Radio umklemmen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Radio umklemmen

Beitragvon Julius10 » 16.11.2013 - 16:33:24

Moin, zusammen,

ich will mein Radio von der Fiat-Batterie auf die Aufbau-Batterie umklemmen. Dazu habe ich mir gedacht, die Kabel für Zündungsplus und Batterieplus kurz vor dem ISO-Stecker zu trennen, und dann dort das Batterieüplus einzuspeisen. Eigentlich ganz einfach.
Das führt mich zu der Frage, ob es irgendwie von Belang ist, ob ich die Aufbaubatterie in Batterieplus oder Zündungsplus oder beide einspeise? Batterieplus sollte doch reichen, oder?
Weiterhin kann man mit dem Radio DVD`s gucken. Dau muß eine Zuleitung ein Handbremssiggnal abgreifen; wenn ich das richtig interpretiere, geht es um ein Massesignal. Es sollte doch reichen, diese Zuleitung einfach an Masse zu legen.

Wer kann mir da weiterhelfen? Gruß, Julius
Julius10
Mitglied

Re: Radio umklemmen

Beitragvon VY73 » 16.11.2013 - 17:19:03

Das Radio nutzt das Zündungsplus, um zu erkennen, in welcher Situation es eingeschaltet wurde. Davon hängt ab, wie es sich selber ausschaltet. Klemmst du Zündungsplus nicht an, dann verhält es sich eben so, als wenn du es jetzt bei ausgeschalteter Zündung betreiben würdest.

Wie das Radio erkennt, ob die Handbremse angezogen ist, weiß ich nicht. Man kann es ja messen.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Charlie2407 » 17.11.2013 - 13:41:25

Hallo zusammen,

Die Anschlüsse des Radios haben folgende Funtionen:
- Batterieplus = Dauerstrom für Speichererhaltung im ausgeschalteten Zustand (geringer Stromverbrauch).
- Zündungsplus = über Zündschloß, versorgt den Radio bei eingeschalteter Zündung mit Betriebsstrom. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Radio aus.
- Masse für DVD = Anschluß an Handbremsschalter. Soll sicherstellen, dass DVDs nur bei angezogener Handbremse, also stehendem Fahrzeug, angeschaut werden können. Das ist der Schalter, der die Handbremskontrollleuchte auf Masse schaltet.

Ich selbst habe einen Radio ohne DVD und habe Batterie- und Zündungsplus an die Aufbaubatterie angeschlossen. Die Leitung "Zündungsplus" habe ich mit einem Schalter unterbrochen um das Radio richtig ausschalten zu können, da diese Leitung sonst auch bei ausgeschaltetem Radio ordentlich Strom zieht.
Bei der Masse für den DVD-Betrieb kannst Du wohl selbst entscheiden, ob über Handbremsschalter oder direkt an Masse. Im zweiten Fall kannst Du dann auch bei 160 km/h "Krieg der Sterne" schauen.

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.11.2013 - 18:53:58

Charlie2407 hat geschrieben:Bei der Masse für den DVD-Betrieb kannst Du wohl selbst entscheiden, ob über Handbremsschalter oder direkt an Masse. Im zweiten Fall kannst Du dann auch bei 160 km/h "Krieg der Sterne" schauen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass daraus dann ein "Krieg der Punkte" (der Flensburger Punkte!) wird: Denn es könnte sein, dass sichergestellt sein muss, dass ein (vom Fahrersitz aus sichtbarer) DVD-Player während der Fahrt nicht betriebsfähig sein darf. Ist er es doch, so erlischt möglicherweise die Betriebserlaubnis!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Julius10 » 18.11.2013 - 10:47:19

Danke,

ich wollte es nur nochmal verifizieren. Ich werde an Batterieplus anschließen - wenn mir dann irgendeine Funktion fehlt, kann ich ja beide Anschlüsse nutzen.
Einen extra Schalter kann ich immer noch nachrüsten; da ich das Radio über den EBL anschliesse, wird es auch damit ein- bzw ausgeschaltet; notfalls kann ich da auch die Sicherung ziehen.
Was das Massekabel zur Handbremse angeht, so war das in der Tat nur Neugier. DVD`s haben wir schon lange nicht mehr geguckt; im Wohnmobil schon garnicht, und bestimmt nicht auf dem gewaltigen Bildschirm des Radios.

In diesem Sinne, Julius
Julius10
Mitglied

Zurück zu Installationen