Hallo zusammen,
ich habe erst kürzlich ein Wohnmobil, Pössl 2Win auf FIAT Ducato Basis erworben. Nun ist es in der Winterpause. Ist es empfehlenswert das Mobil an den Strom zu hängen?
Vielen Dank für Euere Antworten bzw. Anregungen.
Uwa
Moderator: Mods
kawajan hat geschrieben:Hi
Ich hänge unser Womo so etwa 1 mal im Monat an den Strom für 1-3 Tage und lass den Motor mal ne Runde laufen . Zusätzlich bei schönem Wetter mal ordentlich durch lüften .
Grüsselis Jan
kawajan hat geschrieben:Jo das mit dem ne Runde laufen lassen is schon so das ich in etwa 10 min an habe und auch mal ein paar Meter fahre ...
kawajan hat geschrieben:... damit sich auch die Bremsen nicht fest fressen.
schniederlaner hat geschrieben:Wäre es nicht eine gute Idee, mit den Erfahrungen der Forenmitglieder, ein Checkliste zu erstellen die man sich herunterladen kann?
Julius10 hat geschrieben:Moin,
das Wohnmobil winterfest zu machen ist einfach. Vielleicht sollte ich eingangs erwähnen, daß wir seit 25 Jahren Wohnmobil fahren, zunächst Alkoven, später integriert. Es ist ganzjährig zugelassen, steht auf der Auffahrt neben dem Haus und wird ganzjährig genutzt - jetzt bei den kurzen Tagen allerdings nur für Tagesausflüge. Unser Wohnmobil ist - wenn nicht Winter ist - ständig ausgerüstet bis auf Wasser nachfüllen, Kühlschrank und frische Lebensmittel.
Sobald Frost ansteht werden alle Lebensmittel, Kosmetika, Cremes, Salben etc, ausgeräumt, also alle die Dinge, die bei Frost Schaden nehmen könnten. Die Sachen werden in den normalen Haushalt integriert, durch neue ersetzt, und in einem Karton gesammelt für den ersten Frühjahrsausflug.
Das Wichtigste ist dann, die Wasserpumpe abzuschalten (Strom aus), die Wasserhähne und die tief liegenden Entwässerungshähne der Wasserleitungen und des Boilers zu öffnen, damit die Leitungen und besonders die Wasserhähne leer laufen.
Es ist sinnvoll, auch den Frischwassertank zu entwässern, muß aber nicht sein. Man muß aber darauf achten, daß bei einer evtl. Ausfahrt kein Eisblock mehr im Frischwassertank ist - das Auftauen kann lange dauern! - der Eisblock "randaliert" während der Fahrt und beschädigt die Innereien des Tanks.
Wichtig ist bei der Wiederinbetriebnahme die Leitungen besonders unter den Wasserhähnen auf Undichtigkeit zu überprüfen. Die Wasserhähne die ich kenne haben eine Frostsicherung. D.h.: der Kunststoffstutzen auf den der Zulaufschlauch geschoben ist wird herausgedrückt. Beide Kunststoffstutzen (für Warm- und Kaltwasser) werden durch einen gemeinsamen kleinen Kunststoffdübel arretiert. Wenn man diesen Dübel herauszieht, kann man den Stutzen wieder zurückdrücken und fertig ist.
Lüftung ist kein Problem. Das Wohnmobil hat reichlich Zwangsbelüftungen.
Der Strom wird abgeschaltet. Das Womo wird wöchentlich kontrolliert, die Batteriespannung gecheckt und bei Erfordernis oder alle 4 Wochen für 24h geladen.
Und wichtig: mindestens alle 4 Wochen wird das Womo bewegt, mindestens 20 Km, besser häufiger und mehr. Das hängt etwas von den Verhältnissen ab. (Haben wir was vor, wie ist das Wetter). Dabei wird auch die Heizung angeworfen, damit die Lüfter nicht fest stehen.
Man kann auch im Winter viel Freude mit dem Hobby haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder