Hallo zusammen,
habe letzte Woche ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft - Elnagh Duke 46 Bj. 2006. ( Ducato X250 130 PS Basis )
Wir sind derzeit am putzen, lernen, einräumen ect und ich habe einen neuen Monoceiver eingebaut.
Trotz eingesteckter externer Stromversorgung zeigt das Panel beim Druck auf Fahrzeug- oder Aufbaubatterie nur 2/3 Ladezustand an ( nur rote und gelbe LED's keine grünen ) Habe mich heute im Netz mal ein bisschen belesen und gelernt daß die ganzen Lader ( externe Stromversorgung und / oder Solar ) immer nur die Aufbaubatterie laden. Das hat mich dann schon ein bischen gewundert.
Also zum Multimeter gegriffen und mal ein bisschen rumgemessen. Im Kleiderschrank ist so was wie ein Solarregler, dort habe ich 13,8V gemessen.
Dann hab' ich unter dem Beifahrersitz noch einen Standby Lader gefunden. An einem Pluspol ( Aufbau ) hab' ich 13,8V gemessen und am anderen ( Fahrzeugbatterie ) 12,8V. Hab' dann mal das 220V Stromkabel abgezogen und an der Aufbaubatterie 13,4V gemessen, das Ladegerät scheint zu funktionieren ?
Wenn ich den Motor laufen lasse zeigen am Panel beide Batterien volle Ladung an, sollte das nicht bei 220V und Solarladung wenigstens für die Aufbaubatterie so sein ?