Versorgungsbatterien

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Versorgungsbatterien

Beitragvon duckling » 22.04.2012 - 10:54:19

Hallo und guten Morgen,
ich habe eine Frage an die technisch Versierten: Kann mir jemand sagen, welche Technologie in den Bosch-Batterien vom Typ 'Deep Circle L5 Technologie' Anwendung findet: Nass / Gel oder AGM ???
Meine 'alten' AGM-Batterien zeigten nach 3 Jahren Schwächen: 2 Stunden Heizung und TV und es kam die Meldung, dass die Bordspannung zu niedrig sei.
Die Überprüfung beim Boschdienst ergab ein gutes Ergebnis für beide Versorgungsbatterien. Auf Anraten des Bosch-Fachmannes legte ich das Womo zwei Tage mit abgeklemmten Batterien still, um dann eine erneute Messung durchzuführen. Die zweite Messung ergab: Eine Batterie 'gut' , eine 'zu erneuern'. Also ließ ich mich beraten. Der Bosch-Mann empfahl jene 'Deep Circle L5 Technology'-Batterien, natürlich aus dem Hause Bosch. Meine Frage nach der Art (Nass/Gel/AGM)
wurde nicht eindeutig beantwortet. Googeln bei Bosch ergab, dass es 3 Batterien 'Deep Circle' gibt: L4, L5 und L6. Eigenartigerweise ist nur die L6 ausdrücklich als AGM-Batterie bezeichnet! Was ist mit L5??? Zwei telefonische Anfragen bei Bosch ergaben keine eindeutige Antwort. Meine Anfrage bei Calira, ob ich denn das Ladegerät ( EVS 30/20) für diese Batterien neu oder anders einstellen müsse ergab: Diese Batterien kennen wir nicht!
Möglicherweise kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Duckling
duckling
Mitglied

Re: Versorgungsbatterien

Beitragvon franz » 22.04.2012 - 11:03:46

warum eigenartigerweise, für mich ist die L5 ein Blei Säure Akku, nix mit AGM. Und wenn Bosch nicht weiß was es ist würde ich da nicht kaufen. Habe nicht nach dem Preis gegugelt. Willst du Bosch und AGM dann die L6. Kann Calira denn mit AGM Akku's umgehen, sprich richtig laden?
franz
Mitglied

Zurück zu Installationen