Frischwassertank: Restmenge von 20% verbleibt im Tank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank: Restmenge von 20% verbleibt im Tank

Beitragvon apsara » 23.12.2011 - 13:53:09

Liebe Womo-Kollegen
Ein friedliches Weihnachten uns allen!

Zum Thema: In unserem Arto ist eine Tauchpumpe verbaut (... und das bei einem Premiumhersteller, tse,tse, tse) die seit dem letzten Winter bei einem Wasserstand von ca. 20% bzw. 6 cm Restwasserstand immer erst minutenlang Luft zieht, bis dann wieder das Wasser sprudelt. Ich habe unter der Spüle einen Rücklaufstopp eingebaut: keine Besserung, der Händler hat ein neues Schlauchstück zwischen Pumpe und Tank-Durchbruch verbaut: keine Besserung. Er sagte mir, dass die Pumpe gut aussieht.

Meine Überlegung: wenn die Luft erst angesaugt wird, wenn die Pumpe (steht auf dem Boden des Tanks) nur noch halb im Tankwasser steht, müsste diese doch defekt sein (Haarriss?)
Hat jemand eine Idee - ich will nicht auf gut Glück noch mehr austauschen ....

Gruß Apsara
(PS: Wo kann ich hier im Forum eine Rundfrage starten, wo ihr im Großraum Berlin eine Unterstellmöglichkeit im Winterhalbjahr gefunden habt ... gibt bestimmt viele Interessenten dafür!)
apsara
Mitglied

Re: Frischwassertank: Restmenge von 20% verbleibt im Tank

Beitragvon mws » 23.12.2011 - 15:24:44

Hallo Apsara,

setze das Rückschlagventil mal direkt nach der Pumpe in die Leitung oder besorge dir eine Pumpe mit integriertem Rückschlagventil. Ferner solltest du schauen, ob deine Pumpe wirklich an der tiefsten Stelle sitzt und der Schlauch lang genug ist, dass er das Aufsetzen der Pumpe auf dem Grund ermöglicht.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 23.12.2011 - 16:04:45

apsara hat geschrieben:
(PS: Wo kann ich hier im Forum eine Rundfrage starten, wo ihr im Großraum Berlin eine Unterstellmöglichkeit im Winterhalbjahr gefunden habt ... gibt bestimmt viele Interessenten dafür!)

Hi Apsara !
Verstehe die Frage nicht ganz: Du möchtest wissen, wo jemand einen Unterstellplatz in B gefunden hat ? Und dafür gibt es ganz viele Interessenten ? Für evtl. dort noch vorhandene Plätze - oder wie ?
Na, wie auch immer, kannst die Frage ja in der "Quasselecke" stellen, eine andere Rubrik passt wohl nicht.
Gruß Klaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 30.12.2011 - 19:55:15

Hi,
apsara hat geschrieben:....keine Besserung, der Händler hat ein neues Schlauchstück zwischen Pumpe und Tank-Durchbruch verbaut: keine Besserung. Er sagte mir, dass die Pumpe gut aussieht. Hat jemand eine Idee - ich will nicht auf gut Glück noch mehr austauschen ....

Ja, dies ist das Problem bei Niessmann. Der Tank hat leider einen zu hohen Ablauf und so verbleibt ein Restmenge im Tank. Für den Winter bedeutet dies, alle Ventile aufhalten und das Restwasser mit einem Handtuch herausholen. Damit kann man gleich eine Säuberung durchführen, was ja auch sinnvoll ist; jedes Jahr einmal!!!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 30.12.2011 - 20:50:33

carlos100 hat geschrieben:Für den Winter bedeutet dies, alle Ventile aufhalten und das Restwasser mit einem Handtuch herausholen. Damit kann man gleich eine Säuberung durchführen, was ja auch sinnvoll ist; jedes Jahr einmal!!!

Sorry carlos100,

für mich klingt das eher nach "Problem schön reden". ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon jever » 31.12.2011 - 01:02:06

Hallo,

Wenn eine Tauchpumpe Luft fördert, ist oft das Rückschlagventil defekt oder verschmutzt. :(

Die Tipps von mws sind absolut richtig :D , und wenn dass alles nicht hilft, würde ich die Pumpe ausbauen und Testen ( in einen Wassereimer ) :idea:

Bei einem Neukauf würde ich keine Pumpe mit integriertem Rückschlagventil empfehlen, sondern immer mit wechselbaren RV.

Info

http://rk-reich.com/index.php?cPath=2_4 ... dc08e592ac

http://rk-reich.com/index.php?cPath=2_1 ... dc08e592ac

Gruss
jever
Mitglied

Beitragvon apsara » 31.12.2011 - 17:43:22

Danke für die Infos!!

Kleine Nachfrage (Da der Zugang zur Pumpe sehr eng ist, muß ich "blind" arbeiten): ich vermute, dass ich erst die Schraubverbindung des Kabeldurchbruchs lösen muß und dann Pumpe und Kabel in den Tank ziehe um sie dann durch die Revisionsöffnung herauszunehmen.
Richtig so?!

Gruß
Apsara
apsara
Mitglied

Beitragvon mws » 31.12.2011 - 18:38:50

Hallo Pluto,

ich kenne die Anordnung in deinem FZ nicht. Da kannst du aber eigentlich nichts falsch machen und dein Plan hört sich gut an.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon jever » 31.12.2011 - 19:12:24

Hallo, Apsara

Ich habe auch eine Revisionsöffnung am Tank, aber die Tauchpumpe mit Schlauch und Kabeldurchführung sind an einem extra Schraubdeckel.

Bei einem Pumpendefekt brauch ich nur diese Verschraubung/ Deckel lösen, und kann dann die Pumpe heraus nehmen.
Ich habe immer eine Reservepumpe/ Rückschlagventil dabei, denn es ist sehr ärgerlich wenn im Urlaub kein WC / Dusche mehr geht.
Pumpen / Lampen /Reifenwechsel sollte man mal in aller Ruhe üben, dann klappt es im Notfall besser. :)

Gruß
jever
Mitglied

Zurück zu Installationen