Alde - wie lange bis es warm wird?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Alde - wie lange bis es warm wird?

Beitragvon dooley » 23.10.2011 - 17:52:31

Hallo,
so, einige erinnern sich vielleicht an unseren Stress mit der Alde Heizung. Bisher läuft noch alles :D

Nun wird es allmählich "Heizungswetter" und wir sind uns nicht sicher, wie lange es dauern kann bzw. darf, bis die Heizung heizt.

Wenn wir mit Strom,Stellung 1 kw- heizen und das Gas auf "ON" stehen lassen, wird es recht schnell warm.
Wenn wir das Gas auf "OFF" schalten, dann haben wir das Gefühl, dass es wesentlich länger dauert, bis es ein wenig warm hinter den Rückenlehnen aufsteigt.

Haben heute mal einen Probelauf auf der häuslichen Einfahrt gemacht, Gas "OFF", auf 28 Grad und 3 kw gestellt.
Irgendwie hatten wir das Gefühl, es dauert endlos, bis es endlich etwas warm wurde.
Dann später gabs Sauna-feeling, aber es war ja auch ein Test.

Was meint ihr, dauert es mit der "Gas on" Stellung länger als bei "Gas off", oder bilden wir uns das nur ein?

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Alde - wie lange bis es warm wird?

Beitragvon abbiamo » 23.10.2011 - 18:28:11

stellung 1 bei strom heizt mit 1 kw, stellung 2 mit ca 1,5 kw stellung 3 weiss ich nicht genau.
dagegen heizt gas mit 8 !! kw. logisch geht das schneller.
wenn du strom hast stelle auf 1 oder 2 und thermostat hoch, läuft zwar dann ewig aber du hast es dann durchgehend warm.wen der strom extra zu zahlen ist wäre gas billiger , auf 20 grad stellen und es ist gemütlch und gas is t billiger als strom. kannst ja kurz auf gas hochheizen und dann auf strom umstellen?
alles klaro?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon ivalo » 23.10.2011 - 18:41:33

Wenn die Heizung mit zwei Wärmequellen - Elektrisch und Gas - gleichzeitig betrieben wird, erreicht das Reimo am schnellsten ein angenehmes Raumklima. Nur mit Gas allein wird es etwas länger dauern und bloss mit Elektrisch nochmals länger. Dies liegt am unterschiedlichen Wirkungsgrad der beiden Energiearten. Vereinfacht ausgedrückt: Mit einer Kerze dauert es ebenfalls länger als mit deren zwei, bis eine Tasse Wasser erhitzt ist.
Die Alde Heizung ist systembedingt zudem etwas träger als eine Luftheizung. Wenn das Fahrzeug einen Wärmetauscher eingebaut hat, kann das Reimo bereits während der Fahrt mit dem Kühlwasser aufgeheizt werden, was sich sehr empfiehlt. Dieser Wärmetauscher wird in der Regel als Zubehör direkt ab Werk angeboten. War jedenfalls in meinem Weinsberg Imperiale in den 90-er Jahren so möglich.
Gruss Urs
ivalo
Mitglied

Beitragvon dooley » 23.10.2011 - 19:37:55

Aha , danke euch beiden.
Werde das mal meinem GöGa zeigen.
Da wird einem zwar gezeigt, welche Knöpfe man drücken muss aber mehr auch nicht.
Das mit den unterschiedlichen Kosten wusste ich auch nicht so genau, danke.
Irgendwie dachte ich bisher, dass Stromheizung günstiger ist , bin wohl ein Super-DAU. :oops:

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 24.10.2011 - 09:06:26

dooley hat geschrieben:Aha , danke euch beiden.
Werde das mal meinem GöGa zeigen.
Da wird einem zwar gezeigt, welche Knöpfe man drücken muss aber mehr auch nicht.
Das mit den unterschiedlichen Kosten wusste ich auch nicht so genau, danke.
Irgendwie dachte ich bisher, dass Stromheizung günstiger ist , bin wohl ein Super-DAU. :oops:

lg Renate

Hi Renate,
man lernt halt nie aus :lol: . Unser Händler hat uns das so erklärt. Wenn wir am "Pauschalstrom" angeschlossen sind, macht es sinn mit Strom "zuzuheizen". Wenn Gas und Strom angestellt ist, passiert folgendes: Die Heizung heizt mit beiden Quellen so schnell wie möglich auf. Danach wird die Temperatur mit der Stromquelle gehalten - kühlt es nun draußen so ab, daß es im Womo 2-3 Grad kälter wird, so heizt die Gasheizung das Womo wieder auf - danach "hält" die Stromheizung wieder die Temperatur ... usw. Mit Gas heizen ist natürlich absolut günstiger als mit Strom. Wir schalten auch nur den Strom zu, wenn wir eine "Stromflat" haben. :wink:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon dooley » 24.10.2011 - 14:18:06

Danke reimund,
das Thema hatten GöGa und ich gestern abend auch....bist du Hellseher? :wink:
Nun wissen wir das auch und kommen hoffentlich gut (und mit der günstigstenn Variante) gut durch den Winter :D

Was ich mich aber noch frage:
Wir können wählen:
a) nur Strom
b) die Kombination

Aber wenn wir NUR mit Gas heizen wollen?? du schreibst:
Danach wird die Temperatur mit der Stromquelle gehalten

So weit wie wir jetzt durchblicken, kann man das nicht ausschalten, oder ? :oops:

Was ist, wenn wir nicht an Strom angedockt sind? Wird dann die Temp. durch Gas gehalten, oder?
Irgendein Impuls, der der Hzg- "sagt", hey, ist ist zu kühl, du musst anspringen......." kommt dann aus der Versorgungsbatterie? Dann heizt Gas usw. usw....
(oder denke ich wieder verkehrt ?)

Von unserer/meiner Unwissenheit mal abgesehen: es ist eine viel schönere Wärme als mit einer Hzg. bei der die warme Luft mit einem Gebläse durch kleine Öffnungen ins WoMo gepustet wird.

lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 24.10.2011 - 17:02:05

dooley hat geschrieben:..... es ist eine viel schönere Wärme als mit einer Hzg. bei der die warme Luft mit einem Gebläse durch kleine Öffnungen ins WoMo gepustet wird.

Hi dooley,
irgendwelche Vorteile müssen die 2000 - 3000 € Mehrkosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung ja bringen.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Letzte Woche hatte ich den durchgekühlten Wohnwagen mit der S5002 in einer guten halben Stunde auf T-Shirt Temperatur aufgeheizt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tommes » 24.10.2011 - 17:16:27

rick2419 hat geschrieben:Unser Händler hat uns das so erklärt. Wenn wir am "Pauschalstrom" angeschlossen sind, macht es sinn mit Strom "zuzuheizen" ......Wir schalten auch nur den Strom zu, wenn wir eine "Stromflat" haben. :wink:

Dann ergibt das natürlich auch Sinn, das wir im Normalfall mit 1kWh/Tag mit Verbrauchsabrechnung (also 0,50 bis max 1€) hinkommen, bei Pauschalstrom an Stellplätzen jedoch gerne 3€ aufgerufen werden :evil:

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon dooley » 24.10.2011 - 19:23:39

irgendwelche Vorteile müssen die 2000 - 3000 € Mehrkosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung ja bringen.

eben, gwaihir :wink:
Da wir ja viel im Winter fahren, wollten wir unbedingt Doppelboden mit "Fussbodenheizung" (ich nenne es jetzt einfach mal so.....).
Naja, und bei dem von uns ausgesuchten -weil winterfest - Laika Modell wars eben serienmäßig drin. Da wäre der Ausbau der Alde und Einbau einer anderen Hzg. sicher teurer gekommen :mrgreen:
lg!!
dooley
Mitglied

Beitragvon rprasse » 24.10.2011 - 21:12:42

Hallo dooley,
also , mit der Alde kannst Du natürlich mit Strom oder Gas heizen und zwar auch mit Gas allein oder mit Strom allein. Du musst nur am Bedien-Panel entsprechend einstellen. Und zwar bei nur Gas, Gas auf ON und dann weiter bis zum Strombatten und den auf OFF ( 1- 2- 3-dann kommt OFF). Die Temperatur wird dann nur mit Gas gehalten.
Um schnell warm zu bekommen schalte zunächst auf Brauchwasser ON ( der Batten mit dem Wasserhan auf ON) . Die Heizung fährt so ohne Umwälzpumpe schneller hoch und hat dann beim zuschalten der Pumpe eine höhere Temperatur in den Heizkörpern.

Ich benutze die Heizung mit Strom hauptsächlich als Frostschutz an den Tagen wo ich nicht unterwegs bin. Und zwar nur Strom ON auf Stufe 1 und Temperaturwahl auf 10Grad.
Viele Grüsse
Wobi
rprasse
Mitglied

Beitragvon dooley » 25.10.2011 - 09:27:57

Danke!! Wobi.
Nun wissen wir es ja genau, super!

lg Renate
dooley
Mitglied

Zurück zu Installationen