Hallo
Ich war die letzten vier Wochen in Südfrankreich. Zuerst in der Carmargue.Dort hatte ich allerdings drei Tage Dauerregen. Stromversorgung war mittels Kabeltrommel gewährleistet und hat soweit auch gut funktioniert. Beim Abreisen allerdings hatte ich trotz dessen,das ich die Trommel unter das Fahrzeug gestellt hatte,jede Menge Wasser in der Trommel!
Dennoch,Gabi hatte sich keinen Kopf gemacht und ist weitergereist.... in die Cote Azur, dort angekommen, ging mittels Stromversorgung meiner Kabeltrommel nichts mehr. Ich lieh mir vom Nachbarn sein Kabel aus,er hatte keine Trommel im Einsatz ,sondern Kabel mit CEE-Steckverbindungen. Da war die Stromversorgung wieder gewährleistet.... Ich nahm meine Kabeltrommel, öffnete sie und siehe da....allles war zugerostet.Nun war mir klar warum meine Stromversorgung zusammengebrochen ist. Nun ärgert es mich, das ich eine Kabeltrommel die über 100€ gekostet hat, die angeblich kein Wasser ins Innere zulässt und die zusätzlich einen Sicherheitsschalter hat, nach drei Jahren im Einsatz so aussah. Ich bin dann vor Ort (Cavalaire sur Mer) zum großen Elektrogeschäft gefahren,dort hat ein Verkäufer gemeint....no Problem, ich Profi...... ich soll nach zwei Stunden wieder kommen und kann dann die Trommel wieder abholen .Gesagt getan...Gabi kam drei Stunden später, zahlte 55 € denn der gute hatte die Cee Stecker auch noch gewechselt,was mich sehr stutzig gemacht,denn die können das Problem nicht gewesen sein. Als ich dann meine Verbindung aufgebaut hatte....ging gar nichts!!Ich wieder zum Elektorladen,der "nette Verkäufer" war sichtlich genervt und meinte dann das Kabel sei kaputt er könne mir für 70 € 20 m verkaufen,aber ich müßte es selbst reparieren er machenichts mehr,in einer Stunde macht das Geschäft zu und dann sei es für 5 Tage geschlossen(1Mai ist in Frankreich auch 'Feiertag)
Ich dachte ich höre nicht Recht..... natürlich habe ich kein Kabel gekauft..auf meine kosten saß ich fest!!. Bin zum nächsten großen Supermarkt gefahren ,habe mir ein 15m Kabel (in Orange) gekauft und dazu noch Cee Adapter in einem anderen Elektroladen.
nun zu meiner eigentlichen Frage :
Lohnt es sich wirklich soviel Geld für ne Kabeltrommel mit "dickerem" Kabel ,3,5mm) anzuschaffen,oder reicht es völlig aus mit normalem Kabel und Cee Stecker unterwegs zu sein. So wie ich dies die letzten 14 Tage gemacht habe. Gibt es Sicherheitsrisiken, die durch ne abgesicherte Trommel nicht vorkommen????
Was ist eure Meinung?
LG Gabi