Wasserhähne funktionieren nicht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserhähne funktionieren nicht

Beitragvon WoMo-Roland » 01.04.2013 - 13:38:20

Hallo zusammen,

wieder mal ein Problem :( nach dem Winterschlaf in der Scheune stand das WoMo nun 1 Monat draußen, bei den Temperaturen zwar nicht optimal aber es gab leider keine Alternative. Heute bei +5° C Wasser in den Tank samt Desinfektionsmittelchen, Pumpe angeschaltet, Wasserhahn in der Nasszelle betätigt und das Wasser lief. Pumpe deutlich hörbar und nachdem die Luft aus der Leitung war auch kontinuierlicher Wasserfluss.

Aber: bei den Wasserhähnen der Spüle, der Dusche und der Knopf für die Toilettenspülung kommt NICHTS :oops: weder läuft Wasser aus dem Wasserhahn, Duschkopf oder Toilettenspüler noch hört man die Wasserpumpe :(

Da ja die Pumpe funktionert und auch ein Wasserhahn, gleichzeitig aber wohl eher selten 3 Microschalter auf einen Schlag kaputt gehen, gehe ich davon aus dass bei den anderen Wasserstellen wirgendwo in der Leitung ein Eispfropfen sitzt (ist aber nur eine Vermutung). Im Moment erhitze ich Wasser im WoMo-Boiler und hoffe dass dadurch die Chance größer wird, eventuelle Eispfropfen aufzulösen.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem? Und hat sich das Thema durch wärmere Temperaturen von selbst erledigt?

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar der meine drei nicht funktionierenden Wasserentnahmestellen wieder funktionstüchtig macht....

Danke und Gruß
Roland
Zuletzt geändert von WoMo-Roland am 01.04.2013 - 14:15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Wasserhähne funktionieren nicht

Beitragvon Scout » 01.04.2013 - 14:06:28

WoMo-Roland hat geschrieben: bei den Wasserhähnen der Spüle, der Dusche und der Knopf für die Toilettenspülung kommt NICHTS :oops:

Läuft auch die Pumpe oder nicht?

Im Moment erhitze ich Wasser im WoMo-Boiler und hoffe dass dadurch die Chance größer wird, eventuelle Eispfropfen aufzulösen.

Es wäre besser das Womo, also die Luft hochzuheizen und abwarten.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 01.04.2013 - 14:20:16

Moin !
Ich glaube auch, dass in den anderen Leitungen Eis ist. Würde das Womo einige Stunden innen richtig durchheizen.
@Scout: Er schreibt, dass die Pumpe nicht zu hören ist, wenn er die betr. 3 Wasserhähne betätigt.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 01.04.2013 - 14:28:55

klausimaus hat geschrieben:Moin !
@Scout: Er schreibt, dass die Pumpe nicht zu hören ist, wenn er die betr. 3 Wasserhähne betätigt.
Gruß Klausimaus

Sorry mein Fehler, ich habe diese Ergänzung erst nach der Nachricht von Scout in meinen Text geschrieben. Die Frage war berechtigt und Scout kann lesen :wink: bzw. in dem Fall konnte er es nicht lesen.

Ansonsten 2x der Tipp mit dem "WoMo hochheizen".... mal schauen ob das was bringt.
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 01.04.2013 - 14:32:05

Hi !
Keinesfalls wollte ich Scout unterstellen, er könne nicht lesen, aber manchmal ü b e r l i e s t man ja was. War jedenfalls gut gemeint.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon boewo » 01.04.2013 - 14:34:43

Hallo Womo-Roland,

hatten das gleiche Problem auch schon mal.

Richtig hochheizen - und das schon ein paar Stunden - dann einige Runden fahren. Durch die Bewegungen löst sich der Propfen leichter.

Viele Grüße

Wolfgang
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 01.04.2013 - 14:53:48

@Klausimaus
Naja es wäre besser gewesen einen Zusatz zu schreiben statt den Ursprungstext zu ändern :wink:

@boewo
Danke für deinen Tipp.... doch allein schon das Erhitzen des Wassers im Boiler brachte erste Erfolge. Mittlerweile ist an allen 4 Wasserentnahmestellen das Zapfen von Wasser möglich. Allerdings nur bei kaltem Wasser mit befriedigendem Druck und Wasserstrahl. Bei warmen Wasser wird der Wasserdruck geringer und der Wasserstrahl immer dünner. Bei Drehung ganz links auf Anschlag für Heißwasser kommt garnichts mehr :roll:

Jetzt lasse ich das Wasser noch etwas länger im Boiler hochköcheln und teste dann später noch mal......
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 02.04.2013 - 18:04:21

Abschlussmeldung

Nachdem gestern schon ansatzweise der Wasserfluss wieder gewährleistet war ist nun alles gut. Wie geraten habe mal eine längere Fahrt gemacht, offenbar hat das in Kombination mit dem warmen Wasser alles Eis aus den Leitungen gerüttelt :)

Nun müssen die Leitungen alle noch durchgespült werden, dann desinfiziert, danach sollte das Wassertransportsystem wieder komplett sauber, unverstopft und einsatzbereit sein.

Danke an diejenigen die sich hier mit Tipps geäußert haben.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 02.04.2013 - 19:09:26

Moin Roland !
Danke für dein Feedback, da weiß man dann doch, ob Tipps geholfen haben.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 03.04.2013 - 10:33:30

@Klausimaus

Ich denke mal das sollte eigentlich üblich sein, wenn man ein Problem hier schildert und es gelöst wurde (sei es mit oder ohne Mithilfe der Forenmitglieder), dass man das dann auch mitteilt ....
Zum Glück stehe ich mit meiner Ansicht nicht alleine da, bei vielen Beiträge hier habe ich das auch schon beobachtet. Nur eben leider nicht bei allen :?

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Zurück zu Installationen