Soll das Wohnmobil auch im Winter genutzt werden spielt die Heizung eine wichtige (wenn nicht die wichtigste) Rolle!
Grundsätzlich stehen 2 Brennstoffe zur Verfügung: Gas und Diesel
Wir haben beim Kauf unseres Womo's nicht explizit darauf geachtet, es hat alles gepaßt und so bekamen wir eine Dieselheizung.
Eingebaut ist eine Webasto Air Top und die technischen Daten lesen sich sehr gut, Strom- und Dieselverbrauch, Leistung etc.
Vor allem der Betriebsspannungsbereich 10 - 15 Volt!
Soweit, so gut - bis wir an einem strengen Wintermorgen um 6:00 früh bei eisiger Kälte erwachten. Wir waren mit vollgeladenenen Batterien abends zu einer Fete losgefahren und wollten morgens noch Frühstücken vor der Heimfahrt. Pustekuchen!
Unsere Nachforschungen haben ergeben daß die Heizung zum Zünden sehr viel Strom zieht. Die genaue Amperezahl habe ich noch nicht gemessen - auf alle Fälle bricht die Batteriespannung leicht ein und ab einer Spannung von 12,6 Volt zündet die Heizung nicht mehr.
Daraufhin habe ich im Sommer die Akkukapazität verdoppelt und (auch weil wir im Sommer oft autark stehen) eine Solaranlage nachgerüstet. Nützte leider gar nix!
Wir behelfen uns jetzt damit daß ich, wenn ich frühmorgens wach werde weil wir wieder nur 12°C im WoMo habe, den Motor starte. Über das Trennrelais habe ich dann Ladespannung anstehen und die Heizung zündet problemlos. Danach Motor aus und wieder ab ins Bett.
Auf der Caravan - Messe in Wels reklamierte ich bei Webasto und erhielt die Aussage: "Bei 12,5 Volt, da muss sie zünden" und den Rat, einen Webasto Service aufzusuchen. Bei dem Versuch einen Termin zu vereinbaren wurden meine Hoffnungen auf Verbesserung zu nichte gemacht - das ist so und das läßt sich nicht ändern!
Resümee:
Vorteil Dieselheizung:
- kein permanenter Gasflaschentausch
Nachteil Dieselheizung:
- autarkes stehen im Winter auch für nur eine Nacht nicht möglich ohne kalte Füße zu bekommen
- Geruchsbelästigung der danebenstehenden (Dieselgestank)
- nur eine Gasflasche (man hat beim Tauschen immer das Gefühl zuviel Gas zurückzugeben
Vorteil Gasheizung
- niedere Zündtemperatur und damit geringerer Stromverbrauch für die Zündung
- fast keine Geruchbelästigung durch Abgase
- oft direkter Gasanschluß auf CP's
Nachteil Gasheizung
- In Winter lästiger regelmäßiger Flaschenwechsel
Dies sind meine subjektiven Eindrücke. Ich gebe sie als Denkanstoß weiter für Camper die sich erstmalig ein Wohnmobil zulegen möchten.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat oder bezüglich des Zündverhaltens Tipp's hat kann mir diese sehr gerne mitteilen.
Aber meine Erwartungshaltung war am Freitag abend in ein Skigebiet zu fahren und ohne Stromanschluß bis Sonntag abend zu stehen, ohne einzueisen

Grüßle
Roadrunner