Hallo und guten Morgen,
ich habe eine Frage an die technisch Versierten: Kann mir jemand sagen, welche Technologie in den Bosch-Batterien vom Typ 'Deep Circle L5 Technologie' Anwendung findet: Nass / Gel oder AGM ???
Meine 'alten' AGM-Batterien zeigten nach 3 Jahren Schwächen: 2 Stunden Heizung und TV und es kam die Meldung, dass die Bordspannung zu niedrig sei.
Die Überprüfung beim Boschdienst ergab ein gutes Ergebnis für beide Versorgungsbatterien. Auf Anraten des Bosch-Fachmannes legte ich das Womo zwei Tage mit abgeklemmten Batterien still, um dann eine erneute Messung durchzuführen. Die zweite Messung ergab: Eine Batterie 'gut' , eine 'zu erneuern'. Also ließ ich mich beraten. Der Bosch-Mann empfahl jene 'Deep Circle L5 Technology'-Batterien, natürlich aus dem Hause Bosch. Meine Frage nach der Art (Nass/Gel/AGM)
wurde nicht eindeutig beantwortet. Googeln bei Bosch ergab, dass es 3 Batterien 'Deep Circle' gibt: L4, L5 und L6. Eigenartigerweise ist nur die L6 ausdrücklich als AGM-Batterie bezeichnet! Was ist mit L5??? Zwei telefonische Anfragen bei Bosch ergaben keine eindeutige Antwort. Meine Anfrage bei Calira, ob ich denn das Ladegerät ( EVS 30/20) für diese Batterien neu oder anders einstellen müsse ergab: Diese Batterien kennen wir nicht!
Möglicherweise kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Duckling