Shurflo Wasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon Papito » 15.09.2013 - 15:55:43

Hallo Freunde,
ich habe einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, bei dem eine Shurflo Wasserpumpe mit Druckausgleichsbehälter installiert ist.
Mit so einer Pumpe kenne ich mich leider nicht aus.
Frage: Wie lässt man zum Winterbeginn aus dem System das Wasser ab, damit kein Frostschaden entsteht?
Vielen Dank für die Antworten im voraus!
Papito
Papito
Mitglied

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon Seekater » 16.09.2013 - 22:35:23

Hallo,

Du mußt - wie bei jedem Drucksystem - das Wasser aus den Leitungen laufen lassen UND die Pumpe möglichst Wasser-leer bekommen. Hierzu schraubst Du am besten an der Pumpe den Druckschlauch ab, läßt die Pumpe ohne Wasser im Tank so lange laufen "bis die Überschwemmung ein Ende nimmt" :D

Es kommt nicht auf den letzten Tropfen an, und nicht jeder Winter ist in jeder Region kalt genug, dass Schäden passieren, wenn noch ein bischen Wasser drin ist.
Auf jeden Fall die Pumpe im Winter nur dann laufen lassen, wenn sie garantiert aufgetaut ist. Ansonsten ist sie danach undicht.... :mrgreen:

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon JoeD » 17.09.2013 - 18:46:51

Seekater hat geschrieben:.... Hierzu schraubst Du am besten an der Pumpe den Druckschlauch ab, ..........

Wo immer diese Schraube ist......es gibt sehr viele Modelle bei Shurflo. Bei meiner kann ich einfach den Bajonettverschluss am Schmutzfilter direkt an der Pumpe lösen.
Gruß
JoeD
Mitglied

Zurück zu Installationen