Solar für Verbraucherbatterie nachrüsten - Empfehlungen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solar für Verbraucherbatterie nachrüsten - Empfehlungen

Beitragvon Pittforce » 26.06.2013 - 21:49:50

Als frischgebackener WoMo Eigentümer habe ich gerade die Bekanntschaft mit einer verschlissenen Verbraucherbatterie gemacht.
Das war bei Kauf schon klar und wurde finanziell berücksichtigt, nun suche ich nach Möglichkeit eine neue Lösung mit Solarunterstützung zum Nachrüsten, wenn möglich in Eigenregie.

Kann jemand Empfehlungen aussprechen und Tipps geben?
Preislich sollte sich günstig orientieren, aber auch kein Schrott sein.

Danke!
Pittforce

Re: Solar für Verbraucherbatterie nachrüsten - Empfehlungen

Beitragvon womblinger » 27.06.2013 - 17:27:11

Moin Pittforce,

ich hab schon mal für mein zukünftiges Auto rumgesucht und bin auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.wattstunde.de/Solaranlage-So ... -100W.html
zum puffern einer intakten Batterie sollte das ausreichen,evtl würde auch die 80 Watt Version ausreichen, je nachdem wieviel Stunden TV, Laptop, oÄ Du geplant hast. Der Preis scheint mir angemessen, von Freunden hab ich gehört daß diese Anlage für den Hausgebrauch, Licht, ein wenig TV, Mails abrufen und dergl völlig ausreicht.
Bin mit der Firma übrigens weder verwandt nöch verschwägert
viel Spaß
womblinger
womblinger
Mitglied

Beitragvon Pittforce » 27.06.2013 - 20:51:39

Nabend
und danke dir.
Das sprengt aktuell meinen finanziellen Rahmen oder besser gesagt bin ich noch nicht bereit, soviel zu investieren.
Aktuell denke an ich an einen Solarkoffer mit 45-60 Watt, keine feste und uneffektive Dachmontage (Winkel ab 30°), leicht zu handeln und ausreichend.
Wir wollen ja keine LAN Party machen, sondern SAT Antenne samt TV für 1-2 Std. am Abend, LED Licht und das war`s.
Kostet ab 70,-- bis 200,-- und ist für mich denke ich das Richtige.
Grüße
D.
Pittforce

Beitragvon Schwedenopa » 27.06.2013 - 21:27:35

Hallo!

Pittforce hat geschrieben:Aktuell denke an ich an einen Solarkoffer mit 45-60 Watt ...

Das Problem mit dem Solarkoffer: Abends, wenn Du TV gucken willst, scheint die Sonne nicht mehr. Tagsüber, wenn sie scheint, fährst Du entweder, oder das Womo steht auf dem Stellplatz. Und wenn Du dann eine Weile weggehst, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dem Solarkoffer "Beine wachsen". Du müsstest ihn also wegpacken.

Und der Leistungsverlust durch die horizontale Montage wird oft stark überschätzt, bzw. - von den Herstellern automatischer Nachführanlagen - heillos übertrieben dargestellt. Im Hochsommer macht das auf der geographischen Breite von München weniger als 10% aus. Das wird durch die Tatsache, dass eine fest auf dem Dach installierte Anlage immer betriebsbereit ist, mehr als ausgeglichen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pittforce » 27.06.2013 - 21:58:28

Eine sehr interessante Ausführung von dir, die einleuchtet und für mich auf Dauer auch Sinn macht.
Pittforce

Beitragvon Kaltipalti » 28.06.2013 - 06:42:05

Hi,
versuchs doch mal bei Prevent, die sind recht günstig.

http://www.prevent-germany.com/solaranlage-wohnmobil-und-caravan/index.html

Gruß Torsten
Kaltipalti
Mitglied

Beitragvon Marson » 11.08.2013 - 22:05:52

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ne Solaranlage zulegen und hab mir dazu auch schon gedanken gemacht. Vielleicht hilft es dir ja.
Was mich an dem festem System stört, ist das "Loch" im Dach was gebohrt werden muß(hab da immer angst, das es mal undicht wird) und während der Fahrt werden doch (zumindest bei mir) beide Batterien geladen. Also brauch ich Solar nur im Stand und könnte dann das Panel optimal zur Sonne ausrichten, wodurch ich dann auch ein kleineres, günstigeres Panel kaufen könnte. Gegen Diebstahlschutz würde ich Solarzelle auf dem Dach aufstellen. Sieht man nicht sofort....und in meinem Fall ist dann das Solarpanel mittig auf nem Gepäckträger. Also nix Kleben, Bohren oder sonst was - nur festschrauben. Ok die Kabel würden dann seitlich runter hängen, was net so toll aussieht...aber glaub doch vertretbar ist und falls die Kiste mal im schatten unter Bäumen steht, kann man immernoch ne Sonnige stelle suchen.
Wobei meine Batterien erst nach dem 7 Tag in die Knie gehen( Mit TV, Sat,Keine LED Lampen und Handy aufladen).
Ich würde an deiner stelle(so wie ich) ein kleines, leichtes günstiges System kaufen und nichts fest verbauen.
Ich lasse mich aber auch gern in diesen Thread eines besseren belehren.

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon Johann_Kkaus » 12.08.2013 - 07:14:03

Moin Moin,

wie währe es wenn du dir selbst ein Set zusammenstellst????
Solarpanel und Regler bei Ebay und das zubehör aus dem Handel, da sparst du schnell 200/300 €.

Ick habe das für unser Womo mal durchgerechnet und bin mit einem 100 watt Panal ( polykristalline) unter 200 € geblieben (bei selbsteinbau).
Gruss Ron

"Camping ist der Zustand, in der der Mensch seine eigenne Verwarlosung als Erholung empfindet!"

Bild
Johann_Kkaus
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 12.08.2013 - 13:14:16

Es ist doch immer wieder eigenartig......................... :shock:
Da leistet man sich "Luxuskarossen" von teilweise mehr als 100.000 Ocken und dann kommen beim Thema Solar Chinakracher aufs Dach. Am besten noch durch Laien selbst draufgehämmert..... :shock:

Wenn dann die Batterien in die Knie gehen (egal ob über- oder unterladen) oder die Solarausbeute unbefriedigend ist, wird dumm gekuckt.

Aber jeder ist bekanntlich seines Glückes Schmied. Ich persönlich bevorzuge in diesem Fall lieber Produkte und Fachwerkstätten, die von der Qualität her gesehen dem entsprechen, was mir mein Wombi auch wert ist, z. B. d i e s e s. Aber jeder wie er mag :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 12.08.2013 - 14:21:37

Hallo feldhamster,

zum Glück mögen nicht alle deine Kost.
Und nicht jeder kauft sein Wohnmobil neu.
Wenn du es noch nicht gesehen hast, die Dinger gibt es sogar für unter 50k€.

Mir gehen bloß solche Kommentare wie deiner auf den S..., äh Sender. :mrgreen:
Was Büttner verbaut ist auch "nur" Votronik und die Teile kann man auch billiger bei Ebay kaufen.
Und die Panel müssen auch nicht alle schlecht sein, die aus China. Sonst würden die nicht schon seit Jahren verbaut.
Von größeren Problemen habe ich noch nichts gehört.
Der Rest ist Kleinkram. Die Verarbeitung kann man sich anlesen und dann muss das nicht schlechter sein als von einem sogenannten Profi.
Oder man hat die Kohle und geht gleich zu Büttner aber da legt man ein vielfaches hin.

Meine bestellte Anlage besteht aus.

Solarmodule
http://www.solar-tronics.de/solarmodule ... y-350.html
Regler (Ist kein MPPT aber reicht mit. Bei 18V Panels zu verknusen)
http://www.prevent-germany.com/laderegl ... o-dig.html
Tempfühler
http://www.prevent-germany.com/laderegl ... c-mpp.html
Dose fürs Dach
http://www.prevent-germany.com/installa ... -dd4w.html
Kabel
http://www.prevent-germany.com/installa ... 2x4mm.html

für die Montage nehme ich Aluwinkel die dann aufs Dach geklebt werden.
Ach so als Kleber nehme ich Tec7. Bei dem braucht man keinen Primer. Nur gut reinigen.

Das ganze kostet noch keine 250€. Sorry die Aderendhülsen und sonstigen Kleinkram habe ich jetzt nicht aufgeschrieben.
Bis auf die Panel besteht alles aus Markenprodukten die auch Büttner vertreibt.
Und wenn man es nicht selber machen kann oder es sich nicht zutraut kann man einen Wohnmobilfreund fragen.

Udo

PS: Das Panel (1250) von Votronik hole ich mir später vielleicht mal. Aber vielleicht reichen mir auch meine 2 Spannungsanzeigen.
Kostet bei Ebay keine 82€ und bei Büttner 98€. Kleinvieh macht auch Mist.
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Marson » 12.08.2013 - 17:55:50

Hallo Feldhamster
Also mein Womo hat keine 100000€ gekostet, noch nicht mal ein viertel davon. Und dein einbauvorschlag kostet mehr, als ich im Monat Verdiene. Schön das du mit deinem Geld so um dich werfen kannst. Ich kanns net und muß die günstigere Version kaufen...es sei denn du spendierst mir deinen einbauvorschlag. Das nehme ich gerne an. Ansonsten finde ich solche komentar beschissen....

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon janus » 12.08.2013 - 19:31:06

Wer meint er müsse unbedingt viel Geldausgeben für Teile von Bü......usw. sollte es tun. Es ist möglich sich eine recht preiswerte Solaranlage ( sei es auf das Dach oder mobil) zu installieren. was die sogenannten " Chinakracher" betrifft kann ich nur erwähnen das diese Module in Qualität , Leistung und Toleranzen den deutschen Modulen nicht mehr nachstehen. Wichtig wäre das der Vertreiber bzw. Zwischenhändler in Deutschland seinen Sitz hat wegen Garantie. Für Materialkosten zwischen 250 und 300 Euro lässt sich eine ca. 160 Wp Anlage ( ohne Akku) auftreiben.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 13.08.2013 - 12:28:39

Es scheint wohl Föhn zu sein :shock: :shock:
Ich habe lediglich mein gutes Recht wahrgenommen, in diesem Forum meine persönliche Meinung kund zu tun. In diesem Zusammenhang verbitte ich mir derartig aggressive und verbissene Kommentare :!: Ein solch rüder Ton ist nicht Standard in diesem Forum.

Ich wiederhole: Jeder ist seines Glückes Schmied, will heißen, kann machen was er für richtig hält. Ich halte mich da an Aussagen und Tests aus Fachliteratur.

Zitat: ".....................................Beim Kauf von Solarschnäppchen ist Vorsicht geboten. Nicht selten handelt es sich bei Superangeboten um Überkapazitäten diverser Hersteller oder deren Solargroßhändler. Diese Module stammen aus zumeist düsteren Quellen chinesischer Herkunft und wurden fast ausschließlich für reine Hausanlagen konzipiert. Dies hat zur Folge, dass nicht selten die Ausgangsspannung für die Ladung von 12 V Systemen ungeeignet ist....................viele Module sind zudem dürftig verarbeitet und mit Anschlussdosen ausgestattet, die ein Modulleben ganz sicher nicht überstehen............................"

Um es zu verdeutlichen : Mir geht es mehr als 4,28 m am Allerwertesten vorbei, was sich jemand aufs Dach klatscht. Meine Absicht war es, konstruktiv zur Diskussion beizutragen. Wenn das jemand nicht verträgt, hat er meiner Meinung nach ein Riesenproblem. Soweit meine 5 ct. und damit ist das Thema für mich durch. Es scheint ja schon weit gekommen zu sein, wenn man selbst bei Fachthemen derart angekoffert wird.
Und tschüss :evil: :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Herby » 13.08.2013 - 18:14:56

ubruesch:
Solche Ausführungen sind wir in diesem Forum nicht gewohnt zumal nicht von Leuten die von der Materie keine oder nur ganz wenig Ahnung haben.
Da ich mit dieser Materie seit jahren beschäfigt bin muß ich feldhamster in den meisten Punkten seiner Ausführung recht geben, wobei ich zugebe
keine teuren Büttneranlagen einzubauen aber wert auf Deutsche bzw.Europäische Produkte lege.
Und nun die bitte den Thred nicht unnötig aufzuschaukeln
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 13.08.2013 - 18:55:11

Na wenn ihr meint.
Bleibt nur die Frage wer nun provoziert hat.
Es sind immer die selben Aussagen die da getätigt werden.

Da leistet man sich "Luxuskarossen" von teilweise mehr als 100.000 Ocken und dann kommen beim Thema Solar Chinakracher aufs Dach. Am besten noch durch Laien selbst draufgehämmert..... :shock:

Ich bin solche Kommentare auch nicht gewöhnt.

Aber sei es drum. Ihr habt recht und gut.
Alle sollten bei einem Fachhänder kaufen. :wink: :mrgreen:

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen