Hallo ,
zu meinen Problemen mit der Lichtmaschine hier für alle einen Erfahrungsbericht, zu dem die Schlussfolgerungen jeder selber ziehen sollte.
1.Auf Tour in die Toskana: In Airolo starker Schneefall - Batterie gibt Geist auf ( Wischer, Gebläse, Kühli, Licht..alles an ), noch 9,5 V.
Austausch der Batterie, mit Stromanschluss auf CPs plus Solar ( 120 Watt ) ohne Probleme nach Hause.
2. Erneute Probleme mit der Stromversorgung, Test mit anderer Batterie: daran liegt es nicht, also Test LiMa: bringt nur 12,2 Volt.
3. Austausch LiMa ( VALEO mit 130 Ah ); auf Tour durch Elsass und westlich der Vogesen: Bei Fahrt im Dunkeln darf ich den Motor nicht mehr ausmachen, weil dann die Batteriespannung so schwach ist, dass ich nicht mehr starten kann - nur noch mit Starthilfe !
4. Test der Austausch- Valeo-LiMa : bringt nur 12, 5 Volt, hat einen Welligkeits-Fehler
5. Erneuter Tausch der LiMa , wieder eine Valeo mit 130 Ah. Wieder nur schwache Ladeleistung, max. 12,45 Volt. Verzweifelte Suche nach Fehler: Masse - Fehler , worauf 4 Experten tippen ???
Denkste: Was keiner ahnen konnte: Auch die zweite VALEO-AT-LiMa war nicht in Ordnung, brachte auch nicht die geforderten 14,4 Volt.
6. Ausbau der VALEO - dafür eine BOSCH - AT - LiMa mit 135 Ah eingebaut: siehe da 14,44 Volt nach 10 Sekunden Laufzeit.
Der "WITZ" dieser Geschichte, neben viel Ärger , unnötigen Kosten durch Werkstattbesuche und Arbeitszeit ergibt sich beim Lesen des Aufdrucks auf der LiMa:
" Remanufactored in POLONIA "
Also auf gut Deutsch: Diese Scheißdinger werden in Polen aufbereitet und als AT-LiMa den Kunden für 295 Euro plus 19 % Miststeuer angedreht !
Die Schlussfolgerungen - wie oben schon beschrieben ...
Grüße
Wolfgang