Außenthermometer beim Ducato

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Außenthermometer beim Ducato

Beitragvon Matthis » 11.02.2013 - 21:13:34

Ein Außenthermometer beim Ducato fehlt leider. Habe mir daher bei Conrad ein einfaches Teil mit Knopfbatterien und Aussenfühler geholt.
Meine Frage: Wo platziere ich den Fühler, ohne dass Sonneneinstrahlung, Fahrtwind oder Motorwärme das Ergebnis beeinflussen. Wo Sitz so ein Teil, wenn es serienmäßig verbaut ist?

Physiker an die Front! 8)
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Re: Außenthermometer beim Ducato

Beitragvon udo2308 » 11.02.2013 - 21:29:15

Hallo Matthis,
serienmässig sitzt der Temperaturgeber im linken Aussenspiegel, untendrunter.
Gruß Udo
udo2308
Mitglied

Beitragvon Matthis » 11.02.2013 - 22:06:42

Hallo Udo,
Sitzt der Geber im Spiegel-Gehäuse? Unten drunter würde er ja durch den Fahrtwind abgekühlt, oder?
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.02.2013 - 22:46:12

Matthis hat geschrieben:... Unten drunter würde er ja durch den Fahrtwind abgekühlt, oder?

Wieso?
Du empfindest Wind als Abkühlung, aber wenn der Fahrtwind 30° hat, dann hat er nun mal 30°.
Also empfinde das "im Wind liegen" eher als nebensächlich, im Gegensatz zum "vor Sonne schützen".

Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Matthis » 11.02.2013 - 23:11:47

Ich denke, dass spätestens sobald auch nur wenig Luftfeuchtigkeit dazu kommt, Fahrtwind einen Kühleffekt hat. Als Kinder haben wir mal ein Experiment gemacht und ein Thermometer an einer Schnur um unseren Kopf gewirbelt , nachdem wir den Quecksilber-Fühler mit feuchter Watte umwickelt hatten. Das wurde ziemlich kalt. :idea:
Als Student habe ich mit einem Ventilator meinen Schwarz-weiß-Fernseher gekühlt, dami das Bild nicht wandert, wenn der Fernseher warm wurde.
Und wir kühlen uns im Sommer doch auch mit Fächern. Je feuchter dabei unsere Haut, umso besser. Und als passionierter Motorradfahrer kann ich von Sommertouren auf Kreta oder Korsika berichten, wo ich nicht anhalten wollte, weil es ohne den kühlenden Fahrtwind nicht auszuhalten war. :oops:
Oder hab ich da einen Denkfehler? :shock:
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.02.2013 - 23:55:35

Ja, Menschen schwitzen nun mal, und finden die Verdunstung des Schweiß durch Wind als angenehme Abkühlung.
Wenn du die Verdunstung durch vorheriges Befeuchten herbei führst hast du wahrscheinlich den gleichen Effekt.
Und bei deinem TV wurde der Hitzestau durch den Wind abgeführt. (Ähnlich wie bei den Kühlschranklüftern - warme Luft wegbefördern)

Aber bei am Spiegel verbauten Temperatur-Fühlern ? .....

Vielleicht klärt uns ja noch jemand auf ..

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Zugvögel » 12.02.2013 - 08:26:46

Im Winter bei --10Grad wen noch der Wind dazukommt sind es gefühlte --15Grad also muß das Thermometer zumindest gegen Wind geschützt sein.
Gruß
Rolf
Zugvögel
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 12.02.2013 - 09:33:39

Das Thermometer soll doch auch warnen, falls Bodenfrost naht. Da ist der Spiegel aber zu hoch.

Ich habe vom Werkstattmeister den Tipp bekommen das Funkteil des Thermometers vorne links hinter der Achse zu befestigen.
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon Hajot » 12.02.2013 - 10:23:06

Zugvögel hat geschrieben:Im Winter bei --10Grad wen noch der Wind dazukommt sind es gefühlte --15Grad also muß das Thermometer zumindest gegen Wind geschützt sein.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

minus 10 Grad sind minus 10 Grad, die von Dir angegebene "gefühlte Temperatur" von minus 15 Grad, hat lediglich etwas mit dem Einfluß des Windes auf den Wärmehaushalt des menschlichen Körpers zu tun. Die Luft bleibt weiterhin minus 10 Grad, nicht mehr und nicht weniger. Genauso verhält es sich bei entsprechenden Plusgraden im Sommer.
Da es sich bei dem Meßfühler um keinen "menschlichen Körper" handelt, gibt er exakt die Temperatur an die herrscht.

Streiten läßt sich sicher darüber, ob es nicht besser wäre - wie von SeewolfPK beschrieben - den Temperaturfühler möglichst bodennah anzubringen. Andererseits hat sich FIAT wohl etwas dabei gedacht, den Fühler dort zu verbauen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Pego » 12.02.2013 - 10:27:40

Die mir bekannte Fahrzeugmarke verbaute diese "Fühler" hinter dem Nummernschild vorne im Stoßfänger...! Ist aber schon eine Zeit her, vielleicht gibt es ja inzwischen bessere Standorte am Automobil ? Im Stoßfänger vorne bzw. in bodennähe und weit genug entfernt vom "warmen Kühler" finde ich schon fast optimal.

:D
Zuletzt geändert von Pego am 12.02.2013 - 10:28:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 12.02.2013 - 10:27:55

Der vom Zugvogel genannte Effekt namens "Chill Factor" ......Edit: Diese Textpassage wurde wg. Copyrightverletzung entfernt. Mod Klausimaus.
Da Thermometer-Sonden üblicherweise keine Schweiss absondernde Poren haben, gibt's für diese auch keinen Chill-Factor. So wie dies Hajot auch gesagt hat.

Im Gegenteil, denn Thermometer, welche mit grosser Geschwindigkeit bewegt werden, erfahren eine Temperaturerhöhung gegenüber der statischen Umgebungstemperatur. Als Beispiel ein Flugzeug, welches auf einer Reiseflughöhe von 35'000 ft (in etwa 10'600 m.ü.M) mit Mach 0.82 (82% der Schallgeschwindigkeit, entspricht 470 Knoten) fliegt, misst der Aussentemperaturfühler -28°C bei einer Umgebungstemperatur von -57°C. Die aufgrund der gestauten und somit komprimierten Luft. Man nennt dies technisch "ram rise" und die gemessene Temperatur "ram air temperature", also RAT.

Aufgrund der von einem Ducato typischerweise erreichten Maximalgeschwindigkeiten dürfte auch dieser Effekt nicht eine Rolle spielen. Wichtig ist wohl nur, dass der Fühler spritzwassergeschützt ist...

Liebe Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 13.02.2013 - 00:54:58

Pego hat geschrieben:Die mir bekannte Fahrzeugmarke verbaute diese "Fühler" hinter dem Nummernschild vorne im Stoßfänger...! Ist aber schon eine Zeit her, vielleicht gibt es ja inzwischen bessere Standorte am Automobil ? Im Stoßfänger vorne bzw. in bodennähe und weit genug entfernt vom "warmen Kühler" finde ich schon fast optimal.

:D

Da gebe ich Pego uneingeschränkt Recht. - Es gibt/gab mehrere Hersteller die dort den Fühler verbaut haben, da diese Position die wenigsten Fehlerquellen hat. :?
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon HAPE » 13.02.2013 - 11:45:25

Hallo,

ich habe seit langem ein Funkthermometer (Innen-/Aussentemperatur, Uhrzeit, Datum, Wetterprognose) im Einsatz. Den Funktemperaturfühler habe ich im Boden des Gaskastens installiert. Dort ist er spritzwassergeschützt und da der Gaskasten nach unten belüftet ist, zeigt er mir eine relativ genaue Temperatur an. Ich bin zufrieden damit.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 13.02.2013 - 12:12:40

Hallo Peter,

die Idee hatte ich zunächst (vor dem Werkstattbesuch mit Tipp) auch versucht und mich dann gewundert, das Minustemperatur angezeigt wurde, obwohl es gar nicht fror. Die Ursache war klar: Bei starker Gasentnahme bildet sich Kälte an den Gasflaschen, die diese an die Raumluft des Gaskastens mit abgeben.
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 13.02.2013 - 13:35:19

Wieso fehlt beim Duc ein Aussenthermometer?

Fahren wir so grundsaetzlich unterschiedliche Ducs?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen