Wohnraumbatterie nach 3 Stunden leer

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wohnraumbatterie nach 3 Stunden leer

Beitragvon Atonall » 29.01.2012 - 19:55:33

Hallo alte Hasen,

nach unserer gestrigen Eisnacht brauchen wir dringend euren Rat:

Unser B 514 hat die Erstzulassung 04/11, wir haben ihn 10/11 gekauft. Wir hören, dass man 2-3 Tage ohne Landstrom auskommen könne. Wir konnten das noch NIE. In der Regel überlebt die Wohnraumbatterie nicht bis zum späten Abend. Das kann doch nicht normal sein, oder? Heute Nacht der Hammer (Nachts bis -1 Grad. Am Tag waren 4-6 Plusgrade)

Gestern Abend Nudelwasser, keine Festbeleuchtung, Heizung auf 3 (truma) um 8 Uhr zum Lesen unter einer einzigen Lampe (10 W) ins Bett. Gegen 21 Uhr war die Batterie leer, so dass der Strom an dem Gesamtknopf ausgeschaltet wurde. NACH 3 STUNDEN!

Es lief kein Radio, der Kühlschrank lief auf Gas. Das Womo hing die letzten 14 Tage ununterbrochen an der Steckdose. Wir haben keinen Wechselrichter oder sonstige Strommesser. Deswegen war das Notebook gar nicht an, wir standen ja auf einem Wanderparkplatz.

Wohl gegen Morgen machte das Wasser-Sicherheitsventil auf, Wassertank lief komplett leer (vermutlich, weil das Wasser im Boiler zu kalt wurde?). um 7.30 frieren im Bett, kein Wasser, kein Strom, keine Heizung, der Frontscheiben Elektro-Rollo ging nicht mehr hoch...
Was machen wir denn falsch? Wir hatten keine stillen Verbraucher an.

Der Elektromotor des Rollo geht nun zwar wieder, aber die Maschine zieht ihn nicht mehr ganz hoch - müssen wir das Teil in Reparatur geben?
Aber wichtigste Frage: Was ist bei unserem Womo los? Wir haben noch keine Solaranlage, die schaffen wir erst an, wenn die basics zuverlässig laufen. So jedenfalls können wir die Unabhängigkeit von Campingplätzen und Wintercamping komplett vergessen. Ausser, wir wollen outdoor-Erfahrungen IM Womo machen.

Jedenfalls sind wir völlig verunsichert und machen ohne Ratschläge keinen Schritt mehr. Bei anderen haben wir gelesen, dass die Heizung auch bei niedrigen Stufen funktioniert. Bei uns erst wirklich ab Stufe 4. 1-2 merken wir gar nicht. Und bei vier geht sie dann richtig los. Finde ich auch komisch. Von einem "ungeordneten" Mitheizen des Wassers gar nicht zu reden. Bleibt EISkalt.

Entschuldigung für die vielen Fragen - aber die Not ist auch groß.

Danke!
Atonall
Mitglied

Re: Wohnraumbatterie nach 3 Stunden leer

Beitragvon SeewolfPK » 29.01.2012 - 20:02:16

Hallo Atonall,

du schreibst nicht, um was für eine Batterie es sich handelt. Ist es eine Säurebatterie?

Dann prüfe mal den Flüssigkeitsstand und fülle ggf. destilliertes Wasser auf.

Hatte sowas schon mal beim Boot.
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.01.2012 - 20:11:59

Hi Atonall,

ich tippe auf defekten EBL (Ladegerät).
Das hatte ich beim neuen Hymer-Womo 2002 und auch beim neuem Hymer-Wowa 2009.
Ladegerät und Batterie wurden auf Garantie getauscht.
Beim mir passierte das alles aber nicht bei Minus-Graden.

@SeewolfPK, bei einem flammneuen Hymer-Fahrzeug kann man wohl von einer Gel-Batterie im Wohnraum ausgehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon atos » 29.01.2012 - 20:21:06

Hallo Altonall,
Es gibt einige Gründe für eine leere Batterie:
1. Das Ladegerät zeigt zwar die Ladespannung an, bringt aber keine Leistung.
2. Die Leitungen bringen durch Oxydation oder lose Verschraubungen den Strom nicht zur Batterie.
3. Die Batterie wurde durch Überladung oder Totalentladung beschädigt.
4. Die Batterie wurde ausgetauscht, Datum der Inbetriebnahme befindet sich oft auf der Batterie eingeschlagen.
mfg
Wilfried
atos
Mitglied

Beitragvon Atonall » 29.01.2012 - 20:26:12

Wo kann ich denn nachschauen, was für eine Batterie ich habe?
Firma Banner, absolut wartungsfrei, ein kleiner, leerer, durchsichtiger Schlauch geht ab. Keine Ahnung wohin im Fussboden.
Wie peinlich, ich weiß nicht mal, was für eine Batterie ich habe…
Atonall
Mitglied

Beitragvon KZAC » 29.01.2012 - 20:48:04

Atonall hat geschrieben:Wir hören, dass man 2-3 Tage ohne Landstrom auskommen könne. Wir konnten das noch NIE. In der Regel überlebt die Wohnraumbatterie nicht bis zum späten Abend. Das kann doch nicht normal sein, oder? Heute Nacht der Hammer (Nachts bis -1 Grad. Am Tag waren 4-6 Plusgrade)

Hallo,

2-3 Tage ohne Landstrom klappt höchstens im Sommer!
Die Heizung zieht ordentlich Saft, schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da sollte stehen wie weit du mit diversen Verbrauchern ohne Nachladen auskommst.
Im Winter ist bei mir ohne Nachladen auch schnell Sense, allerdings nicht nach 3 Stunden; sollte einen Tag schon halten.
Wintercamping ohne Zusatzstrom/Solar oder ähnliches klappt nicht.
Ich tippe mal darauf das entweder die Batterie nicht mehr OK ist oder das Ladegerät hat einen Defekt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Atonall » 29.01.2012 - 21:06:41

Danke Kai,
für deine Antwort.
Und auch danke für alle anderen Antworten bisher, sie helfen mir wirklich weiter.

Das ist nun mal ein klares Wort: Ohne Zusatz kein Wintercamping: Also 2. Batterie kaufen und beide so groß wie möglich. Solar dazu (hatten wir allerdings auch vor) und noch einen zusätzlichen Generator für alle Fälle. Richtig?

Das Ladegerät: Ist das der ganze Elektroblock? Wow.
Atonall
Mitglied

Beitragvon Lola Baum » 29.01.2012 - 23:41:13

Moin. Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber dankbar, das auch du sozusagen "peinliche" Fragen stellst. Ich hab auch nicht wirklich ne Ahnung, was ich für Batterien habe. Allerdings hab ich aus diesen Beiträgen gelernt, das ich schnellstmöglich, ne Ersatzbatterie ins Gepäck packe, alles andere erscheint mir momentan noch zu kompliziert. Gruß Lola
Lola Baum
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.01.2012 - 09:47:37

Hallo!

KZAC hat geschrieben:2-3 Tage ohne Landstrom klappt höchstens im Sommer!

Bei 3 Tagen mag es tatsächlich eng werden, aber eine Nacht sollte auf jeden Fall auch im tiefsten Winter ohne Landstrom drin sein. Und die Heizung zieht, zumindest wenn es eine Gas- und keine Dieselheizung ist, auch nicht so viel Strom, dass sie in einer Nacht die Batterie leernuckelt.

@Atonall:

Hier ist ganz offensichtlich die Batterie kaputt! Fahr damit zum Händler zurück und reklamiere.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon RaiWo » 30.01.2012 - 11:52:54

Guude!
Also ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass die Truma-Gebläseheizung so viel Strom brauchen würde, dass die Batterie nach einer Nacht leer sei. Das stand wohl in Promobil.
Im Winter habe ich Immer den Honda für den Notfall dabei. Mit Alde, Kühlschrank TV, Licht usw. musste ich im Winter täglich nachladen. Batt. erst 140 Ah, später 300 Ah.
Im Sommer langt unsere Solaranlage (330 Wp) und Batteriekapazität (400 Ah) schon für mehrere Tage. Allerdings haben wir auch durch Kompressorkühlschrank und Tiefkühler erhöhten Strombedarf.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon garagenspanner » 30.01.2012 - 12:18:07

mit 160 Ah Batterie-Kapazität und einer 120Wp Solar-Anlage halten wir von Freitag-Nachmittag bis Sonntag-Abend durch.
Kein Winter-Einsatz , nur von März bis November
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
garagenspanner
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 30.01.2012 - 12:23:35

Ich würde da auch mal auf einen defekten Akku tippen.
Vermutlich dürfte der so was um die 80-85 AH haben ( Mehr hatten beide Hymer von uns nicht verbaut )
Da gehört auf jeden Fall was stärkeres rein, wenn man vorha tnicht nur in der hellen udn warmen Jahreszeit zu Reisen.
Alleine der Lüfter der Truma braucht schon ordentlich Strom.
Was man machen könnte, wäre einfach mal den Stromzu messen der da aus dem Akku gezogen wird.
Vielleicht schaltet der Kühlschrank ja nicht auf Gas um und zieht die 12V auch im Stand aus dem Akku. Dann wäre recht schnell Feierabend ;-) Die Patrone hat so ca 130W ...

PS: habe gerade gesehen, das ihr das Womo ja gerade erst neu habt. Stellt es dem Händler zur Überprüfung auf den Hof.. Der ist schliesslich Gewährleistungspflichtig.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.01.2012 - 13:00:10

Hallo!

RaiWo hat geschrieben:Also ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass die Truma-Gebläseheizung so viel Strom brauchen würde, dass die Batterie nach einer Nacht leer sei.

Zumindest bezüglich der Trumatic-C und der Combi-Gasheizungen ist das Quatsch. Wie es bei anderen Modellen aussieht, weiß ich leider nicht.

Erst neulich wieder hat mein Wohnmobil 5 Tage und Nächte lang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit permanent laufender Heizung (Truma Combi 4) ohne Stromanschluss gestanden. Licht und Wasserpumpe wurden zwar sehr sparsam, aber auch gelegentlich benutzt. Überhaupt kein Problem mit einer 110-Ah-Batterie. Mit der früheren Trumatic-C haben wir das auch öfters gemacht, ebenfalls kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon janoschpaul » 30.01.2012 - 14:51:07

Auch wir standen über Silvester 4 Tage in Bad Tölz (also noch ohne Strom).
Wir waren auch überrascht, dass es 4 Tage gut ging.
Kühli natürlich auf Gas .
Also nicht gleich - das geht niemals - schreiben. :wink:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Beitragvon Atonall » 30.01.2012 - 21:56:58

Hallo,

um dem Rätselraten ein Ende zu machen:

Im Hymer B 514 wird momentan eine AMG 95 AH Säure-Batterie verbaut. So auch in unserem. Sie seien weniger anfällig als die Gel-Batterien. Aber das ist ja wohl ein weites Feld…

Heute Morgen rief ich bei unserem Hymer-Händler in Sulzemoos an – das Gespräch bzgl. div. Garantieleistungen verlief sehr angenehm und positiv. Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Falls es die Batterie ist, (was auch er sehr stark vermutet) werden wir noch eine zweite mit 95 AH dazu kaufen. Dann kann ja wohl erst mal der Winter kommen. Und nächstes Jahr hoffentlich noch eine Solaranlage dazu.

Habt vielen Dank für eure Tipps bisher.
Atonall
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen