Heizung per SMS steuern

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizung per SMS steuern

Beitragvon ksw » 09.07.2011 - 11:30:23

Hallo,
in UK vermarktet Truma eine SMS (Handy-) Fernsteuerung für die Womoheizung (und andere Geräte), nur in Deutschland habe ich das bisher nicht gefunden.

http://www.trumauk.com/products-powersu ... es=&jname=

Hat jemand in D davon schon gehört oder Erfahrungen gemacht?

Grüße

ksw
ksw
Mitglied

Re: Heizung per SMS steuern

Beitragvon Cluster-Karl » 09.07.2011 - 12:01:55

Wieso habe ich das bis jetzt noch nicht vermisst? :-)
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 09.07.2011 - 12:50:22

Cluster-Karl hat geschrieben:Wieso habe ich das bis jetzt noch nicht vermisst? :-)

Weil Du noch nicht mit dem Womo z.B. im Skiurlaub warst???

Sehr interssante Sache, muss ich mich auch mal reinlesen, Erfahrungen hab ich damit leider, leider noch nicht.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 09.07.2011 - 19:46:29

Hallo,
nur so eine Idee. Es gibt hier sicher einige Elektikfreaks, die beurteilen können ob folgende Lösung funktioniert:
Ein (altes) Handy wird so an die Heizungssteuerung angeschlossen, dass bei Anruf oder SMS durch den Stom, der eigentlich das Display versorgt, die Heizung gestartet wird.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon sukki » 11.07.2011 - 08:33:44

Weil Du noch nicht mit dem Womo z.B. im Skiurlaub warst

Lustig, ich bin im Winter fast immer unterwegs, habe das aber irgendwie auch noch nicht vermißt. Bedarf wecken, wo keiner ist, nennt man sowas, wa?
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.07.2011 - 10:19:12

Hallo!

Thomas_E. hat geschrieben:
Cluster-Karl hat geschrieben:Wieso habe ich das bis jetzt noch nicht vermisst? :-)

Im Winterurlaub brauche ich sowas nicht, da meine Wohnmobilheizung bei Dauerfrost (oder auch schon Frostgefahr) permanent eingeschaltet bleibt. Bei längerer Abwesenheit wird der Thermostat halt ein paar Grad runtergedreht, aber nicht komplett abgeschaltet.

Im Sommerurlaub brauche ich sowas auch nicht, denn da ist die Heizung aus und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Und Bedarf besteht nur, wenn jemand im Wohnmobil ist.

Meiner persönlichen Meinung nach also ein Produkt, das die Welt nicht braucht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Spock » 11.07.2011 - 13:03:14

Es soll ja Leute geben die einen Wohnwagen über den Winter fest in einem Skigebiet aufgestellt haben und das Wohnmobil nur im Sommer nutzen. Da wird dann bei Abwesenheit nicht dauernd der Wohnwagen durchgeheizt. Von daher macht die Lösung von Truma schon Sinn, wenn man z. B. am Freitagmorgen vor der Anfahrt ins Skiwochenende per SMS schon mal den Container durchheizt. Die Alternative ist ein zuverlässiger Platzwart, den man telefonisch beauftragen kann.

Gerade bei uns im süddeutschen Raum ist es gängige Praxis einen Wohnawagen z.B. in Grindelwald, Gaschurn etc. über die Skisaison aufzustellen. Da ist man dann spätestens um 20h vor Ort und es ist schön, wenn die Polster und Schränke schon durchgeheizt sind.

Bevor man sich also über etwas lustig macht, nur weil man den Sinn nicht versteht, sollte man durchaus auch mal das Abenteuer eingehen indem man über den eigenen Tellerrand hinausblickt. :roll:

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon sukki » 11.07.2011 - 15:02:26

Bevor man sich also über etwas lustig macht, nur weil man den Sinn nicht versteht, sollte man durchaus auch mal das Abenteuer eingehen indem man über den eigenen Tellerrand hinausblickt.

Wenn ich nicht zuhause bin, dann habe ich die Heizung auf gaaaanz klein (Frostschutz) und wenn ich wiederkomme, schalte ich sie auf normal, obwohl ich sie auch die Möglichkeit hätte, sie vorher anheizen zu lassen, um

Da ist man dann spätestens um 20h vor Ort und es ist schön, wenn die Polster und Schränke schon durchgeheizt sind.

Schön vielleicht ja, aber nicht umweltgerecht.

Soviel zum Tellerrand, der offenbar bei einigen sehr begrenzt - ist auf den eigenen Horizont. Und nun bin ich wieder ruhig, bevor hier noch Teller zerspringen.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.07.2011 - 15:24:05

Naja @sukki,

in meinem Dauercamperleben vor 35 Jahren wäre ich froh gewesen, wenn ich die Heizung von der Ferne hätte starten können.
Mit Temperatur absenken ist es ja von Sonntag bis Freitag nicht getan - und wenn so eine Kiste eine knappe Woche bei Minustemperaturen auf dem CP steht, dauert das schon eine Weile bis es da einigermaßen überschlagen ist.

Und zum Thema Umwelt?
Da wäre es natürlich besser gewesen, wenn ich die 80km (einfach) gar nicht erst zu meinem Wowa gefahren wäre.....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon sukki » 11.07.2011 - 15:32:32

in meinem Dauercamperleben vor 35 Jahren wäre ich froh gewesen, wenn ich die Heizung von der Ferne hätte starten können.
Mit Temperatur absenken ist es ja von Sonntag bis Freitag nicht getan - und wenn so eine Kiste eine knappe Woche bei Minustemperaturen auf dem CP steht, dauert das schon eine Weile bis es da einigermaßen überschlagen ist.

Vor 35 Jahren sah das vielleicht noch anders aus, zugegeben, ich geh mal von jetzigen Stand der Technik aus: Mein Wagen steht kalt herum (auch gerne bei -15 Grad), wenn ich losfahr, wird die Heizung eingeschaltet und man sitzt im dicken Pullover drin, spätestens nach einer Stunde ist die Bude zwar vielleicht nicht bis in die letzten Ecken temperiert, aber so, daß man den Pullover ausziehen kann.

Da wäre es natürlich besser gewesen, wenn ich die 80km (einfach) gar nicht erst zu meinem Wowa gefahren wäre
Sicher, aber, wo man Umwelt schonen kann, sollte man es und da gehört eben unnötiges heizen, weil man es gerne schon warm hat, wenn man die Tür auf macht, doch irgendwie zu. Aber letztlich muß es ja jeder selbst wissen. Mich störte nur dieser Tellerrand.
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon Spock » 11.07.2011 - 17:17:00

Man sollte gerade beim Campen im Winter bedenken, daß sich bei einem durchgeheizten Wohnwagen auch weniger Kondenswasser durch die Atemluft und evtl. Kochen verursacht. Gerade durch das Temperaturgefälle bildet sich gerne in den Oberschränken und in den Ecken Kondeswasser weil eben nicht richtig durchgeheizt ist. Auch das Schlafen auf temperierten Matratzen ist angenehmer und es wird weniger Wasser gespeichert. Deshalb trägt das richtige Heizen im Winter nicht nur zum Wohlbefinden, sondern auch zur Werterhaltung des Wohnwagens bei. Falls ich im Winter mit dem Womo wegfahre dann heize ich auch 24h vorher an und öffne alle Schranktüren. Und nach dem Ausflug lasse ich die Heizung noch einen halben Tag lang an, damit die Feuchtigkeit abzieht.

Es ist eben gerade nicht sehr ökologisch und auch absolut unökonomisch von Mo-Fr den ungenutzten Wohnwagen bei Dauerfrost in den Alpen auf knapp über Null Grad zu heizen. Bei allem Respekt, aber über soviel Unverstand kann ich nur den Kopf schütteln.

Weiterhin wäre zu bemerken, daß Propangas als Brennstoff wesentlich weniger CO2 freisetzt als z.B. und im Vergleich mit anderen Energieträgern hat Propangas den geringsten Anteil an Feinstaub.

Wer ökologisch ganz korrekt sein möchte der verkauft den Wohnwagen und das Wohnmobil und setzt sich in den nächsten öffentlichen Park.

Es sieht für mich obejktiv eher so aus, als ob sich der Thread zu einer Neiddebatte verselbständigt.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 12.07.2011 - 10:51:42

Hi,

Weil es Spielerei ist!

Thomas_E. hat geschrieben:

Auch dort braucht man so was nicht! Als erfahrener Skiurlauber ist dies doch wohl nicht notwendig! :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon sukki » 13.07.2011 - 12:16:16

Gerade durch das Temperaturgefälle bildet sich gerne in den Oberschränken und in den Ecken Kondeswasser weil eben nicht richtig durchgeheizt ist.

Aha, ich mache seit etwa zwanzig Jahren Wintercamping, aber beschriebenes habe ich irgendwie noch nie beobachtet, richtiges lüften vorausgesetzt.

Und nach dem Ausflug lasse ich die Heizung noch einen halben Tag lang an, damit die Feuchtigkeit abzieht.

Feuchtigkeit zieht nur durch Luftaustausch ab und nicht durch heizen. Aber interessante Idee. Allenfalls durch einen Entfeuchter könnte man dem lüften vielleicht entgehen, aber auch da muß das der Luft entzogene Wasser irgendwo abgelassen werden. Womit wir wieder beim lüften währen.
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon Spock » 13.07.2011 - 15:46:41

Richtiges Lüften als Voraussetzung ist unter erfahrenen Winter)Campern eigentlich selbstverständlich und habe ich darum nicht etxra erwähnt. Das richtige Heizen gehört aber ebenso dazu.

In geschlossenen Schränken kann, wenn nicht richtig durchgeheizt ist, die Temperatur durchaus mehrere Grade niedriger sein als im Raum. Als logische Folge davon verschiebt sich der Taupunkt in Richtung der kalten Luft, z.B. Fensterahmen, kalte Polster, Wände oder Schränke. Das kannst Du z.B. schön beobachten, wenn Du im Womo Wasser abkochst. Als erstes kondensiert der überschüssige Wasserdampf in der Raumluft an der Windschutzscheibe (auch bei offener Dachluke!). Langfristig kann die Feuchtigkeit auch in die Oberschränke ziehen, wenn die Temperatur dort niedriger ist.
Wenn man nun nicht richtig durchheizt riecht im Frühjahr halt alles etwas muffig. Es soll ja durchaus Leute geben die das mögen, nur um ein paar Kilo Gas zu sparen. :mrgreen:
Erforsche das Thema für dich doch a la "Sendung mit der Maus" und stelle im nächsten Winter an einem Ski-Wochenende ein Hygrometer ins Oberschränkchen und eins in den Raum und beobachte mal wo die Luffeuchtigkeit höher ist. Dann reden wir weiter.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon sukki » 14.07.2011 - 15:00:41

Dann reden wir weiter.

Das brauchen wir nicht, denn die Rede war nicht von einem ungeheizten oder niedrigst beheizten Fahrzeug, sondern vom sozusagen vorglühen.

Und da bleibe ich bei, es geht auch ohne und ohne das Schaden entsteht.

Aber letztendlich muß das sowieso jeder für sich entscheiden.
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen