Stromerzeuger

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromerzeuger

Beitragvon Ronranger » 17.02.2012 - 10:30:04

Hallo ich bin der Ron und bin neu auf dem Gebiet Wohnmobil. Habe mir ein Wohnmobil gekauft dehtleffs A 5480 Esprit und dazu habe ich eine Frage.
Ich stehe gern mal ohne jeglichen Anschluss in der Pampa und mir geht es um den Strom, spiele mit dem Gedanken mir einen Stromerzeuger zu kaufen. Welche Stärke ist den Ratsam?

Würde mich über Ratschläge von erfahrenen womöglich Fahrern freuen . danke Ron :wink:
Ronranger
Mitglied

Re: Stromerzeuger

Beitragvon Roadrunner » 17.02.2012 - 10:46:51

Hallo Ron,

zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum! :D

Stromerzeuger werden unter Womofahrern gerne auch "Mopel" genannt, wegen des Geräusches. Wenn du die Suchfunktion dazu verwendest
findest du schon mal über 300 Einträge...

Und da wäre schon der größte Nachteil des Geräts: der Lärm! Mit günstigen Baumarktgeräten findest du sicher keine Freunde bei deinen Reisen und
hochwertige lärmreduzierte Generatoren beginnen bei ca. 1.500 Euro.

Bist du auch im Winter Unterwegs? Dann ist ein Moppel eine Überlegung wert. Fährst du allerdings nur im Sommer ist eine Solaranlage eine wesentlich
günstigere und umweltfreundlichere Ausgabe. Dann noch die Akkukapazität aufrüsten (wieviel hast du jetzt?) dann kann dir schon fast nichts mehr passieren.

Das alles hängt natürlich im wesentlichen von deinem Verbrauch ab! Was nutzt du alles? Wechselrichter, TV und Sat, Kompressorkühlschrank?
Zuerst solltest du eine Energiebilanz aufstellen, dann kann man dir eher raten was du wirklich benötigst.

In diesem Sinne, immer eine Amperestunde zuviel im Akku :mrgreen:

Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Scout » 17.02.2012 - 12:03:51

Hallo!
Ich bin auch gerade dabei mir einen Generator zuzulegen.