Kühlung ohne Klima?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlung ohne Klima?

Beitragvon joev65 » 06.07.2012 - 22:52:41

Wir wollen im Sommer nach Nordgriechenland und Nordtürkei (Istandbul) fahren, besitzen jedoch keine Klimaanlage. Wir stehen auch meistens frei und haben leider nicht so oft Schatten an den Parkplätzen. Gibt es denn Tricks, um das Womo etwas herunterzukühlen? Ich meine, mal gehört zu haben, man soll kühle nasse Tücher aufhängen? Kann das einen Raum abkühlen oder habt ihr noch Tipps? Wir wollten eigentlich den Sommerurlaub (Mitte August) im Baltikum verbringen, waren jedoch in den Pfingstferien 2 Wochen in Norddeutschland unterwegs und da es so kalt, regnerisch und windig war, haben beschlossen, in den Süden zu fahren.

VG joev65
joev65
Mitglied

Re: Kühlung ohne Klima?

Beitragvon Alfrederix » 06.07.2012 - 23:30:27

Hallo joev65,
ich habe einen solchen Schwenkventilator auf ein ca 10x10 cm großen Brettchen montiert, so kann ich ihn im Auto optimal plazieren. Der Luftzug auf der Haut bringt etwas Kühlung. Der Krach stört leider ein wenig.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.07.2012 - 23:37:39

Hallo,

wenn Du unter "Kühlung" verstehst, die Lufttemperatur innen unter die Lufttemperatur außen zu bringen, dann geht das im Womo ausschließlich mit Klimaanlage. Ohne Klimaanlage kann man zwei Sachen machen:

1. Verhindern, dass die Innentemperatur noch höher wird als die Außentemperatur:
    Schattenparken, lüften, und insbesondere durch Markise, reflektierende Rollos oder reflektierende Isomatten verhindern, dass direktes Sonnenlicht ins Wohnmobil gelangt.
  2. Dafür sorgen, dass es sich wenigstens etwas kühler anfühlt, als es tatsächlich ist:
    Durchzug machen, Ventilator benutzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pego » 06.07.2012 - 23:44:59

"....nee nech...", ohne Klima in diese Gefilde, kannst du vergessen! Wir jedenfalls würden uns das nicht antun. Wir sind gerade aus Italien von der nördlichen (!) Adria rund um Venedig zurück. Wir hatten 14 Tage lang 34-37 Grad C im Schatten! Unsere Dometic 1500 S brummte jeden Nachmittag bis ca. 18 Uhr. Danach ließ die Abend-und Nachtkühle es zu, die Klima abzuschalten. :D

Aber in Griechenland und der Türkei...kommen da noch ein paar Wärmegrade dazu ! :roll:

Ohne Klimaanlage für uns ein "no go"...! :shock:

Aber dies ist nur unser ganz persönlicher Ratschlag...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon joev65 » 07.07.2012 - 10:22:28

Vielen Dank für eure Tipps! Wir fahren erst Mitte August und letztes Jahr war es ganz o.k. , das heißt wir hatten zwischen 28 und 34 Grad Hitze,das war gerade noch zum aushalten und auch in Istanbul hatte es nur 28 Grad! Tagsüber stört die Hitze nicht so sehr, da wir ja draußen am Wasser und unter der Markise sind. Auch nachts kühlte es einigermaßen ab, das Problem war eher der frühe Morgen. Wir hatten den Eindruck, daß wenn die Sonne da ist, es gleich richtig heiß ist, z. T. schon um 7.00! Wir stehen meistens frei und haben eben keine Klimaanlage,deshalb meine Frage.
VG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon dooley » 07.07.2012 - 10:57:33

Durchzug machen?
Ich lege auf die geöffneten Fenster Stoff/Laken/Handtücher ö-ä., damit die eigentliche Fensteröffnung beschattet ist.
Hilft etwas bei Hitze finde ich, aber so weit im Süden waren wir noch nicht.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Zurück zu Installationen