Gasversorgung "alleine" lassen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasversorgung "alleine" lassen?

Beitragvon Marson » 31.07.2012 - 21:02:20

Hallo zusammen,
bin Womo Neuling und wollte wissen, wie das mit den Gasverbrauchern , (vor allem wenn der Kühlschrank auf Gas läuft)ist,
wenn man keine Stromversorgung hat und dann den ganzen Tag weg ist, lasst ihr dann das Gas für den zb Kühlschrank laufen oder ist die Regel, vom Womo weg- Gas aus???

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Re: Gasversorgung "alleine" lassen?

Beitragvon Roadrunner » 31.07.2012 - 21:17:35

Gas aus = Kühli warm! Also bleibt's an.
Wir halten das so: Ankommen - Gas auf (auch wg. warmen Wasser zum Spülen falls Strom vorhanden ist), vorm Losfahren - Gas zu.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon KZAC » 31.07.2012 - 21:18:59

Marson hat geschrieben:wenn man keine Stromversorgung hat und dann den ganzen Tag weg ist, lasst ihr dann das Gas für den zb Kühlschrank laufen oder ist die Regel, vom Womo weg- Gas aus???

Klar lass ich den Kühlschrank dann laufen, dafür ist der ja da. Sonst taut doch alles auf....

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 31.07.2012 - 23:03:36

Roadrunner hat geschrieben:Gas aus = Kühli warm! Also bleibt's an.
Wir halten das so: Ankommen - Gas auf (auch wg. warmen Wasser zum Spülen falls Strom vorhanden ist), vorm Losfahren - Gas zu.

Hallo Roadrunner

Mache ich was falsch? :?:
Mein Kühlschrank bleibt während der Fahrt auf Gas an!!! :D
Vor der Abfahrt zu Hause lege ich 220V an und Kühle mit Strom. Wenn ich das Kabel abgenommen habe stelle ich auf Gas um und fahre in Urlaub.
Falls die Gasflamme ausgehen sollte während der Fahrt(habe ich bislang noch nicht mitbekommen) würde sie durch die automatische Zündung wieder angezündet.
Wenn das Gas unterwegs zu Neige ginge(der rote Einschalter vom Kühlschrank würde dann dauernd klicken und blitzen), könnte ich ja auf 12V umstellen und damit versuchen die Kälte im Kühlschrank zu halten.
Auf Fähren habe ich aber grundsätzlich die Gasflaschen zugedreht und (12V funzt glaub ich nur bei eingeschalteter Zündung) gehofft, daß während der Überfahrt alles so kalt bleibt, wie es sein sollte.
Das Gas wird von uns während der Fahrt nicht benutzt fürs: Kochen, Heizen und Warmwasser :!:

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Gimmund » 01.08.2012 - 00:29:24

Wurlitzer hat geschrieben:Mache ich was falsch? :?:
Mein Kühlschrank bleibt während der Fahrt auf Gas an!!! :D

Hi Wurlitzer,
bei deinem Womo gilt, glaube ich jedenfalls, der Bestandsschutz, da darf man auch während der Fahrt die Gasanlage in Betrieb haben (ausser in Frankreich, da ist fahren mit nicht zugedrehten Gasflaschen verboten)

Fahrzeuge jüngeren Datums, so etwa ab 2006, dürfen das nicht mehr. Um es dennoch möglich zu machen , muss eine Duo-Control (oder Vergleichbares) verbaut sein.
Dann wiederum ist auch der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt in Frankreich erlaubt.
Ich bin gerade mit meinem Händler in Mail-Kontakt, da ich mir Duo-Control im Wowa einbauen lassen möchte. Und zwar wegen der Heizung.
Ein Womo wird bei Fahrbetrieb von der Fahrzeugheizung zumindest etwas beheizt - aber im Wowa ist es nach 2h Fahrt ar...kalt. Da nutzt auch aufplustern nix mehr.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.08.2012 - 08:06:00

Hallo Mark,

Um es vorweg zu nehmen, wurde ja schon beantwortet, der Kühlschrank bleibt immer an. Selbst wenn mal die Stromversorgung zusammen brechen würde, Kühlen geht immer auf Gas. Etwas problematischer ist es da mit dem Boiler, der braucht neben dem Gas auch Strom (Batterie oder Fremdeinspeisung), damit die Überwachung und vor allem der Lüfter für die Heizung geht. Da beide Systeme überwacht werden (Flammenwächter usw.) besteht auch bei Abwesenheit keine Gefahr, dass etwas an der Gasanlage passiert. Einzig auf Schiffen ist es verboten mit offenen Gasflaschen zu stehen. Jedoch bieten viele Fähren die Möglichkeit der 230V Versorgung an, so dass man hier mit Netzstrom kühlen kann.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.08.2012 - 08:53:31

Hallo Marson,

mit Ausnahme von Herd oder Backofen können die für Wohnmobile zugelassenen Gasgeräte ohne Bedenken unbeaufsichtigt laufen. Dies gilt sowohl für den Kühlschrank als auch für Heizung/Boiler. Wenn wir (wie meistens) auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss ankommen, dann wird als Erstes der Kühlschrank auf Gas umgeschaltet, und das bleibt so bis zur Weiterfahrt. Falls nötig (wir sind begeisterte Wintercamper), läuft auch die Gasheizung Tag und Nacht durch.

Serienmäßig in Wohnmobile verbaute Absorberkühlschränke sind so geschaltet, dass der 12-Volt-Betrieb nur bei laufendem Motor möglich ist, und dies aus gutem Grund: Der Kühlschrank zieht je nach Größe mindestens so viel Strom wie das Abblendlicht, mithin wäre die Batterie innerhalb weniger Stunden geleert.

Was den Betrieb während der Fahrt betrifft: Ich hatte das mal ausgerechnet, und - deutsche Gas- und Dieselpreise vorausgesetzt - ist der Dieselbetrieb des Kühlschrankes (denn nichts anderes ist der 12-Volt-Betrieb!) etwa doppelt so teuer wie der Gasbetrieb. Dennoch schalten wir unseren Kühlschrank in den allermeisten Fällen während der Fahrt auf 12 Volt, denn der Energieträger Gas ist am umständlichsten zu beschaffen, insbesondere im Ausland.

Auf Fähren müssen die Gasflaschen aus Sicherheitsgründen immer geschlossen sein, und das respektieren wir auch. Für den Fall, dass wir bei längeren Überfahrten an Bord keinen Stromanschluss kriegen können, haben wir zwei Kühlakkus dabei.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon wolf2 » 01.08.2012 - 15:59:23

Hallo zusammen,
wir haben eine Truma DuoControl CS mit Gasströmungswächter und eine automatische Versorgungswahl am Kühli so dass wir den Kühlschrank außer bei Stillegung des Fahrzeuges für mehr als eine Woche immer laufen lassen.
Der wählt sich dann bei Landanschluss 220V, bei Fahrt 12V und beim Stehen ohne 220V Gas als Medium aus.
Das Gas drehe ich nur ab wenn das Fahrzeug für mehrere Wochen in die Garage kommt.
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.09.2012 - 23:49:43

Gas immer aufgedreht!
Ist alles abgenommen und sicher.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Installationen