von BadHunter » 30.09.2011 - 10:04:08
Halle, Scheune oder sonstiger Unterstellplatz kommt für uns nie in Frage, das Mobil steht vor dem Haus, wird immer mal wieder an Strom angeschlossen, und wenn wir wissen, dass wir in Kürze wieder fahren wollen (darunter verstehe ich 1-2 Wochen), dann bleibt auch schon mal das Wasser drin und die Heizung auf kleiner Stufe an. Wenns länger steht: Wasser raus, Heizung aus, mehr nicht.
So ist das Womo immer startklar, man hat es immer im Blick, und man spart sich die Fahrerei zu irgendeiner Scheune. Auch das Packen ist einfacher, denn wir brauchen nicht erst das Womo vor irgendwo holen, sondern wir können schon Klamotten usw. auch 1-2 Tage bevor es losgeht in Ruhe einräumen, ohne irgendwelche Fahrerei.
Sicherlich hat eine Halle/Scheune auch Vorteile, so steht das Womo natürlich trocken und ohne Schnee, aber unser jetziges Womo haben wir nun 5 Jahre, das davor hatten wir 4 Jahre, davor eines 5 Jahre, wobei meine Eltern dieses immernoch haben, seit insgesamt nun 15 Jahren. Alle Womos haben draußen vor dem Haus gestanden, keines hat bisher irgendwelche Probleme mit Undichtigkeiten. Schnee haben wir auch im Winter nie runtergemacht, auch nicht in den letzten 2 Jahren....
Ich denke, wenn ein Womo dicht und trocken ist, dann ist auch der Winter kein Problem.
Unser Womo hat uns übrigens keine 100 TEur gekostet, wir haben es gebraucht gekauft (18.000 €), und es stellt für mich keine Lebensqualität dar, jeden Monat zwischen 30 und 80 € dafür zu bezahlen, dass es irgendwo auf fremden Grund steht und ich jedesmal hin und her gurken müsste um es zu nutzen...
Sowas mach für mich nur Sinn, wenn ein Womo z.B. ein Saisonkennzeichen hat und tatsächlich mehrere Monate sowieso nicht genutzt würde... Oder man, wie ein Bekannter von mir, einfach nicht den Platz und die Möglichkeit hat, das Womo zuhause irgendwo abzustellen.
Ach so, noch zum Wohngefühl: wenn man regelmäßig ans Womo geht, lüftet, auch mal heizt, und vor jeder Tour saubermacht und eine richtig gründliche Reinigung, innen wie aussen, und aussen dann mit gründlicher Wäsche und kompletter Politur im Frühjahr, macht, dann ist das Womo mind. genauso gepflegt wie jedes Andere und hat auch ein selbstverständliches frisches und sauberes Wohngefühl!
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.