Kaufentscheidung: Gas- vs. Dieselheizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kaufentscheidung: Gas- vs. Dieselheizung

Beitragvon Roadrunner » 28.12.2011 - 21:46:37

Beim Womo - Kauf stehen viele Fragen auf der Liste. Im Vordergrund steht meist der Grundriß, der Aufbau - Alkoven oder (Teil-)Integrierter - und so weiter...

Soll das Wohnmobil auch im Winter genutzt werden spielt die Heizung eine wichtige (wenn nicht die wichtigste) Rolle!
Grundsätzlich stehen 2 Brennstoffe zur Verfügung: Gas und Diesel

Wir haben beim Kauf unseres Womo's nicht explizit darauf geachtet, es hat alles gepaßt und so bekamen wir eine Dieselheizung.
Eingebaut ist eine Webasto Air Top und die technischen Daten lesen sich sehr gut, Strom- und Dieselverbrauch, Leistung etc.
Vor allem der Betriebsspannungsbereich 10 - 15 Volt!

Soweit, so gut - bis wir an einem strengen Wintermorgen um 6:00 früh bei eisiger Kälte erwachten. Wir waren mit vollgeladenenen Batterien abends zu einer Fete losgefahren und wollten morgens noch Frühstücken vor der Heimfahrt. Pustekuchen!

Unsere Nachforschungen haben ergeben daß die Heizung zum Zünden sehr viel Strom zieht. Die genaue Amperezahl habe ich noch nicht gemessen - auf alle Fälle bricht die Batteriespannung leicht ein und ab einer Spannung von 12,6 Volt zündet die Heizung nicht mehr.
Daraufhin habe ich im Sommer die Akkukapazität verdoppelt und (auch weil wir im Sommer oft autark stehen) eine Solaranlage nachgerüstet. Nützte leider gar nix!

Wir behelfen uns jetzt damit daß ich, wenn ich frühmorgens wach werde weil wir wieder nur 12°C im WoMo habe, den Motor starte. Über das Trennrelais habe ich dann Ladespannung anstehen und die Heizung zündet problemlos. Danach Motor aus und wieder ab ins Bett.

Auf der Caravan - Messe in Wels reklamierte ich bei Webasto und erhielt die Aussage: "Bei 12,5 Volt, da muss sie zünden" und den Rat, einen Webasto Service aufzusuchen. Bei dem Versuch einen Termin zu vereinbaren wurden meine Hoffnungen auf Verbesserung zu nichte gemacht - das ist so und das läßt sich nicht ändern!

Resümee:

Vorteil Dieselheizung:
- kein permanenter Gasflaschentausch

Nachteil Dieselheizung:
- autarkes stehen im Winter auch für nur eine Nacht nicht möglich ohne kalte Füße zu bekommen
- Geruchsbelästigung der danebenstehenden (Dieselgestank)
- nur eine Gasflasche (man hat beim Tauschen immer das Gefühl zuviel Gas zurückzugeben

Vorteil Gasheizung
- niedere Zündtemperatur und damit geringerer Stromverbrauch für die Zündung
- fast keine Geruchbelästigung durch Abgase
- oft direkter Gasanschluß auf CP's

Nachteil Gasheizung
- In Winter lästiger regelmäßiger Flaschenwechsel

Dies sind meine subjektiven Eindrücke. Ich gebe sie als Denkanstoß weiter für Camper die sich erstmalig ein Wohnmobil zulegen möchten.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat oder bezüglich des Zündverhaltens Tipp's hat kann mir diese sehr gerne mitteilen.
Aber meine Erwartungshaltung war am Freitag abend in ein Skigebiet zu fahren und ohne Stromanschluß bis Sonntag abend zu stehen, ohne einzueisen :mrgreen: Dies wurde leider entäuscht.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Kaufentscheidung: Gas- vs. Dieselheizung

Beitragvon franz » 28.12.2011 - 22:14:09

wie ist denn die Stromzuführung zur Heizung gelöst? Schönes dickes Kabel oder nee dünne Litze? Und die Länge des Kabels wäre auch interessant.
franz
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 28.12.2011 - 22:21:15

Interessiert mich das...?
Spaß beiseite, ich denke daß der Hersteller Trigano weiß mit welchen Kabeln das Teil ordnungsgemäß anzuschließen ist.
Die machen das ja nicht zum ersten mal!

Ich werd mal nachsehen und auch Stromaufnahme und Spannung an der Air Top messen bei Gelegenheit.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon franz » 28.12.2011 - 22:27:53

ich weiß nicht wie wichtig dir das freie Stehen ist, grundsätzlich ist es schon so das nee Truma deutlich sparsamer mit Strom umgeht. Und messe mal den Einschaltstrom. Ich kann im Winter locker nee Woche mit 220Ah frei stehen, dann aber ohne Tv. Und dann , ist dein Akku überhaupt voll wenn du ankommst? Schaust du noch TV?
franz
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 28.12.2011 - 22:34:31

Ich hatte im Flash 03 auch die Webasto und auch einige Probleme damit. Im Flash 15 ist eine Eberpächer verbaut und - klopf klopf klopf - wir hatten im Herbst in Schweden keine Probleme damit - auch nicht beim Frei Stehen.
Allerdings - das Solarpannel macht den Akku tags schön voll und wir sehen kein fern im Urlaub. Gemütlich spielen wir bei der Petroleumlampe mit den Kindern am Abendtisch. Wenn gelesen wir scheint schon mal eine Halogenlampe. Bald folg LED Licht. Somit versuche ich genug Spannung zur Verfügung zu haben. Ich habe aber eine Einstellung gefunden, bei der die Heizung auf niedriger Drehzahl ruhig die Nacht durchlief. Dies habe ich als angenehm empfunden, da stets ein leichter Warmluftstrom kam und kein so starker Wechsel zwischen kalt und warm.

Hoffe, dass ihr noch eine gute Lösung finden könnt.
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 28.12.2011 - 22:59:33

Also, meine beiden Akkus, in Summe 190 Ah hängen vor meinem Haus permanent an 230 Volt und werden geladen. Da ich im Winter viel unterwegs bin heize ich durch (ca. 4 - 5°C im Womo daß nichts einfriert). Die Akkus sollten also voll sein. Zudem fährt man ja auch noch ein Stück und lädt übers Trennrelais.
Außerdem haben wir kein TV (noch jung verheiratet) und ich hab alle Lampen auf LED umgestellt. Und da brennt max. eine kleine!

Wenn ich die Heizung über Nacht "aufgedreht" lasse dann heizt sie auch voll durch. Dabei muß sie nicht zünden aber es ist zum Schlafen einfach viel zu warm. Wenn ich sie zurückdrehe so daß wir ca. 16 - 18°C haben schaltet sie zwischendurch aus, zündet, aus, zündet usw.
Dann ist am frühen morgen Schluß. Blinkcode ist dann 3 mal, gleichbedeutend mit Unterspannung. Bei 12,6 Volt Akkuanzeige. Das paßt nicht so richtig mit den Angaben der techn. Beschreibung zusammen (Betriebsspannung 10 - 15 Volt).

Vielleicht muß ich hier doch mal energisch bei Webasto aufschlagen!? Oder beim Hersteller? Oder beim Händler (der arme Kerl kann ja am wenigsten dafür!)?

Edit: Hab das mal in "Technik" verschoben, da es jetzt doch mehr um technische Probleme geht.
Mod-sendender Gruß Klausimaus
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon hrzcamper » 29.12.2011 - 08:15:21

Die Kaufentscheidung Gas- oder Dieselheizung hatten wir auch gemacht, allerdings mit einem anderen Ergebnis. Bei uns werkelt eine Truma Combi D6, dies mit Erfolg. Auch beim Freistehen versieht sie ihren Dienst erfolgreich - die Batterie-Kapazität beträgt 220 Ah (C20) und daran hängen noch ein Kompressor-Kühlschrank, die LED-Beleuchtung und der Aqualizer. Die erwähnte Geruchsbelästigung der Diesel-Heizung tritt nur beim ersten Aufstarten für etwa eine Minute auf.
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon Zugvögel » 29.12.2011 - 08:38:51

Wir haben in unserem Granduca 10 auch eine Dieselheizung allerdings die 5 kw und sind sehr zufrieden. Freistehen ist ohne Probleme ein Paar Tage möglich wir Heizen allerdings nachts nicht. Wir haben 200AH Batterieleistung Plus Solar das reicht uns. Ich glaube das bei deiner Anlage ein Fehler vorhanden ist.
Viele Grüße vom schönen Hegau Rolf
Zugvögel
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.12.2011 - 09:23:43

@ Roadrunner

Wie Du weißt, haben wir auch einen Flash 14, EZ 4/11 aber der hat eine Eberspächer drin. Und genau wie die vielen Flash 03 bei uns hat auch dieser eine ganz andere Werkseinstellung: die Dieselheizung geht nicht aus, sondern hält die eingestellte Teperatur und fährt bei bedarf wieder hoch. Nix dauernd Neustart. Dackel mal zu Deinem Chaussi-Händler - die kennen dieses Problem (war bei Webasto schon vor satt 10 Jahren angesagt) und geben Tips.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon franz » 29.12.2011 - 10:57:34

ein Akku ist bei kleiner 12V schon tiefentladen
franz
Mitglied

Beitragvon MartinK » 29.12.2011 - 13:00:38

Roadrunner hat geschrieben:Interessiert mich das...?
Spaß beiseite, ich denke daß der Hersteller Trigano weiß mit welchen Kabeln das Teil ordnungsgemäß anzuschließen ist.
Die machen das ja nicht zum ersten mal!

Ich werd mal nachsehen und auch Stromaufnahme und Spannung an der Air Top messen bei Gelegenheit.

Klar interessiert dich das, Dir wird ja kalt :lol:

Spaß beiseite. Mach mal die Messungen, die könnten interessant werden. In einem anderen Forum fand ich die Angabe, dass die Airtop 2000ST beim Start eine 75W Glühkerze einschaltet.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon moos » 29.12.2011 - 13:18:54

Nach doch recht umfangreichen und langjährigen Erfahrungen mit der Air Top Dieselheizung würden wir uns niemals niemals niemals wieder so ein Gerät zulegen. Der angesprochene hohe Zündstrom, das sehr laute Lüftergeräusch bei Heizbetrieb im Inneren, das sehr laute Außengeräusch mit dem an eine startende Turbine erinnernde "Fauchen", das permanent laute "Ticken" der Dieselpumpe (überträgt sich über das Fahrzeug auch gern bis zum Kopfkissen), der je nach Windrichtung mehr oder weniger wahrnehmbare Abgasduft und ganz besonders, die permanent laufenden Lüfter haben uns und auch die Stellplatznachbarn manchmal zum Wahnsinn getrieben.

Letzteres, die permanent laufenden Lüfter im automatischen Heizbetrieb sind konstruktiv völlig idiotisch. Zwar wird die Drehzahl der Lüfter bei Erreichen der vorgewählten Innentemperatur deutlich gedrosselt und die Flamme geht dann aus, aber eben nur gedrosselt. Das heisst nix anderes, als das die Air Top auf langsamer Lüfterstufe schöne (ars...)kalte Außenluft beständig in das Fahrzeuginnere fördert, was besonders in der Nähe der Ausströmer zu starker Temperaturabsenkung führt, wenn es draußen schön kalt ist. Das ganze geht dann so lange bis der Sensor der Air Top wieder den Befehl zum Heizen gibt und die "Turbine" wieder startet. (Weniger) Strom braucht die Heizung natürlich so immer, auch wenn gerade keine Flamme brennt. So kann man auch in einem eigentlich recht gut isolierten Womo extrem unterschiedliche Temperaturschichtungen "konstruieren", man fördert einfach kalte Luft hinein. Sehr schlau!

Extrem unangenehm, ja regelrecht gefährlich ist der Umstand das die Air Top in unserem Womo über das Fernbedienpult mit einer einzigen kleinen Taste "angefeuert" wurde (es gibt keinen Hauptschalter, nur Sicherungen tief im Schrank), die bei unserem Womo einmal beim Anziehen der Bekleidung versehentlich aktiviert wurde. Es gibt auch keinen Kontrollton, die Anlage ist einfach "scharf". Es geht nur die Displaybeleuchtung an, das muss man bei hellem Sonnenlicht aber nicht zwingend bemerken. Dann verlässt man das Womo, ist eine Weile unterwegs und je nach Innentemperatur und zufälliger Stellung des Temperatur-Vorwahlreglers gibt es plötzlich "Flamme" in der Heizung. Bei dieser Aktion wäre unser Womo beinahe abgebrannt, da es im Sommer im hohen Gras stand (das heiße Abgasrohr) und sich im inneren Rucksäcke auf den Ausströmern befanden. Totaler Temperaturstau, die PVC Hülle der Ausströmer total verschmolzen + Loch im Ruckack.

Unterm Strich, die Air Top ist eine sehr preiswerte Universalheizung die Webasto oder die Hersteller in den verschiedensten Konstruktionen vom Boot oder PKW, über Flugzeug bis zu Womo als Haupt- oder Zusatzheizung einbauen. Sie ist aber nicht auf den Womo-Betrieb besonders gut zugeschnitten.
moos
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 29.12.2011 - 14:45:23

Hallo Moos,

bis auf den hohen Zündstrom kann ich deine Erfahrungen nicht teilen!

Das Ticken der Dieselpumpe ist kaum zu hören, das Lüftergerausch stört (uns) nicht und es wird keine kalte Aussenluft angesaugt sondern die Heizung arbeitet mit Umluft. Deshalb ist auch außen fast nichts zu hören, außer in der Zündphase. Der Schalter ist ein Drehschaltert mit dem auch die Temperatur eingestellt wird und kann nicht versehentlich betätigt werden.
Wie gesagt, außer der mangelnden Zündfreude bei 3/4 voller Batterie habe ich nichts wesentliches zu bemängeln.
Sind deine Erfahrungen schon länger her (Vorgängermodell etc...)?

So - hier nun die Ergebnisse der Messung

Ich habe Strom und Spannungsmessungen vorgenommen. Die Messgeräte dazu (Tektronics Oszilloskop, Stromzange und Multimeter) sind geeicht und werden jährlich kalibriert.

Der Meßaufbau:
Bild

Die Leitungslänge vom der E-Zentrale bis zur Kupplung beträgt ca. 2 Meter (max.) und ist mit 6 mm² Leitungen ausgeführt. An der Kupplung befindet sich noch eine Sicherung 20 A. Von der Kupplung führt eine kurze (ca. 30 cm) Leitung 1,5 - 2,5 mm² direkt zut Heizung.
An der Kupplung wurden noch 2 blaue Litzen zur Spannungsmessung angesteckt. Die Strommessung erfolgt mit einer Stromzange.

Der Meßpunkt:
Bild

Hier konnte ich schon den ersten Mangel feststellen, die beiden Kabelschuhe der Zuleitung zur Kupplung sind von alleine abgerutscht. Es ist also davon auszugehen dass es an diesem Punkt evtl. grössere Übergangswiederstände gab. Die Kabelschuhe wurden zusammengebogen und sitzen nun wieder absolut fest.

Die Leerlaufspannung an der Kupplung war um 0,1 Volt geringer als die Batterier - Spannungsanzeige an der Solar-Steuereinheit.
Ich gehe davon aus dass dies auf die Ungenauigkeit der Steuereinheit zurückzuführen ist. Die Differenz ist in den anschließenden Betrachtungen zu Berücksichtigen.

Der Zündstrom:
Bild

Das Oszillogramm zeigt, dass der Zündstom gepulst wird. Die Auflösung beträgt 5 A/cm. Somit ist in der Spitze ein Strom von 13 A zu erkennen. Das ergibt immerhin eine Spitzenleistung von 156 Watt!
Das Impuls - Pausenverhältnis beträgt 70:30 ms, das ergibt einen durchschnittlichen Leistungsbedarf bei der Zündung von 109 W.
Die Spannung bei während der Zündung betrug an der Kupplung 12,92 Volt. Die Spannungsanzeige am Solarsteuergerät 13,3 Volt.
Das ergibt unter Berücksichtigung der Messungenauigkeit (s.o.) einen Spannungsabfall von 0,3 Volt (bezogen auf die Durchschnittsleistung)

Die Übergangswiderstände betragen somit ca. 30 mOhm.

Der Betrieb:
Bild

Während des Betriebs geht der Strom deutlich zurück. Für die Lüfter fallen etwa 1,4 A an (geänderte Auflösung: 1cm = 1A). Das entspricht einem Leistungsverbrauch von ca. 18 W. Darüber kann man nicht meckern :mrgreen:
Deutlich zu erkennen ist auch der Stromimpuls der von der Dieselpumpe kommt.

Zusammenfassung:
Das Zündproblem scheint nicht nur an der Webasto - Technik zu liegen. Bedingt durch die vielen Steckverbinder an der E-Zentrale und Zwischenstecker bis zur Heizung summiert sich ein relativ hoher Spannungsabfall. Zudem waren 2 Steckkontakte lose.

Trotzdem kommt bei einer Spannungsanzeige von 12,6 Volt am Solarpanel an der Heizung immer noch 12,3 Volt an und ich fordere daß mit dieser Spannung eine ordnungsgemäße Zündung sichergestellt sein sollte!

Puh, jetzt ist wieder mal mein Beruf mit mir durchgegangen...
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon moos » 29.12.2011 - 15:00:20

Das Ticken der Pumpe hängt stark davon ab, wo die Spezialisten diese recht kleine Röhre praktischerweise angeschraubt haben. Bei uns war das direkt die Trägergruppe rechts mit einer einfachen U-schelle.

Umluft? Hatten wir leider nicht. Bei uns hing die Air Top an der Trägergruppe unter dem Aufbau links, sie saugte ihre Außenluft an ihrem Gehäuse an, eine Luft-Ansaugverbindung zum Inneren des Womos existiert gar nicht. Die erzeugte Warmluft ging direkt nach oben in den Innenraum und wurde dort auf verschiedene Ausströmer verteilt.

Wenn die Air Top außen am Fahrzeug sitzt, dann kann der Nachbar das Teil sicherlich nicht überhören. Die Air Top ist ja nicht gedämmt.

Vorgängermodell? Na ja Air Top 2000 Baujahr 2005

Fernbedienteil war dieses hier, der kleine Taster in der Mitte der Tasterreihe schaltet die Anlage mit kleinstem Druck in den Heizbetrieb. Dann ist es nur noch die Frage wo der Drehregler der Temperaturvorwahl (über der Tasterreihe) gerade steht. Dazu muss nicht einmal der Campingstromkreis eingeschaltet sein. Die Heizung geht immer vorausgesetzt die Spannung ist noch da.
Bild
Zuletzt geändert von moos am 29.12.2011 - 15:23:19, insgesamt 2-mal geändert.
moos
Mitglied

Beitragvon franz » 29.12.2011 - 15:22:07

boah, das ist ja mal nee richtig gute Messung. Und die Verkabelung finde ich ok, mit 6qmm. Der Hit wäre wenn man jetzt genau wüste bei wieviel V an der Heizung die Zündung nicht mehr klappt. Ich vermute die Elektrozentrale schaltet dann die Verbraucher aus um den Akku zu schützen. Hast du vielleicht ein Foto von dem Teil? Was für ein Ladegerät hast du? Dann könnte ich bei meinem Chausson mal vergleichen.
Die Dieselheizungen sind in den letzten Jahren deutlich besser, sprich leiser geworden. Ich hatte mal einen Bekannten mit einem Trigano Kasten so aus 2003, daneben konnte man nicht übernachten. Die Heizung heulte fürchterlich.
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen