Kabeltrommel ja oder nein

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kabeltrommel ja oder nein

Beitragvon Womowomen » 14.05.2013 - 15:24:23

Hallo

Ich war die letzten vier Wochen in Südfrankreich. Zuerst in der Carmargue.Dort hatte ich allerdings drei Tage Dauerregen. Stromversorgung war mittels Kabeltrommel gewährleistet und hat soweit auch gut funktioniert. Beim Abreisen allerdings hatte ich trotz dessen,das ich die Trommel unter das Fahrzeug gestellt hatte,jede Menge Wasser in der Trommel!
Dennoch,Gabi hatte sich keinen Kopf gemacht und ist weitergereist.... in die Cote Azur, dort angekommen, ging mittels Stromversorgung meiner Kabeltrommel nichts mehr. Ich lieh mir vom Nachbarn sein Kabel aus,er hatte keine Trommel im Einsatz ,sondern Kabel mit CEE-Steckverbindungen. Da war die Stromversorgung wieder gewährleistet.... Ich nahm meine Kabeltrommel, öffnete sie und siehe da....allles war zugerostet.Nun war mir klar warum meine Stromversorgung zusammengebrochen ist. Nun ärgert es mich, das ich eine Kabeltrommel die über 100€ gekostet hat, die angeblich kein Wasser ins Innere zulässt und die zusätzlich einen Sicherheitsschalter hat, nach drei Jahren im Einsatz so aussah. Ich bin dann vor Ort (Cavalaire sur Mer) zum großen Elektrogeschäft gefahren,dort hat ein Verkäufer gemeint....no Problem, ich Profi...... ich soll nach zwei Stunden wieder kommen und kann dann die Trommel wieder abholen .Gesagt getan...Gabi kam drei Stunden später, zahlte 55 € denn der gute hatte die Cee Stecker auch noch gewechselt,was mich sehr stutzig gemacht,denn die können das Problem nicht gewesen sein. Als ich dann meine Verbindung aufgebaut hatte....ging gar nichts!!Ich wieder zum Elektorladen,der "nette Verkäufer" war sichtlich genervt und meinte dann das Kabel sei kaputt er könne mir für 70 € 20 m verkaufen,aber ich müßte es selbst reparieren er machenichts mehr,in einer Stunde macht das Geschäft zu und dann sei es für 5 Tage geschlossen(1Mai ist in Frankreich auch 'Feiertag)
Ich dachte ich höre nicht Recht..... natürlich habe ich kein Kabel gekauft..auf meine kosten saß ich fest!!. Bin zum nächsten großen Supermarkt gefahren ,habe mir ein 15m Kabel (in Orange) gekauft und dazu noch Cee Adapter in einem anderen Elektroladen.
nun zu meiner eigentlichen Frage :
Lohnt es sich wirklich soviel Geld für ne Kabeltrommel mit "dickerem" Kabel ,3,5mm) anzuschaffen,oder reicht es völlig aus mit normalem Kabel und Cee Stecker unterwegs zu sein. So wie ich dies die letzten 14 Tage gemacht habe. Gibt es Sicherheitsrisiken, die durch ne abgesicherte Trommel nicht vorkommen????
Was ist eure Meinung?

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Re: Kabeltrommel ja oder nein

Beitragvon Pfalzcamper » 14.05.2013 - 15:33:54

Hallo Gabi,

zu den DIN Vorschriften, an die sich eh kein CP Betreiber haelt, schreibe ich nichts, da es sowieso zu endlosen Diskussionen fuehrt.

Wir haben uns ein 20 m langes orangefarbenes 2,5er Kabel mit CEE Steckern gekauft und nehmen fuer CP, die nur mit Schuko ausgestattet sind, Adapter von CEE auf Schuko mit.

Damit gabs noch nie Probleme. Nicht einmal ein blinder CP Wirt hat es geschafft beim Ueberfahren mit seinem Maehungetuem Schaden anzurichten.

Eine Trommel nutze ich nur zu Hause im Garten - beim campen ist sie mir zu sperrig.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.05.2013 - 15:56:27

Hallo Gabi,

ich benutze seit Jahren nur noch ein loses 20-Meter-Kabel ohne Trommel mit CEE-Stecker und -Kupplung. Lässt sich leichter verstauen, wiegt weniger als die Trommel, kann nicht so leicht überhitzen, und ist billiger.

Für alle Fälle habe ich noch ein kurzes Adapterkabel von Schukostecker auf CEE-Kupplung dabei. Gerade in Skandinavien gibt es noch zahlreiche CPs, die von CEE noch nichts gehört haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon JoeD » 14.05.2013 - 16:06:41

Hallo Gabi.
Ich habe eine fest installierte Kabeltrommel hinter einer Klappe mit Loch im Boden. Das ist immer schön aufgeräumt. Zusätzlich habe ich noch eine Verlängerungs-Handkabeltrommel (steht unter diesem Namen bei Fritz-Berger).
Die hat CEE-Kupplung und -Stecker. Auch immer schön aufgeräumt.
Lose gewickelte Kabel hasse ich, die verdrieseln immer.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon JoeD » 14.05.2013 - 16:08:19

EuraGerhard hat geschrieben:...... kann nicht so leicht überhitzen, und ist billiger.

Kabeltrommeln sollte/muss man immer komplett abwickeln, dann überhitzen sie auch nicht.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon KZAC » 14.05.2013 - 16:14:56

Also ich find ne Kabeltrommel auch praktischer als ein loses Kabel. Ist schneller aufgwickelt und gibt auch keinen Kabelsalat.
Ich stelle die wenns mal regnet unters Womo und da passiert garnichts.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Hajot » 14.05.2013 - 16:16:37

Hallo Gabi,

ich habe beides. Eine Kabeltrommel (20 m) und 25 m ein loses Kabel (kommt nur dann zum Einsatz, wenn der Stromkasten zu weit entfernt ist und ich verlängern muss). Wie gesagt bevorzuge ich die Kabeltrommel, weil ich keine Lust habe bei schlechtem Wetter mir die Hände schmutzig zu machen.

Wenn Du die Kabeltrommel unter das Fahrzeug legst kann eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen. Allerdings solltest Du das Anschlußkabel an das Fahrzeug so verlegen, dass daran kein Wasser in die Trommel laufen kann. Also zuerst vom Fahrzeug bis auf den Boden und dann wieder hoch zu Kabeltrommel.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 14.05.2013 - 16:17:52

Pro und Kontra Trommel wird immer seine jeweilige ( berechtigte ) Fangemeinde haben.

Aber eine Frage haette ich: wie kann bei einem 2,5er Kabel Kabelsalat entstehen? Ich meine nicht ein 1,5er Verlaengerungsschnuerchen.
Zuletzt geändert von Pfalzcamper am 14.05.2013 - 16:18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 14.05.2013 - 16:18:36

Hy JoeD,

das war das erste was ich gelernt habe: :D :wink:

LG Gabi

@ all ,

gibt es Vorschriften wie die Stromversorgung auszusehen hat Ja oder nein???

Kabelsalat verursache ich nicht mit meinen Kabel nicht,habe schon von meinem Vater gelernt wie man damit umgeht.......

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon werni » 14.05.2013 - 16:57:09

Pfalzcamper hat geschrieben:Pro und Kontra Trommel wird immer seine jeweilige ( berechtigte ) Fangemeinde haben.

Aber eine Frage haette ich: wie kann bei einem 2,5er Kabel Kabelsalat entstehen? Ich meine nicht ein 1,5er Verlaengerungsschnuerchen.

Da muss ich dir recht geben was den Kabelsalat mit einem 2,5 Kabel angeht. Dies ist fast nicht machbar dass daraus ein Kabelsalat entstehen kann.
Zum Problem überhaupt, meine Kabeltrommel steht ganz hinten in der WOMO Garage. Griffbereit und sauber aufgehängt ein 10m + ein 20m Kabel.
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon VY73 » 14.05.2013 - 17:01:05

Womowomen hat geschrieben:gibt es Vorschriften wie die Stromversorgung auszusehen hat Ja oder nein???i

Ja - gibt es. Dazu die passende DIN-VDE für die Installation auf Camping- und Stellplätzen.

@pfalzcamper: Kabelsalat entsteht wie bei allen anderen Kabeln dann, wenn die Schlingen nicht in der Reihenfolge aufgenommen werden, wie sie abgelegt wurden. Der 1 mm² mehr hat darauf keinerlei Einfluss - es handelt sich schließlich nicht um unterschiedliche Welten. Aber das wirkliche Geheimnis, wie sich die Knoten immer mal wieder bilden, habe ich auch noch nicht ergründet. Zu schaffen ist es aber sehr einfach.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 14.05.2013 - 17:12:53

@VY73: da habe ich dann wohl eine andere Definition von Kabelsalat :D der besteht meiner Ansicht nach dann, wenn ich Minuten damit verbringe diverse Knoten aus dem Kabel zu entwirren.

Und DAS passiert Dir beim 2,5er Kabeldurchschnitt ganz sicher nicht.

Aber lassen wir das - es hat jeder verstanden, was gemeint ist :wink:
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Scout » 14.05.2013 - 17:53:55

Wir haben 2 Stück 25 m Kabel 2,5 mm^2 mit CEE Kupplung/Stecker und ein Adapterstück.
Lose aufgerollt in einer Kunstoffbox, keine Trommel.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon VY73 » 14.05.2013 - 18:01:29

Pfalzcamper hat geschrieben: der besteht meiner Ansicht nach dann, wenn ich Minuten damit verbringe diverse Knoten aus dem Kabel zu entwirren.
Exakt das meine ich (ob nun Minuten ....,) - und mir passiert's (leider immer mal wieder und garantiert) - ich kann jedenfalls keinerlei Unterschied in diesem Punkt zum früher verwendeten 1,5er erkennen und eine dedizierte Frage verlangt doch nach einer ebensolchen Antwort. Mit dem 2,5er dauert es noch etwas länger, 25 m durch die Schlinge zu ziehen , weil die Ärmchen früher müde werden :lol: (tatsächlich ist das Mehrgewicht 2,5er/1,5er völlig unbedeutend. Und natürlich auf keinen Fall ein Grund, sich über DIN und VDE hinweg zu setzen).
VY73
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.05.2013 - 18:21:45

VY73 hat geschrieben:.... (ob nun Minuten ....,) - und mir passiert's (leider immer mal wieder und garantiert) -...

Mir passiert es auch ständig, 25m 2,5er , ich denke sauber in Schleifen aufgelegt, und beim Verlegen das nächste Mal wieder Kabel-Chaos.
Ich dachte immer, das läge daran, dass ich bekennender "Nicht-Heimwerker" bin.
Beim Womo hatte ich für die Trommel einen Super-Platz im Einstieg der Fahrerhaus-Tür.
Beim Wowa ist mir die Trommel einfach zu sperrig. Vielleicht im nächsten Jahr wieder Trommel, wenn ich einen Kombi habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen