Auslösung des Gasmelders nach Gasbildung u. Austritt an der

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Auslösung des Gasmelders nach Gasbildung u. Austritt an der

Beitragvon Katho » 15.01.2013 - 11:11:06

Ich benötige einen Tipp Seit Seit zwei Jahren bin ich mit dem WoMo unterwegs und hatte bereits mehrfach im Sommer das Problem, dass die Gasalarmanlage ausgelöst hat. Ich habe mir lange ( die Alarmanlage des Fahrzeugs war ausgeschaltet und die Gasflaschen geschlossen) keinen Reim darauf machen können.
Es scheint jetzt aber klar zu sein.
Die Solar-Anlage mit der Gel-Batterie scheint das Problem zu sein. Es kann offenbar beim laden der Gel-Batterie zur Gasdbildung ( ist in der Heckgarage montiert, stinkt fürchterlich ) und Austritt von Gas aus der Batterie kommen, dieses führt dann zur Auslösung des Gasalarms.
Hat die Werkstatt einen Montagefehler der Anlage begangen, denn Gasaustritt sollte doch auf jeden Fall verhindert werden??
Ich habe gelesen, dass dieses Gas auch sehr gesundheitsschädlich sein soll.

Wer kann mir einen Tipp geben??
Ich als Anfänger, bin mit meinem beschränkten Wissen am Ende!

Danke im voraus!

Marley
Katho
Mitglied

Re: Auslösung des Gasmelders nach Gasbildung u. Austritt an

Beitragvon Gimmund » 15.01.2013 - 11:16:46

Hi Katho,

du solltest schleunigst mal dein Ladegerät prüfen lassen.
Wenn die Gel-Batterie stinkt, kann das ein HInweis sein, dass mit zu hoher Ladespannung geladen wird, und die Batterie "kocht".
Ich hatte das nach einem Jahr im meinem Wowa und die Batterie ging dabei restlos hinüber.
Da der Wowa noch innerhalb der Garantie war, wurden Ladegerät und Batterie kostenlos erneuert.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 15.01.2013 - 11:21:39

Ich habe den Gasmelder in unserem Womo kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges vor 6 Jahren direkt abgeklemmt (war vom Vorbesitzer eingebaut worden...). Nachdem das Ding auch zweimal an heißen Tagen ausgelöst hat war mir schnell klar, dass es nur von den Batterien kommen kann, die im Doppelboden eingebaut sind (Säurebatterien). Der Gaswarner ist direkt neben der Tür, hinter der die Heizung eingebaut ist, und genau dort im Schrank sind die einzigen Öffnungen zum Doppelboden, weil dort die Heizungsschläuche auch in den Boden durchgeführt werden. Ich denke, da das nur an sehr warmen Tagen passiert ist, dass sonst keine Gase austreten, und die, die das Gerät ausgelöst haben, dürften von der Konzentration eher unbedenklich sein, da man, wenn man im Womo ist, an solche warmen Tagen ja auch für reichlich Luftzufuhr sorgt...

Ansonsten gibt es zu Gaswarnern ja reichlich Lesestoff darüber die sinnvoll bzw. wenig sinnvoll diese Dinger sind.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon rimor » 15.01.2013 - 18:15:40

Wenn Dein Gaswarner bei offener Tür auslöst, mußt Du ja eine mächtige Konzentration von Akkugasen haben und die ist mit Sicherheit
nicht gesund. Der löst ja nicht zu Deiner Unterhaltug aus, sondern um Dich zu schützen.

Gruß Rimor
Zu jung sein ist ein Fehler der sich von Tag zu Tag bessert.
R.H.Benson
rimor
Mitglied

Beitragvon Katho » 18.01.2013 - 11:58:47

Hallo Leute,
ich danke Euch recht herzlich für die Hinweise und Tipps.
Ich werde eine Überprüfung der gesamten Solaranlageninstallation durchführen lassen.
Der Gasaustritt hat ja offenbar mit der Überladung der Gelbatterie zu tun, d.h. evtl neues Ladegerät.
Sind ja recht preiswert und damit sollte das Thema dann ja erledigt sein.

Gruß
Marley
Katho
Mitglied

Beitragvon Herby » 18.01.2013 - 13:38:25

Hallo
An den Paneelen selbst kann kaum etwas drankommen
Laderegler (stark genug) austauschen und neuen Akku
und das müßte wieder in Ordnung sein

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 19.01.2013 - 21:39:22

rimor hat geschrieben:Wenn Dein Gaswarner bei offener Tür auslöst, mußt Du ja eine mächtige Konzentration von Akkugasen haben und die ist mit Sicherheit
nicht gesund.
Gruß Rimor

Das hab ich aber nicht geschrieben... Das Womo stand ungenutzt und geschlossen vor unserem Haus als der Gaswarner zweimal auslöste, bei Sommerhitze....

Ich meinte nur, dass, wenn man das Womo nutzt, man ja stark lüftet bei warmen Temperaturen, und dann die Konzentration der Gase sehr gering wäre... Dann würde er wohl sicher nicht auslösen...
Trotzdem habe ich den abgeklemmt, weil ich eben auch nicht möchte, dass das Ding laut rumpiepst, wenn es warm ist und man gerade nicht beim Womo ist, ob zuhause oder auf einem Stell- oder Campingplatz...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 21.01.2013 - 21:43:21

Katho hat geschrieben:Hallo Leute,
ich danke Euch recht herzlich für die Hinweise und Tipps.
Ich werde eine Überprüfung der gesamten Solaranlageninstallation durchführen lassen.
Der Gasaustritt hat ja offenbar mit der Überladung der Gelbatterie zu tun, d.h. evtl neues Ladegerät.
Sind ja recht preiswert und damit sollte das Thema dann ja erledigt sein.

Gruß
Marley

Moin, Moin

mal eine Frage: hat dein Solarladeregler einen Temperatursensor, der nahe der Batterien verweilt, angeschlossen???
Hintergrund: Gelbatterien vertragen keine hohen Ladespannungen bei Temperaturen über 20 Grad. Und wenn deine Gelis schon stinken, das heißt über das vorhandene Sicherheitsventil wird ein entstandener Überdruck abgelassen, sind die mit Sicherheit schon längst trocken und damit hinüber, leider.

Bei Austausch unbedingt darauf achten, dass sowohl Ladegerät als auch Solarregler über eine Temperaturkompensation verfügen und auch Sensoren eingebaut sind, sonst sind in spätestens 2 Jahren die neuen Gelis auch wieder fertig...

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Installationen