bei sehr hochsommerlichen Temperaturen und Langstreckenfahrt mit 12V Betrieb im Sicherungskasten zu warm wurde.
Insgesamt also in 8 Jahren 5 "Störungen"; ziehe ich mal die ersten beiden Jahre ab, in denen gar nix war, also – beinahe – jedes Jahr irgendetwas am Kühlschrank, mal Kleinkram, mal Totalausfall; der Dometic, das unzuverlässigste Teil im WoMo.
- Geht's Euch ähnlich ?
- Gibt's Unterschiede zwischen Dometic und Thetford, was die Zuverlässigkeit anbelangt ?
- Wie läuft's mit Kompressor und größerer Akku-Kapazität ? (CS z.B. baut in Serie 235 Ah Gel mit Kompressorkühlschrank ein). Der Kompressor dürfte zuverlässiger sein – auch in der Praxis ? Doch wieviel "Kühlschranklaufzeit" sind mit 235 Ah realistisch ? Wie sind Euere Akku-Erfahrungen (Lebensdauer) bei Kompressorkühlschrank-Betrieb?
(Also bitte KEINE "übliche" Diskussion über Akkutypen und KEINE "übliche" Diskussion über die Kühlleistung der Absorber-Kühlschränke

Euere Erfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit des Kühlschrankes ist das Thema:
Welche Kühltechnik habt Ihr im WoMo, wie lange nutzt Ihr die und welche Probleme gab's während dieser Zeit ?
Vielen Dank
Euer Seekater
Nachtrag: Der oben erwähnte Kühlschrank ist ein Dometic RM 7505, unten Kühlschrank, oben separates Gefrierfach mit automatischer Energiewahl (AES), die automatisch zwischen 230V, 12V und Gas umschaltet.