Kühlung ältere Absorberkühlschränke bei 12 Volt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlung ältere Absorberkühlschränke bei 12 Volt

Beitragvon austroduci » 29.04.2012 - 19:02:10

So liebe Leute! Erstmal hallo aus dem 30 Grad warmen Tirol!

Vielleicht kann mir hier wer helfen!!

Fahre einen alten Bürstner 620 Ducato 280! Eingebaut ein Absorberkühlschrank RM 270.

Dieser funktioniert gut bis auf die 12 Volt Funktion. Er zieht gemessene 7.5 Ampere und es liegt eine Spannung von 13,9 Volt an.
D.h. für mich, dass die Patrone auch heizt. Ich kann jedoch kaum bis keine Kühlung feststellen. Ventilatoren zur Be/Entlüftung vorhanden!

Wie kühlen eure Absorberkühlschränke bei 12 Volt (ältere Modelle)

Ich habe nun alle (ok,ok fast alle) Artikel über Womo Kühlis gelesen.

Vielleicht ein Tipp??

LG Michael
austroduci
Mitglied

Re: Kühli elextrolux 270

Beitragvon austroduci » 05.05.2012 - 11:19:42

Gibt es keine Erfahrungen mit der 12 Volt Funktion von Kühlschränken??

Wie schnell oder gut kühlen eure älteren Kühlis?

Vielen, vielen Dank!!!
austroduci
Mitglied

Re: Kühli elextrolux 270

Beitragvon Gimmund » 05.05.2012 - 11:43:02

Hi austroduci,

erstmal willkommen im Womo-Forum des Womo-Verlags. Welcome to the club :D

Du fragtest nach einem electrolux 270. Bei einer so klaren Frage würden natürlich auch nur die antworten, die dieses Modell haben.

Allgemein gefragt, so wie in deinem 2. Beitrag, kannst du auf mehr Antworten hoffen.

ich würde die 12V-"Kühl"funktion bei einem Absorberkühlschrank als schlechten Marketing-Gag bezeichnen.
Wenn der Kühlschrank gut gefüllt und bereits vorgekühlt ist, kannst du mit der 12V-"Kühlung" verhindern, dass sich der Inhalts des Kühlschrank zu schnell erwärmt. Frische Einkäufe oder "warme" Getränke herunterkühlen kann man weitgehend vergessen.
Ich kühle mit Gas oder 230V vor, bevor ich die 12V-Funktion aktiviere, wenn ich nicht sogar die Kühlung auf Gas durchlaufen lasse.
Wenn du zu.Bsp. vor hast auf eine Fähre zu gehen und du keinen Landstrom bekommst, sorge dafür, dass der Kühlschrank gut gefüllt und durchgekühlt ist. Dann die Tür vom Kühli möglichst wenig (besser gar nicht) öffnen, da hält sich das Zeugs einige Zeit kalt.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ich habe den Betreff deines Threads mal "verallgemeinert"
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Kühlung ältere Absorberkühlschränke bei 12 Volt

Beitragvon austroduci » 05.05.2012 - 12:01:30

Vielen Dank!! :D :D

Vielleicht war die 1.Frage wirklich zu spezifisch!

Weil wir diesen Sommer mit Hilfe des WOMO Reiseführers nach Schottland fahren, möchte ich zuvor das Womo technisch in 1A Zustand bringen.

dazu gehört auch unser Kühli Baujahr 1990!! alt aber bezahlt!

Nun abzu weiteren Erfahrungen mit euren (älteren) Absorberkühlis!

Schöne Grüße aus Tirol!
austroduci
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.05.2012 - 12:10:55

Hi austroduci,

ich fuhr eine lange Zeit einen Hymercamp57 aus 1992. Der war seinerzeit neu und bezahlt ;), trotzdem ging die Kühlleistung auf 12V gegen null.
Um auf 12V zu kühlen, vor allem für Getränke, habe ich mir die WAECO CF18 Kompressorkühlbox zugelegt. Die kann wirklich auf 12V kühlen.
Wenn dein Kühli auf 230V/Gas gut arbeitet , würde ich nichts in die 12V-Funktion investieren, sondern in die Richtung 12V Kompressor-Box gehen.
Kein wirklich billiges Unterfangen, aber allemal besser, als gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon lotus-45 » 05.05.2012 - 12:50:18

Hallo,
meine Erfahrung mit Absorber-Kühlschränken:

1. Wohnwagen (uralt) Kühlschrank funktionierte auch mit Strom nur bis 28° Außentemperatur. Bei Temperaturen darüber gab er auf.
2. Wohnwagen (neu) siehe oben
3. Wohnmobil (ausgebauter VW-Bus) kleiner Kühlschrank siehe Punkt 1
4. Wohnmobil (ausgebauter 207) siehe Punkt 1

5. Wohnmobil (ausgebauter Iveco) Kompressorkühlschrank funktioniert immer!

Ich hatte in allen Kühlschranken ein Termometer eingebaut. Sie zeigten auch schon mal 18° an. (Die Getränke fühlen sich dann bei 30° Außentemperatur trotzdem einigermaßen kalt an). Wir hatten immer einen zusätzlichen Ventilator eingebaut, was aber auch nicht wesentlich half. Habe schon viele Camper gesehen, die zusätzlich eine Kühltasche auf Strom (oder 12 V?) hatten, die wesentlich besser kühlte.

Mein Fazit: Nie wieder Absorber! Außerdem haben die Kompressor-Kühlschränke mehr Nutzfläche. (Bei gleicher Liter-Angabe)
LG
lotus-45
lotus-45
Mitglied

Beitragvon Spock » 24.08.2012 - 13:33:11

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber ich schau manchmal nur alle paar Wochen, Monate vorbei:

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben taugt 12V nicht zum Kühlen. Ich habs so gemacht:
12V -> 220V Spannungswandler 300W in das 220V Bordnetz integriert und man kann damit auch während der Fahrt bzw. Pausen mit 220V kühlen und hat autark immer 220V im Bordnetz.
Man muss aber darauf achten, daß man den Spannungswandler vom Bordnetz trennt (z.B. Trennschalter) bevor man extern 200V anschließt, sonst geht er kaputt.

Am oberen (Außen-)Kühlgitter habe ich einen 120mm Silentlüfter aus dem IT-Bereich eingebaut, der die Warmluft nach aussen bläst. Den internen Lüfter habe ich abgeklemmt, inkl. Temperatursteueurng, da der die Luft in den Innernaum geblasen hat. Den Silentlüfter schalte ich mit dem vorgesehen Schalter ohne Temperartursteuerung ein/aus. So kann ich auch im Sommer immer Eis im Tiefkühlfach vorhalten.
Alter des Kühlschranks: 23 Jahre (Hymer B544 BJ. 89)

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.09.2012 - 23:44:32

Wärmetauscher sauber machen, zusätzliche Kühlung mit Ventlator und vielleicht mal ausbauen und auf den Kopfstellen, dann sollte er wieder gehen.
schon 3 x gemacht funktioniert wirklich.
Klar nicht so wie mit 230 V, Ahilfe könnte ein Wandler liefern und dann mit 230 V betreiben...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Installationen