defektes Rückschlagventil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

defektes Rückschlagventil

Beitragvon poesselinchen » 31.10.2011 - 12:26:02

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es gibt zwar hier unzählige Beiträge zum ähnlichen Thema, doch ich versuche es nocheinmal.
Bei unserem neuen Sunlight T58, mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind, haben wir noch immer das Problem, dass nach ca.
2-3 Stunden, Luft in der Leitung ist, bzw. ich vermute, dass das Wasser vom Boiler wieder zurück in den Frischwassertank läuft.
Über Nacht ist es dann sogar so, dass ich das Warmwasser erst wieder ca. 1 Minute laufen lassen muß, bis wieder Wasser kommt
und der Boiler voll ist. Um einzugrenzen woran es liegt, habe ich einen leeren Eimer unter den Boilerablass gestellt. Aber der blieb
über Nacht leer, also läuft da schonmal nix heraus. Im Womoinneren ist sich alles trocken. Also kann es ja nur noch in den Frischwasser-
tank zurücklaufen. Also bin ich hin und hab das Rückschlagventil dass direkt an der Tauchpumpe ist, ausgetauscht. Dabei stellte ich fest, dass
beide etwas Luft durchgelassen haben beim Blasen. Habe trotzdem ausgetauscht und siehe da....keine Verbesserung. Nun die eigentliche Frage:
Ist das normal? Oder sollte ein Rückschlagventil nicht definitiv ganz schließen? Denn ich könnte mir vorstellen dass genau das das Problem ist,
dass ganz langsam aber sicher das Wasser über das defekte R-Ventil zurückläuft. So jetzt hab ich euch aber zugelabert...Sorry....
Aber ich hab das dumpfe Gefühl, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, können die mir auch nicht helfen, da nützt mir die Garantie
auch nix. Vielleicht habt ihr mir eine Lösung? Vielleicht doch einfach nur ein funktionierendes Rückschlagventil?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Hardy
poesselinchen
Mitglied

Re: defektes Rückschlagventil

Beitragvon BertiAsch » 31.10.2011 - 13:24:30

Hallo Hardy,

ich habe bei meinem T58 prinzipiell das gleiche Problem. Allerdings nur in sehr geringem Maße.

Ich bin der Sache nachgegangen und auch zu dem Schluss gekommen, das Wasser zurück in den Tank läuft. Allerdings nur sehr wenig, so dass es beim Wasser zapfen für ein kleines, zartes "Blubb" reicht.

Aus diesem Grund habe ich das bisher nicht so ernst genommen und nichts unternommen.

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Bonner » 31.10.2011 - 13:46:25

Hallo Hardy :)
kauf dir doch einfach ein neues zusätzliches Rückschlagventil (ca. 5 €) und schließ das vor der Tauchpumpe an. Das dauert nur paar Minuten und du hast Ruhe. Dann hast du zwar zwei Rückschlagventile (eins ist ja in der Pumpe) aber doppelt genäht hält besser.

z.B: http://www.movera.com/no_cache/shop/suc ... in_at%5D=9

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon poesselinchen » 31.10.2011 - 13:49:58

Hallo Bonner,

genau das hab ich ja gemacht, das Ventil gewechselt, aber das neue hat ja auch Luft durchgelassen und nicht zum Erfolg geführt.
Wie gesagt, ich schau jetzt mal rauszufinden, ob es auch wirklich wieder zurückläuft...trotzdem danke.

Gruß
Hardy
poesselinchen
Mitglied

Beitragvon Tom » 31.10.2011 - 14:11:23

Hallo,

auf jeden Fall darauf achten, dass das Ventil nicht waagerecht liegt, dann funzt es nicht...
Muss immer schön Vertikal stehen.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon woming » 31.10.2011 - 14:29:01

Tom hat geschrieben:auf jeden Fall darauf achten, dass das Ventil nicht waagerecht liegt, dann funzt es nicht...
Muss immer schön Vertikal stehen.

wobei der Zulauf unten sein sollte

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon poesselinchen » 31.10.2011 - 18:15:46

Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Hab ich alles beachtet, bzw. es war soweit alles korrekt ab Werkt verbaut. Es war auch nicht waagrecht verbaut. Aber ich bin mir jetzt sicher, dass es an den beiden Ventilen liegt, beide sind von Movera, das Original und das Ersatz, das ich verbaut hab, aber wie gesagt, die lassen beide Luft durch beim Blasen, also auch Wasser im verbauten Zustand. Ich hab aber jetzt den Beweis, dass Boilerwasser zurückläuft. Denn vorher als ich die 2 Schläuche am Frischwassertank in den Händen hielt, ist mir aufgefallen, dass einer der beiden warm ist. Ich denke es ist der Überlauf...nennt man das so? Egal....jedenfalls ist jetzt klar, wenn es warmes Wasser ist, dass es vom Boiler kommt, und durch das doofe Rückschlagventil zurück in den Frischwassertank läuft. Werde mich jetzt mal schlau machen, ob es Alternativen zu dem Original von Movera gibt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Müssen die Dinger aus Kunststoff sein? Es gibt doch bestimmt auch welche aus Metall, natürlich Lebensmittelecht....

Vielen Danke nochmals für euere Tipps....Ich berichte weiter.....

Grüße vom schönen Stellplatz in Freiburg

Hardy
poesselinchen
Mitglied

Beitragvon jever » 01.11.2011 - 13:17:52

Hallo,

Ein Rückschlagventil darf auch waagerecht eingebaut werden, nur die Fließrichtung muss beachtet werden.

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon Seekater » 01.11.2011 - 23:53:08

Hallo Ihr Lieben,

ich würde drauf tippen, daß hier ein Wasserhahn undicht ist. Die Luft muß ja irgendwo rein kommen, anschließend ist der Druck in der Leitung weg und dann hält kein Rücklaufventil mehr dicht. Stellt mal unter jeden Wasserhahn und auch Duschkopf über Nacht ein Gefäß. Irgendwo wird da etwas Wasser tropfen, anschließend kommt etwas Luft rein, dann ist der Wasserdruck in der Leitung weg, dann geht das Rücklaufventil auf, Wasser läuft nach hinten ab und saugt weitere Luft über den undichten Wasserhahn an, was nur geht, weil der Wasserhahn undicht ist.
Der Wasserhahn der tropft ist der Übeltäter, nicht das Rücklaufventil.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon poesselinchen » 02.11.2011 - 07:59:14

Hallo,

Ich werde das mit dem Hahn gleich am WE testen, wobei meine Frau grad behauptet, sie hat morgens nie Tropfen in sämtlichen Becken gefunden. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube, die Hähnen sind dicht. Aber danke für den Tipp, ich werde es beobachten.

Gruß
Hardy
poesselinchen
Mitglied

Beitragvon jever » 03.11.2011 - 00:05:59

Hallo, ... Seekater

Wenn eine Wasserentnahmestelle defekt sein sollte, dann würde die Tauchpumpe immer
wieder einschalten.

Ein Rückschlagventil öffnet nur, wenn Wasser entnommen wird und die Pumpe Wasser fördert.

Die Einbaulage vom RV ist egal, es kann direkt an der Pumpe oder auch in der Leitung über dem Tank sein.

Es gibt auch RV für die Schlauchleitung die zum reinigen geöffnet werden können.
Nur Info
http://www.campingshopwagner.de/advance ... c_subcat=1

oder
http://rk-reich.com/index.php?cPath=2_4 ... 5294300098

Schlechteste Lösung ist, RV ist fest mit der Pumpe verbunden.

Wenn Wasser zurück in den Tank fliest, ist immer das RV defekt. :(

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon Tom » 04.11.2011 - 08:48:25

jever hat geschrieben:Hallo,

Ein Rückschlagventil darf auch waagerecht eingebaut werden, nur die Fließrichtung muss beachtet werden.

Gr

Hallo,

im Rückschlagventil für Tauchpumpen ist meist keine Feder verbaut! Das heisst, wenn es liegt "eiert" die Kugel hin und her - Bremsen, Anfahren, etc.. Da hilft nur vertikales verbauen, damit die Schwerkraft die Kugel auch zum schliessen bringt...

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon jever » 04.11.2011 - 17:46:15

Tom hat geschrieben:
jever hat geschrieben:Hallo,

Gr

Hallo,

im Rückschlagventil für Tauchpumpen ist meist keine Feder verbaut! Das heisst, wenn es liegt "eiert" die Kugel hin und her - Bremsen, Anfahren, etc.. Da hilft nur vertikales verbauen, damit die Schwerkraft die Kugel auch zum schliessen bringt...

Gruß
Tom

Hallo, Tom

Es gibt auch RV mit einer Feder :idea: __ sonst würde ich nicht schreiben, dass es auch waagerecht eingebaut werden kann. :D

Ich kenne die Funktion und den Aufbau von einem RV

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon Scout » 04.11.2011 - 19:11:42

Es gibt auch RV mit einer Feder :idea: __ sonst würde ich nicht schreiben, dass es auch waagerecht eingebaut werden kann. :D

Wo gibt es denn diese RV mit Feder.
Das habe ich in noch keinem Campingkatalog gesehen. Zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon jever » 05.11.2011 - 00:58:34

[quote="Scout"][quote]Es gibt auch RV mit einer Feder :idea: __ sonst würde ich nicht schreiben, dass es auch waagerecht eingebaut werden kann. :D
[/quote]

Wo gibt es denn diese RV mit Feder.
Das habe ich in noch keinem Campingkatalog gesehen. Zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Gruß
Scout[/quote]

Hallo

bekommt man da, und ???
http://www.campingshopwagner.de/advance ... c_subcat=1

RV kann auch zum reinigen aufgeschraubt werden :)

Gr
jever
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen