Stromerzeuger

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromerzeuger

Beitragvon Ronranger » 17.02.2012 - 10:30:04

Hallo ich bin der Ron und bin neu auf dem Gebiet Wohnmobil. Habe mir ein Wohnmobil gekauft dehtleffs A 5480 Esprit und dazu habe ich eine Frage.
Ich stehe gern mal ohne jeglichen Anschluss in der Pampa und mir geht es um den Strom, spiele mit dem Gedanken mir einen Stromerzeuger zu kaufen. Welche Stärke ist den Ratsam?

Würde mich über Ratschläge von erfahrenen womöglich Fahrern freuen . danke Ron :wink:
Ronranger
Mitglied

Re: Stromerzeuger

Beitragvon Roadrunner » 17.02.2012 - 10:46:51

Hallo Ron,

zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum! :D

Stromerzeuger werden unter Womofahrern gerne auch "Mopel" genannt, wegen des Geräusches. Wenn du die Suchfunktion dazu verwendest
findest du schon mal über 300 Einträge...

Und da wäre schon der größte Nachteil des Geräts: der Lärm! Mit günstigen Baumarktgeräten findest du sicher keine Freunde bei deinen Reisen und
hochwertige lärmreduzierte Generatoren beginnen bei ca. 1.500 Euro.

Bist du auch im Winter Unterwegs? Dann ist ein Moppel eine Überlegung wert. Fährst du allerdings nur im Sommer ist eine Solaranlage eine wesentlich
günstigere und umweltfreundlichere Ausgabe. Dann noch die Akkukapazität aufrüsten (wieviel hast du jetzt?) dann kann dir schon fast nichts mehr passieren.

Das alles hängt natürlich im wesentlichen von deinem Verbrauch ab! Was nutzt du alles? Wechselrichter, TV und Sat, Kompressorkühlschrank?
Zuerst solltest du eine Energiebilanz aufstellen, dann kann man dir eher raten was du wirklich benötigst.

In diesem Sinne, immer eine Amperestunde zuviel im Akku :mrgreen:

Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Scout » 17.02.2012 - 12:03:51

Hallo!
Ich bin auch gerade dabei mir einen Generator zuzulegen.
Meine Batteriekapazität reicht für 3 Tage sehr gut aus. Da wir auch mal längere Zeit ohne Stromanschluss stehen wollen will ich mir zur Sicherheit einen Generator mitführen.

Ein Gerät mit einer Leistung von 1kVA oder 2 kVA.
Da gibt die Kiporgeräte:
Kipor IG1000 die fangen bei 400 € an Schalldruckpegel (@ 7m): 54 - 59 dB(A)
Kipor IG2000 kosten ca. 100 € mehr Schalldruckpegel (@ 7m): 54 - 59 dB(A)

Honda EU 10i (1KVA) ab1.200 € Schalldruckpegel (@ 7m): 52 - 57 dB(A)
Honda EU 20i (2VA) ab1.900 € Schalldruckpegel (@ 7m): 53 - 59 dB(A)

Dann gibt es noch FSE, da habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

Für nicht systematischen Gebrauch ist ein Generator die beste Lösung.

Bei meinem Vorgängerwomo hatte ich einen Kompressorkühlschrank und als Energieversorgung Solarzellen. Die Batteriekapazität war allerdings nicht berauschend.

Im sonnigen, heißen Süden musste ich jeglichen Schatten meiden.
Im Winter beim Skifahren in den Dolomiten, lagen die Stell- oder Parkplätze meistens auf der Schattenseite.

Für unsere Urlaubs-Verfahrensweise wäre eine Solaranlage, oder gar Brennstoffzelle keine alternative, wirtschaftlich schon gar nicht.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Ronranger » 17.02.2012 - 13:14:43

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal hinsetzen und mir eine Aufstellung machen dann melde ich mich wieder. Bis dahin liebe Grüße Ron

Edit Mod Klausimaus:
Ich habe mal das Zitat der Antwort von Roadrunner hier entfernt, war dir wohl aus Versehen hineingeraten.
Wenn du zitieren wolltest, was eigentlich nicht nötig ist und möglichst zurückhaltend gehandhabt werden soll, dann erst auf "Zitat"
drücken und dann in dem Antwortfeld d a r u n t e r deine Antwort.
Ronranger
Mitglied

Zurück zu Installationen