ladegerät-umschaltbar

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

ladegerät-umschaltbar

Beitragvon abbiamo » 19.10.2012 - 17:06:32

hi, mein 230 v ladegerät, typ cbe 522, hat 2 einstellmöglichkeiten. blei oder gel batterie. welche stellung sollte ich wohl vornehmen wenn ich agm akkus einsetze? die bezeichnung auf den akkus ist oft irritierend, manchmal werden sie blei agm akkus genannt.
gruß abbiamo
abbiamo
Mitglied

Re: ladegerät-umschaltbar

Beitragvon Herby » 19.10.2012 - 20:18:42

Hallo Erk
normalerweise habe ich ja schon Feierabend.
Aber weil du es bist bekommste noch ne Antwort
Ne AGM Batterie ist ne Flüssigkeits Batterie waseine Gel nicht ist
also mach auf Blei saüre und du liegst gut

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 18.11.2012 - 11:42:55

Herby hat geschrieben:Ne AGM Batterie ist ne Flüssigkeits Batterie waseine Gel nicht ist

Gruß Herby

Das würde ich noch mal überdenken...

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 18.11.2012 - 11:46:53

also, nach auskunft eines batterieherstellers , als auch des ladegerät herstellers soll das ladegerät auf gel gestellt werden, es sei denn die angaben wg. der ladespannung weichen von den üblichen marken ab.
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon frajop » 18.11.2012 - 13:01:17

Hi,
es kommt auf den Hersteller der AGM an. Manche (die meisten) AGMs benötigen eine höhere Ladespannung (abhängig von der Bauart), welche bei GEL-Einstellung des Ladegerätes nicht erreicht wird. Säureeinstellung ist dann auch nicht ausreichend.
Grundsätzlich muss man sagen, dass die meisten Bordladegeräte für AGMs leider nicht optimal geeignet sind. Optimal wird es nur wenn eine AGM-Einstellung des Laders zur Verfügung steht. Dies ist bei guten externen Ladegeräten oder bei fast allen Solarreglern der Fall.
Eine sehr gute Seite zum Thema Batterien hier:
http://www.dvddemystifiziert.de/batteri ... l#charging
Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon heulnet » 18.11.2012 - 13:11:40

Thomas_E. hat geschrieben:
Herby hat geschrieben:Ne AGM Batterie ist ne Flüssigkeits Batterie waseine Gel nicht ist

Gruß Herby

Das würde ich noch mal überdenken...

Gruß
Thomas

genau richtig. habe gerade meinen übermieter ( vor 2 minuten ) explizit danach gefragt und der ist in der entwicklungsabteilung bei EX... und dessen auskunft ist, dass der regler auf GEL stehen muss. das ist zwar wohl nicht optimal aber noch der beste weg. hat was mit den unterschiedlichen ladespannungen zu tun, aber bei einstellung GEL liegt man einigermassen richtig.

!!! ich habe von der thematik wenig ahnung und gebe nur das wieder was mir vom fachmann mitgeteilt wurde. er hatte mir im frühjahr auch ausdrücklich von den AGM batterien für's womo abgeraten und zur GEL geraten.
heulnet

Beitragvon womokurt » 24.11.2012 - 20:21:16

Hallo

Eine AGM Batterie wird am Schaudt Gerät in der Stellung GEL/AGM betrieben!
Nie in der Blei/säure Stellung!
Eine AGM Batterie braucht 14.7-8 V Ladestrom!

immer in der Gel Stellung

mfg
k
womokurt
Mitglied

Beitragvon womokurt » 24.11.2012 - 20:24:06

Hallo

Einfach auch mal Googeln - steht alles über AGM im Netz,
auch die benötigte Ladespannung von 14,7-8 V , die nur in der GEL/AGM Stellung vorhanden sind!

mfg
k
womokurt
Mitglied

Beitragvon frajop » 25.11.2012 - 17:53:29

Hallo Kurt,
leider liefern die EBLs von Schaudt aber nicht die erforderlichen 14,8V sondern nur 14,3V für GEL.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 28.11.2012 - 16:35:15

Tach zusammen,

empfehle für alle, die sich wirklich für Batterietechnik und Ladetechnik und deren Probleme interessieren (und nur für die, alle anderen ignorieren mich bitte)folgenden Forenthread im Hymerforum: http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php? ... 638#p32709

Ist zwar "nur" Hymer, aber genau die selben Probleme finden sich bei allen Herstellern enschließlich den Premiummarken wie Niessmann, Frankia, Concorde Phoenix etc.

Ist ein ellenlanger Thread über z.Z. 25 Seiten, der zeitaufwändig und mühsam ist, aber ich finde ihn sehr aufschluß- und lehrreich. Je mehr Kunden sich mit der immer unzureichenden Ladetechnik Ihrer Fahrzeuge nicht mehr zufrieden geben und angepasste Technik für ihre zigtausend Euros verlangen und reklamieren, um so eher sind Hersteller bereit, nicht nur fadenscheinige Ausreden zu suchen und Probleme zu ignorieren, sondern akzeptlable Lösungen serienmäßig anzubieten.

Aber das ist sicher noch ein weiter Weg, der jedoch ohne unser Angagement gar nicht erst beschritten wird. Fahrzeuge werden eben auch mit völlig überholter Technik (mitunter aus Unwissenheit) und mit nicht zutreffenden Werbeaussagen bzgl. Lade- und Batterietechnik dem hörigen Kunden angedreht.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon karlnapp » 02.12.2012 - 16:21:11

Thomas_E. hat geschrieben:Tach zusammen,

empfehle für alle, die sich wirklich für Batterietechnik und Ladetechnik und deren Probleme interessieren (und nur für die, alle anderen ignorieren mich bitte)folgenden Forenthread im Hymerforum: http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php? ... 638#p32709

Ist zwar "nur" Hymer, aber genau die selben Probleme finden sich bei allen Herstellern enschließlich den Premiummarken wie Niessmann, Frankia, Concorde Phoenix etc.

Ist ein ellenlanger Thread über z.Z. 25 Seiten, der zeitaufwändig und mühsam ist, aber ich finde ihn sehr aufschluß- und lehrreich. Je mehr Kunden sich mit der immer unzureichenden Ladetechnik Ihrer Fahrzeuge nicht mehr zufrieden geben und angepasste Technik für ihre zigtausend Euros verlangen und reklamieren, um so eher sind Hersteller bereit, nicht nur fadenscheinige Ausreden zu suchen und Probleme zu ignorieren, sondern akzeptlable Lösungen serienmäßig anzubieten.

Aber das ist sicher noch ein weiter Weg, der jedoch ohne unser Angagement gar nicht erst beschritten wird. Fahrzeuge werden eben auch mit völlig überholter Technik (mitunter aus Unwissenheit) und mit nicht zutreffenden Werbeaussagen bzgl. Lade- und Batterietechnik dem hörigen Kunden angedreht.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas-E.
habe diesen Artikel auch gelesen und bin genau so schlau wie vorher.
Was jetzt, entweder 14,2V oder 14,7 V Ladespannung.
Selbst Banner und Schaudt halten sich bedeckt.

Gruß
Wir sind alle Schlau, die einen Vorher, die anderen Hinterher.
karlnapp
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 04.12.2012 - 10:59:15

karlnapp hat geschrieben:Selbst Banner und Schaudt halten sich bedeckt.

Klar halten die sich alle bedeckt, wollen sich schließlich nicht gegenseitig als Kunden verlieren. Solange wir das so schlucken ist ja auch alles in Ordnung: Wir kaufen dann so alle 2-5 Jahre sündhaft teure Batterien und nehmen deren frühen Untergang als gottgegeben hin.

Ladeschlußspannung für AGM ist definitiv 14,7-14,8 V für max 2h, danach Erhaltungsladung bei 13,5 V, und alles bei 20-25°C. Bei anderen Temperaturen muss die Ladespannung angepasst werden.

Welcher heute verfügbare Bordlader kann genau diese Kennlinien mit Temperaturkompensation denn liefern? Bitte um Angebote...

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Installationen