rückfahrkamera anschließen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

rückfahrkamera anschließen

Beitragvon mobilchen » 04.01.2013 - 14:40:46

kann mir jemand sagen wie ich eine rückfahrkamera anschließen muß,ich habe mein kabel von der rückwand eines Hymer Mobil B Fiat Dukado von hinten nach vorne verlegt ,weiß aber nicht wie ich an die verkabelung komme ,kann ich das amaturenbrett entfernen aber wie? oder gibt es éine andere Lösung, ich wollte den bildschirm vorne anbringen + muß ja irgenwie mit dem kabel an die elektronic .
mobilchen
Mitglied

Re: rückfahrkamera anschließen

Beitragvon klausimaus » 04.01.2013 - 15:52:06

Hallo Mobilchen !
Zunächst Herzlich Willkommen im Forum des Womo-Verlages. Ich selbst kenne mich mit Elektrik überhaupt nicht aus, ich denke, da werden sich noch Fachleuchte melden.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 04.01.2013 - 16:03:20

Moin Mobilchen !
Habe im www folgendes gefunden ( eine detaillierte Einbaubeschreibung einer Rückfahrkamera)
http://www.omniro.de/womo-blog/2012/11/ ... ahrkamera/
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon helix1 » 04.01.2013 - 16:22:07

Hallo mobilchen,
Deine Frage zu beantworten ist nicht so leicht, da Du nicht beschreibst was für ein Kabel Du verwendest hast.

Normalerweise sind an der Kamera zwei Cinch-Stecker und ein Stecker für die Stromversorgung. Einer der Cinch-Stecker (meist gelb) ist für das Videosignal. Der andere Stecker (oft rot) für ein eingebautes Mikrofon. Im Handel gibt es ein Verlängerungskabel an dem die entsprechenden Kupplungsstecker bereits angelötet sind. Hast Du solch ein Kabel verbaut?

Im Fahrerhaus musst Du dann den Monitor, der in der Regel einen Cincheingang für das Videosignal hat, mit dem Kabel verbinden. Die Stromversorgung mit 12V entsprechend anschliessen. Sowohl der Kamera als auch den Monitor.
Bei mir war es nicht nötig das Amaturenbrett abzubauen. Ich habe auch die Stromversorgung von der Aufbaubatterie genutzt um die Starterbatterie zu schonen.

Viele Womos nutzen auch die 12V-Versorgung der Kamera über die Rückfahrleuchte damit die Kamera nur beim Rückwärtsfahren eingeschaltet wird.

Du siehst, eine eindeutige Antwort auf Deine Frage ist nur möglich, wenn Du Dir über die Art der Nutzung der Kamera im klaren bist. Daher sind schon ein paar weitere Angaben erforderlich.

Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon mobilchen » 05.01.2013 - 10:46:28

danke für deine antwort aber mit dem kabel von der kamera bin ich durch bis zum führerhaus, weiß auch das ich die cinch stecke verbinden muß, nur habe ich keine ahnung wie ich von unten an die sromversorgung -sicherungen komme . meine sicherungen sind im handschuhfach aber ich kann doch das kabel der kamera nicht durch das amaturenbrett bringen, deshalb ,weiß jemand wie ich von oben am besten zu den versorgungsleitungen komme, das kabel der kamera habe ich bis zum beifahrerfenster seitlich des handschuhfaches ,muß nur irgendwie nach innen um zusammenzustecken mit der verbindung des monitors (Cinchstecker+ 12volt sicherung) kann man verblendung des amaturenbrettes abnehmen ,aber wenn ja,wie??gibt es da einen trick?
mobilchen
Mitglied

Beitragvon Herby » 05.01.2013 - 14:34:44

Hallöchen
Beim Duc 230 und 244 kann man die untere Verkleidung
mit ein paar schrauben lösen und von unten in den
Sicherungskasten ist sch... Fummelei aber ist machbar
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied