Anfängerfrage: Wie lange Wasser Lagern?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Anfängerfrage: Wie lange Wasser Lagern?

Beitragvon Marson » 20.09.2012 - 21:50:57

Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Anfängerfrage:
Wie lange kann ich das Wasser im Frischwassertank OHNE Chemie lassen?
Geht ca eine Woche?

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Re: Anfängerfrage: Wie lange Wasser Lagern?

Beitragvon Pfalzcamper » 20.09.2012 - 22:06:46

Haengt von den Aussentemperaturen ab.

Im Sommer mache ich den Tank auch dann leer, wenn wir Sonntags zu Hause ankommen und ich weiss, dass wir am Freitag wieder abfahren.

Aber wirklich nur dann, wenn Temperaturen ueber 25 Grad angesagt sind.

Sonst lasse ich es auch mal 2 Wochen drin. Ohne Chemie, aber damit

http://www.bioweb-aqua.de/BiowebFrischw ... alten.html
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 20.09.2012 - 22:47:05

Wir lassen das Wasser immer bis zu 2 Wochen drin. Ohne Zusatz.
Vor der Rückfahrt wird wieder voll getankt und gut.
Das Wasser ist an einer dunkeln und der kühlsten Stelle im Fahrzeug gelagert.
Wenn das Fahrzeug länger steht lassen wir das Wasser komplett ab.
Bisher hatten wir noch nie Probleme.
Einmal im Jahr wir desinfiziert.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.09.2012 - 00:12:10

Hallo!

Pfalzcamper hat geschrieben:Ohne Chemie, aber damit ...

Das "damit" ist allerdings lediglich eine extrateure Methode, um Silberionen, also doch "Chemie", ins Wasser zu bringen. Silberionen in Pulverform sind deutlich preisgünstiger, und überdies genauer dosierbar.

Merke: Nicht alles, was sich "Bio" nennt, enthält keine Chemie. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 21.09.2012 - 09:16:40

Gerhard, in dem Fall muesste man Wasser generell als mit Chemie aufbereitet betrachten :wink:

Denn wenn es nicht gerade aus einem herrlichem Schottischen oder Norwegischen Brunnen kommt, ist es auch nicht Chemielos.

Dass die Dinger teuer sind stimmt, aber 1. spart es Arbeit ( ich bin faul ) und 2. bekam ich das Kuegelchen vom Hersteller geschenkt, damit ich nach einer Saison Nutzung objektiv darueber berichte.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon dooley » 21.09.2012 - 09:31:25

Wir nehmen keine zusaetze ins Wasser.
Halten es so, dass wir, fahren wir nur wenige Tage, nur mit halbvollem Tank fahren. Fahren wir länger nicht, dann wird abgelassen. im WoMo wird Mineralwasser aus Flaschen getrunken wo ich Zuhause Normales Wasser aus dem Hahn trinke. Kaffeewasser koche ich brodelnd und bilde mir ein, das ist dann ok. sonst machen wir nichts, haben noch niemals Durchfall o. Andere Probleme gehabt aufgrund schlechten Wassers.
Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Scout » 21.09.2012 - 11:03:52

Pfalzcamper hat geschrieben:http://www.bioweb-aqua.de/BiowebFrischwassermobilenHaushalten.html

Die Wirkung AquaSmarter beruht auf dem gleichen Prinzip wie Micropur, auf Silberionen im Wasser.

Ich habe mal die Beschreibung von AquaSmarter gelesen. Es ist ausgemachter Unsinn was in der Beschreibung steht. Es ist schon eine beachtliche Leistung über einen Vorgang, Blech ins Wasser, sich solch einen schaurigen Unsinn einfallen zu lassen.

Die patentierte Metalllegierung, die sich in Form einer Spule im Inneren des AquaSmarter® befindet, besteht aus Kupfer, Silber, Zink und Palladium und ist zum Schutz vor Korrosion mit Carbon bedampft. Kupfer und Silber bilden das für die Elektrolyse notwendige Elektrodenpaar. Bei der Berührung mit Wasser entsteht zwischen Anode und Kathode ein Elektronenfluss. Dabei werden positiv geladene Kupfer- und Silberionen (Kationen) freigesetzt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Ionisierung

Die physikochemischen Erklärungen sind falsch. Mit dubiosen physikalischen Beschreibungen versuchen sie einem einfachen Vorgang etwas hoch Spezialisiertes vorzutäuschen. Legt man ein Stück Kupfer, Silber oder gibt eine Messerspitze Micropur ins Wasser läuft der gleiche physkochemische Vorgang ab. Vom Metall gehen Ionen ins Wasser, die bakterizid wirken.

Das folgende ist totaler Unsinn.
Palladium dient als exzellenter Katalysator dieses Prozesses und beschleunigt die Freisetzung der Kationen. Zink reguliert die Abgabe der Kupferionen ans Wasser und sorgt dafür, dass die Kupferkonzentrationen den strengen Richtlinien der Deutschen Trinkwasserverordnung entspricht.

Wenn man Omas Silberkette ins Wasser wirft hat die ohne Zink, Palladium und anderem Schnick-Schnack die gleiche Wirkung. Micropur kann das besser.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 21.09.2012 - 11:10:18

Wenn es genauso wirkt, kann es ja nicht schaden :D

Zu den biochemisch-fachlichen Ausfuehrungen habe ich keine Meinung, da keine Ahnung.

Ich werde es einfach beobachten. Fuer meinen Anspruch bin ich bisher zufrieden.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.09.2012 - 15:52:14

Hallo nochmal!

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich werde es einfach beobachten.

Zugegeben, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber um es wirklich zu beobachten und "objektiv" darüber zu berichten, müsstest Du die Konzentration der Silberionen regelmäßig messen, und dazu bräuchtest Du hochempfindliche Messgeräte, die mindestens genausoviel kosten würden wie ein komplettes Wohnmobil. Denn es ist zwar in der Theorie das gleiche Grundprinzip wie bei Micropur und Konsorten, ich habe aber Zweifel, ob sich in der Praxis nach einer Tankbefüllung schnell genug eine ausreichende Ionenkonzentration aufbaut, um das Keimwachstum zu hemmen. Bei pulverförmigen und erst recht bei flüssigen Silberionenpräparaten dauert das schlimmstenfalls nur ein paar Minuten.

Ansonsten gilt: Für eine Dose Micropur, mit deren Inhalt ich 10.000 Liter Wasser entkeimen kann, zahle ich im Fachhandel ca. 25 €. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 60 Litern pro Reisetag komme ich damit rund 167 Tage weit, zahle also pro Reisetag etwa 15 Cent für die Wasserentkeimung. Das von Dir genannte Teil kostet in der für Womo-Tanks brauchbaren Größe 140 € und hält ein Jahr, somit würdest Du pro Tag etwa 38 Cent, also mehr als das Doppelte bezahlen. Und das bei zweifelhafter Wirkung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 21.09.2012 - 16:34:24

Ich will das Teil nicht loben, bevor ich mindestens eine Saison damit gefahren bin.

Allerdings stimmt die Rechnung nicht ganz. Die Wirkungsdauer betraegt 12 Monate, muss aber nicht am Stueck, sondern darf innerhalb von 3 Jahren mit Pausen ( aus dem Tank holen und trocken lagern ) ausgedehnt werden.

Wer also "nur" 120 Tage im Jahr faehrt, der kommt damit 3 Jahre aus.

Dies soll nur die Kostenfrage relativieren, sonst nichts.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.09.2012 - 17:01:11

Pfalzcamper hat geschrieben:Wer also "nur" 120 Tage im Jahr faehrt, der kommt damit 3 Jahre aus.

Das habe ich schon berücksichtigt, deswegen habe ich ja auch von Reisetagen gesprochen. Meine Rechnung stimmt, pro Reisetag kostet das Bio-Dingsbums mehr als das Doppelte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Scout » 21.09.2012 - 17:39:59

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich will das Teil nicht loben, bevor ich mindestens eine Saison damit gefahren bin.

Ich fahre schon 10 Saisons mit NIX.
Ich kann NIX nur loben.
Habe leider keine URL zu NIX.

Sorry und Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 21.09.2012 - 17:54:05

Scout hat geschrieben:Ich fahre schon 10 Saisons mit NIX.
Ich kann NIX nur loben.

Sorry und Gruß
Scout

Genau das gleiche Produkt fuhr ich auch bis April diesen Jahres :D

Und ich lebe...
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 21.09.2012 - 18:40:33

Ich benutze sogar das Nachfolgemodell.
Nämlich GAR-NIX
Wirkt noch besser.
Solltet ihr mal versuchen.

Aber Spass bei Seite.
Einen Zusatz kommt dazu wenn ich in südlichen Ländern aus dubiosen Quellen mein Wasser bekomme.
In den letzten 3 Jahren eigentlich nur auf unserer 5 Wochen Tour durch Spanien bei 40°C und mehr.

In unseren Gefilden tun es die Produkte
NIX und besonders GAR-NIX hervorragend.

spaßigen Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Scout » 21.09.2012 - 21:17:45

Scout hat geschrieben:Ich fahre schon 10 Saisons mit NIX.
Ich kann NIX nur loben.

So spaßig wie dies vielleicht geklungen hat, wollte ich damit doch was anderes sagen.

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich will das Teil nicht loben, bevor ich mindestens eine Saison damit gefahren bin.

Wann hat man Erfahrung, dass man etwas loben kann?

Wenn man versifftes Trinkwasser hat und ein Mittel zugibt und das Trinkwasser sauber wird, hat man gute Erfahrung.
Wenn man sauberes Trinkwasser hat und ein Mittel zugibt und das Trinkwasser versifft wird, hat man schlechte Erfahrung.
Wenn man versifftes Trinkwasser hat und ein Mittel zugibt und das Trinkwasser versifft bleibt wird, hat man keine gute Erfahrung.
Wenn man sauberes Trinkwasser hat und ein Mittel zugibt und das Trinkwasser sauber bleibt hat man überhaupt keine Erfahrung.

@Pfalzcamper Mal gespannt wie deine Erfahrung ausfällt.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen