Gas-anschluss

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gas-anschluss

Beitragvon Manolito » 02.04.2012 - 18:00:59

. Also ich habe ein Deutsches WOMO Knaus gekauft , bebraucht und ´da war auch schon eine GASflasche eingebaut . nachdem ich in Italien besser gesagt in Südtiorl wohne . wollte ich die " Deutsche Gasflasche " gegen eine voll " Italienische GASflasche " tauschen ,. totaler sch..... das passt alles nicht zusammen , wir haben andere Gewinde wie ihr . gibt es da schon fertige adapter oder muss ich mir selbst etwas zusammenbauen
??
Manolito
Mitglied

Re: Gas-anschluss

Beitragvon franz » 02.04.2012 - 18:17:12

mit Gas fahr bitte zu einer Werkstatt, da kann man bestimmt das Kabel tauschen. Ich war vor einigen Wochen in Bozen, an der SS11 war eine.
Bertoglio
Sankt Jakobstrasse, 260
39055 Leifers Bozen, Italien
0471 518188
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 02.04.2012 - 19:32:47

Manolito hat geschrieben:..... gibt es da schon fertige adapter oder muss ich mir selbst etwas zusammenbauen ??

Hi Manolito,
bei Gas ist von selbst basteln dringend abzuraten - zumal du nicht der Gas-Experte zu sein scheinst. ;)
Erkundige dich doch mal, ob du die deutsche Gasflache bei dir in der Gegend füllen lassen kannst - dann brauchst du gar nix zu machen.

Wenn gebastelt werden muss, beauftrage bitte einen Fachbetrieb.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 03.04.2012 - 09:34:37

Hi Manolito,

du kannst bei einem örtlichen ital. Caravanhändler einen passenden Druckminderer (wahrscheinlich 30mbar) und eventuell noch einen Anschlußschlauch kaufen und dir gleich einbauen lassen. Dann brauchst du noch eine ital. Gasflasche und die Sache läuft.

Nach dem Umbau funktioniert natürlich die deutsche Gasflasche nicht mehr. Die kannst du verkaufen.

Alternativ gibt es Adaptersets im Handel von deutschen auf ial. Gasflaschen. Ich weiß aber nicht, ob es in ital. eine Art TÜV gibt. Die machen das bestimmt nicht mit, zumal du jetzt eine ital. Zulassung hast. Ich empfehle dir daher - schon aus Sicherheitsgründen - nur die Variante 1.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 03.04.2012 - 09:51:38

Guude!
Es kommt drauf an, welcher Regler im Fahrzeug verbaut ist.
Ist es ein Hochdruck-Regler, wie z.B. Mono- oder Duo-Control von Truma, dann genügt es den Hochdruckschlauch für ital- Flaschen zu kaufen und zu montieren.
Bei Reimo gibt es aber auch internationale Regler, u.a. für Italien.
Soll während der Fahrt Gas entnommen werden, ist der Regler von Truma, der hat eingebauten CrashSensor, Vorschrift.
Ist also empfehlenswert, gleich einen Mono- oder Duo-Control CS Regler einzubauen. Und wer es noch komfortabler will, der baut den DuoComfort-Regler ein, bzw. läßt ihn einbauen.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Scout » 03.04.2012 - 10:39:34

Manolito hat geschrieben:. Also ich habe ein Deutsches WOMO Knaus gekauft , bebraucht und ´da war auch schon eine GASflasche eingebaut . nachdem ich in Italien besser gesagt in Südtiorl wohne . wollte ich die " Deutsche Gasflasche " gegen eine voll " Italienische GASflasche " tauschen ,. totaler sch..... das passt alles nicht zusammen , wir haben andere Gewinde wie ihr . gibt es da schon fertige adapter oder muss ich mir selbst etwas zusammenbauen
??

http://www.ebay.de/itm/Euro-Adaper-Set-Europaische-Propan-Butan-Gasflaschen-Gasadapter-/380414780076?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item58927ce2ac

Einen solchen Adapter auf das Gewinde des Reglers schrauben.
Dieses Euroset bekommt man auch im Campinghandel.

Ich bin erstaunt wie viele ihre Gasflaschen in der Werkstatt tauschen lassen.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Manolito » 05.04.2012 - 16:10:43

Scout hat geschrieben:
Manolito hat geschrieben:. Also ich habe ein Deutsches WOMO Knaus gekauft , bebraucht und ´da war auch schon eine GASflasche eingebaut . nachdem ich in Italien besser gesagt in Südtiorl wohne . wollte ich die " Deutsche Gasflasche " gegen eine voll " Italienische GASflasche " tauschen ,. totaler sch..... das passt alles nicht zusammen , wir haben andere Gewinde wie ihr . gibt es da schon fertige adapter oder muss ich mir selbst etwas zusammenbauen
??

http://www.ebay.de/itm/Euro-Adaper-Set-Europaische-Propan-Butan-Gasflaschen-Gasadapter-/380414780076?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item58927ce2ac

Einen solchen Adapter auf das Gewinde des Reglers schrauben.
Dieses Euroset bekommt man auch im Campinghandel.

Ich bin erstaunt wie viele ihre Gasflaschen in der Werkstatt tauschen lassen.

Gruß
Scout

Danke das Ding bestelle ich dann brauche ich nicht die Welt umbauen , also so ein Forum ist wirklich von Vorteil

Danke Scout
Manolito
Mitglied

Beitragvon Manolito » 21.04.2012 - 11:46:01

HAllo

HAb die Adapter heute bekommen , war ein super Tip . Danke
Manolito
Mitglied

Zurück zu Installationen