braun999 hat geschrieben:Uebrigens: Vor wenigen Wochen stand ich vor der Frage, AGM oder GEL-Aufbaubatterien. Irrtum vorbehalten, warst Du es, der mich danach extrem bekräftigt hat in dieser "Glaubensfrage". Da Du damals nach Ladegeräte mit einer expliziten AGM-Kennlinie gefragt hast, wollte ich Dir gerne schreiben, weiss leider aber nicht mehr in welchem Forum und unter welchem Thementitel...!
Gruss aus der Schweiz
ROLF
Ich weiss auch nicht mehr, wo das war. Die Info würde mich aber trotzdem interessieren, auch wenn's der 3000. Thread zum Thema ist. Die meisten vermitteln leider maximal Halbwissen.
Da mein Womowechsel erst für 2014 ansteht, nutze ich die Zeit für Recherche noch ein bischen. Z.Z. ist mein Favorit der Phoenix Multi Plus als Kombigerät mit WR und 50 A Ladeleistung mit individuell einstellbaren Kennlinien und Zeiten per PC. Welche Batterien reinkommen, weiß ich auch noch nicht, aber so um 400 Ah sollten's schon sein.
Ich lass mich aber gerne noch umstimmen, wenn's was besseres gibt. Letzten November habe ich aus Preis-Leistungs-und Gewichtsgründen von Gel auf 3x105 Ah Nass umgestellt, nachdem meine 10 Jahre alten (2x80) Gelis langsam zu wenig Kapazität hatten. Bislang alles gut, 2-3 Mal Wasser nachgefüllt, aber sind auch noch jung, jedoch täglich im Einsatz. Geladen werden die z.Z. nur über 2x75WP Solar.
Gruß und Danke schon mal vorab
Thomas