Anschluss carlight CM-SRFKN an Monitor

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Anschluss carlight CM-SRFKN an Monitor

Beitragvon Ahorn » 28.03.2012 - 14:00:04

Hallo Elektriker unter den Womo-Fahrern,

laut Hersteller soll das grüne Kabel von Klemme 15 (Zündung) mit Strom versorgt werden. So ist die Kamera mit Spannung versorgt, sobald das Fahrzeug aktiv ist. Der Shutter soll über das weiße Kabel angeschlossen werden, welches vom Rückfahrlicht abgezweigt wird.

Was mich irritiert, ist die permanente Stromversorgung der Kamera. Eigentlich braucht die Kamera doch nur Spannung, wenn rückwärts gefahren wird. Andererseits braucht der Shutter aber Strom, um zu schließen. Also läuft die Kamera, sobald die Zündung an ist und der Shutter öffnet bei Rückwärtsfahrt. Fährt man vorwärts, schließt der Shutter, aber die Kamera läuft weiter.

Eine Anfrage bei Carlight bezog sich nur auf das weiße Kabel und ergab daher keine ausführliche Erläuterung. Da die mitgelieferte Anleitung keinen Schaltplan enthält und textlich nicht sehr umfassend geschrieben wurde, bin ich jetzt nicht unbedingt schlauer.

Vielleicht hat jemand zufällig diese Kamera auch eingebaut und kann helfen.

Vielen Dank
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Re: Anschluss carlight CM-SRFKN an Monitor

Beitragvon klausimaus » 28.03.2012 - 14:14:35

Moin Ahorn !
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass eine Art "Heizung" in der Kamera ist - natürlich für den Winterbetrieb - damit diese nicht einfriert. Bin aber nicht sicher, vielleicht weiß jemand Genaueres.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 28.03.2012 - 14:17:16

Hallo Klausimaus,

DAS macht Sinn. Vielen Dank.

Gruß
Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 05.04.2012 - 13:01:08

Hallo zusammen,

nachdem alles eingebaut war, funktionierte auch die Kamera und zeigte erst ein graues und dann ein farbiges Bild. Nach mehreren kurzen erfolgreichen Versuchen blieb der Bildschirm schließlich aber schwarz. "No input" wird angezeigt.

Die Kamera hat Strom, der Shutter geht nach Vorschrift auf und zu, der Ton wird übertragen - nur die Kamera liefert kein Bild. Als nächstes werde ich wohl in eine Fachwerkstatt müssen - doch es ist immer blöd, wenn man eine angefangene Arbeit von jemand anderen vollenden lassen muss.

Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der dieses Phänomen kennt und einen Tipp weiß.

Viele Grüße
Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 16.04.2012 - 15:40:48

Hallo Freunde,

es funkt!

Hatte nur die Anschlüsse vertauscht. Deshalb war das Bild auch kurz zu sehen, blieb dann aber weg, da dieser Eingang nicht für die RFK vorgesehen war.

Wie einfach war doch die Zeit, als man noch Röhrengeräte einbaute. Zwei Anschlüsse. Einen für Strom, den anderen für die Antenne und das war's. Heute kann man fast alles anschließen, braucht aber eine Elektroniker-Ausbildung um das Radio zu wechseln. Mindestens 24 Kabel baumeln aus dem Gerät - für jedes Zubehör (Kamera, Navi, DVBT, 2. Kamera, RV, Mikrofon, Booster, Elektroantennenverstärker, Tachoeingangssignal, Handbremskontrolle, Rückfahrsignal, Lautsprecheranschlüsse li-re-Mitte-vorne-hinten usw.) Dazu noch Eingänge für USB, Kartenleser und was weiß ich noch alles. Allein das Handbuch füllt jetzt ein Ordner.

LG Ahorn
Ahorn
Mitglied

Zurück zu Installationen