Heizen mit Strom

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizen mit Strom

Beitragvon dooley » 27.11.2013 - 18:15:07

Wir haben heute mal was probiert......
Nachdem GöGa sich beim Inhalt der Gasflasche verschätzt hatte :mrgreen: saßen wir gestern Abend ohne Heizung da.
Haben dann für die Nacht umgeschaltet auf Elektrobetrieb: 1kw - 12 Grad. Nur der Kühlschrank lief noch dazu (und natürlich die "heimlichen" Verbraucher.
Ging wunderbar, beim aufstehen war die Luft etwas lau, Wasser auch. Alles gut.

Dann haben wir mal probiert mit 2 kW.
Die Hzg. hab ich auf 19 Grad gestellt. Man merkte ein wenig warme Luft hinter den Polstern aufsteigen. Alles soweit gut.

Dann, nach ca. 20 Minuten, Klick, Sicherung raus beim Stromkasten. Und das, obwohl in Maasholm mit mind. 8 Ampere abgesichert ist, wie der Hafenmeister mal sagte, er meinte das sei recht hoch.

Das ist jetzt alles nicht schlimm, wir Staunen nur, dass schon 2Watt zuviel sind, wir könnten sogar mit 3W.
Denn heizen mit 1W reicht wirklich nur nachts wenn man im Bett liegt. Tagsüber schafft das nicht eine Wohntemperatur, und es war ja draußen noch über Null gestern.

Ist das bei allen so, heizt jemand NUR mit Strom ?
Würd uns mal interessieren.

Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Heizen mit Strom

Beitragvon Gimmund » 27.11.2013 - 18:32:40

Hi Dooley,

bei 2kW darf die Absicherung gerne 10A sein, und bei 3kW sollten es 16A sein.

Ich kenne niemanden der nur elektrisch heizt, das ist m.E. so gut wie Geld verbrennen.
Und die Plätze, die eine Strompauschale anbieten, sichern halt so niedrig ab, dass Heizen mit Strom nicht geht.
Oder es ist über den Verbrauch mit einem Preis pro kW geregelt. Dann zahlst du aber leicht das 3-4fache, als wenn du mit Gas heizt.

11kg Gas haben einen Energiegehalt von 141 kWh. Bei einem Preis von 20€ macht das knapp 15cent / kWh - so billig bekommst du auf keinem CP Strom.
Quelle: Wiki

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 27.11.2013 - 19:31:51

Aha, danke gwaihir, das ist das was mir "fehlte"
Also merke ich mir so als Richtwert :
2kw - ca. 10 Amp.
3kw - ca. 16 Amp.

Nur, dass kein Missverständnis aufkommt, wir heizen normalerweise auch nur mit Gas!
Das war gestern am sehr späten Abend nur sowas wie eine Notlösung.
Da Alde das heizen mit E als Alternative anbietet, waren wir natürlich ganz froh. Es wäre sonst doch etwas ungemütlich gewesen.
Sind eh, eben wg. des Wetters heute wieder nach Haus gefahren. Sonst hätten wir vor Ort Gas geholt.
Naja und wenn ich nicht hätte Pizza gebacken, hätte das Gas auch viell. für die Nacht noch gereicht, auch wenn göga sich so vertan hatte. :wink:

LG !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.11.2013 - 22:43:55

Hallo Dooley!

dooley hat geschrieben:Also merke ich mir so als Richtwert :
2kw - ca. 10 Amp.
3kw - ca. 16 Amp.

Das geht ganz einfach: Teile einfach die elektrische Leistung (in Watt) durch die 230 Volt Netzspannung, und Du erhältst die Stromstärke in Ampere. Also:

2 kW = 2000 W
2000W / 230V = 8,7A
3000W / 230V = 13A

Genau genommen müsste man für den Kühlschrank und das Bordladegerät auch noch was dazurechnen, aber Du siehst schon, dass es bei einer Absicherung mit 8A schon für 2kW Heizleistung nicht mehr reicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 28.11.2013 - 11:58:37

Danke Gerhard
Gut zu wissen, dass es diese -doch einfache- Formel gibt. Ich habe gestern schon überlegt, wie sich wohl
Ampere zu Watt verhält ...
Das war mir irgendwie so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht , mal salopp gesagt.

Nun würde mich doch noch interessieren:
Wenn wir die Temperatur höher einstellen, wird's wärmer? Oder springt die Sicherung dann auch raus?
Oder ist es mit 1 kW.. gar nicht möglich, auf höhere Temp. zu kommen?

Das werden wir mal irgendwann ausprobieren.
Mein Gedanke ist, es bleibt bei 1 kW und man stellt auf z. B. 25 grad hoch. Geht das, wird es warm?
(In der Nacht hatte ich auf 12 grad eingestellt und das ist gehalten worden, allerdings bei plustemperaturen draußen)

Je mehr ich nachdenke, desto weniger erschließt sich mir die Alde-Variante mit Strom... Sinnvoll? Überflüssig?
Zum einen zu teuer im Verbrauch, zum anderen fehlende Gelegenheit, denn welcher SP sichert mit mehr als 13 Amp. ab?

Dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 28.11.2013 - 12:30:41

Guude!
Ich hatte mal vor 3 Winter in Nesselwang das Problem, dass ich meinte, meine Heizung würde auf Gas nicht laufen. Da es nahezu 20 Grad minus hatte, habe ich auf Stromumgestellt. Die Heizung hat gut geheizt, der Spaß hat mich ca. 6 Euro gekostet.
Am nächsten Tag ist die Alde zwar auf Gas gelaufen, aber die Glassicherung war dann kurz darauf defekt.
Sicherung ersetzt und alles war dann wieder okee.
Ich war heilfroh, dass ich die Ausweichmöglichkeit hatte.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon dooley » 28.11.2013 - 13:44:03

Ja Vutschko, wir waren auch froh über die Möglichkeit. So ganz ohne Hzg. wäre es nachts nicht so gemütlich gewesen.
Das soll aber die Ausnahme bleiben.

Kannst du doch erinnern, ob du 1, 2 oder 3 kW eingestellt hättest?
Ich kann mir im Moment nicht so gut vorstellen, bei -20 grad und 1 kW eine gute Raumtemperatur zu bekommen.
Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.11.2013 - 13:46:17

Klar, eine Stromreserve ist eine gute Sache. Dafür habe ich einen 2kW Heizlüfter an Bord.
Aber Dooley fragte ja, ob jemand ausschließlich mit Strom heizt. Dafür bin ich dann doch zu geizig.

@Dooley, du darfst nicht nur auf die Ampere schauen, die die Heizung braucht. Wenn du kein Gas hast, muss der Kühli entweder aus, oder auch auf Strom laufen.
Ein bisschen Licht willst du ja auch, und evtl noch TV. Was hinten für deine Geräte entnommen wird, muss ja vorne erst einmal eingespeist werden.

Deine 1kW-Frage will ich mal laienhaft beantworten: Bei einer Leistung von 1kW wird eine bestimmte Menge Warmluft erzeugt, die im Womo verteilt wird. Du hast aber auch Verluste wie Wärme die über die Wände abgestrahlt wird, Zwangsbelüftungen, Kühlschrankgitter usw usw. Die erzeugte Menge Warmluft reicht nicht um die Verluste zu kompensieren. Das klappt nur, wenn du mehr Enegie (2kW oder gar 3kW) reinsteckst.

Folgendes Beispiel ist etwas schräg, aber im Grunde das gleiche: Mit einem Tauchsieder kannst du auch nicht eine beliebige Menge Wasser warm machen.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 28.11.2013 - 14:58:16

So stelle ich mir das eigentlich auch vor, gwaihir. Aber eben laienhaft
Bei meiner frage hatte ich eben im Hinterkopf, ob schon mal jemand das ausprobiert hat.
Es funktionierte zufriedenstellend mit einer Temperatur zum schlafen, nur kühli und die ständigen heimlichen Verbraucher waren Abnehmer. Und morgens ein kleiner Heißwasserkocher, das ging noch.
Mit der Wärme einer Kerzenflamme kann ich ja auch nicht mein Wohnzimmer warm bekommen, wohl aber ein Minimini Gefäß z. Bsp., das leuchtet mir schon ein.

Am besten werde ich das mal auf der Einfahrt ausprobieren, da freuen sich zwar die Stadtwerke über den Stromverbrauch, aber dann weiß ich es.
Wie sagt man" Versuch macht kluch " :wink:

Gas wird immer 1. Wahl bleiben.
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.11.2013 - 16:57:51

Hallo Renate!

dooley hat geschrieben:Ich kann mir im Moment nicht so gut vorstellen, bei -20 grad und 1 kW eine gute Raumtemperatur zu bekommen.

Das wird Dir auch nicht gelingen. :wink:

Um die Temperatur im Wohnmobil konstant zu halten, muss die durchschnittliche Heizleistung groß genug sein, um die Wärmeverluste nach außen auszugleichen. Das Ausmaß dieser Verluste hängt natürlich zum einen von der Isolation ab: Je besser die Wände, die Fenster etc. isolieren, desto weniger Wärmeverluste. Zum anderen hängt das Ausmaß der Verluste aber auch ganz wesentlich vom Temperaturunterschied zwischen innen und außen ab! Je größer dieser Unterschied, desto größer die Verluste, und desto mehr Wärme muss die Heizung liefern, um die Innentemperatur konstant zu halten.

Ich weiß es jetzt nicht genau, wie das bei der Alde mit den elektrischen Heizelementen funktioniert. Klar ist aber, dass der Gasbrenner mit ca. 6 kW Maximalleistung rund doppelt so viel Wärme liefern kann wie die E-Heizung auf höchster Stufe. Auch wenn das nicht exakt so stimmt, kann man als Faustregel sagen, dass damit im Gasbetrieb ein doppelt so großer Temperaturunterschied überbrückt werden kann wie im reinen E-Betrieb. Wenn also die Heizung es im Gasbetrieb bei -20° Außentemperatur gerade so schaffen sollte, +20° Innentemperatur zu halten, also einen Temperaturunterschied von 40°, dann wird die E-Heizung auf maximaler Stufe es nur bis ungefähr 0° Außentemperatur schaffen, die Innentemperatur konstant zu halten.

Der Raumthermostat, also die Temperatureinstellung an der Heizung, schaltet hingegen die komplette Anlage je nach Bedarf ein und aus, bzw. wechselt zwischen den verschiedenen Leistungsstufen. Aber wenn die maximal zur Verfügung stehende Heizleistung nicht ausreicht, um die Wärmeverluste auszugleichen, dann heizt die Anlage im Dauerbetrieb und es wird trotzdem kalt. Genau das ist bei euch passiert: Gas war alle, und Strombetrieb war wegen der schwachen Absicherung nur mit 1 kW möglich. Über Nacht, bei eingestellten +12° innen und Plustemperaturen außen, also einem Temperaturunterschied von vielleicht 10°, haben die 1 kW gereicht. Aber um am nächsten Morgen auf 19° innen aufzuheizen, dann nicht mehr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 28.11.2013 - 17:29:10

Dir auch danke, Gerhard!

Die Erklärungen ersparen uns ja dann den Selbstversuch.
Nun kann ich das ganze auch gut verstehen und nachvollziehen.

Übrigens noch eine Bemerkung:
Als früh am Abend noch Gasbetrieb war, war das Wasser äußerst heiß, dann nach ca. 12 Std. E-Betrieb war es am morgen nur noch lauwarm. Also das hat Elektro nicht halten können.

Ich frage mich jetzt, was mag der Grund für Alde sein, dass man wählen kann zwischen Gas und El ?
Elektro ist doch dann an der -ich nenne es mal so -Camping Realität vorbei, allein wenn man an die Ampere Begrenzung auf den meisten Plätzen denkt.Aber ich will das jetzt nicht auf die Spitze treiben :wink:

LG Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.11.2013 - 18:07:34

dooley hat geschrieben: ... Ich frage mich jetzt, was mag der Grund für Alde sein, dass man wählen kann zwischen Gas und El ?
Elektro ist doch dann an der -ich nenne es mal so -Camping Realität vorbei, allein wenn man an die Ampere Begrenzung auf den meisten Plätzen denkt. ...

Hi dooley,
es gibt sie ja, die Plätze die mit 16A abgesichert sind, auch bei Womo-SP, aber dann kostet die kWh auch schon mal 50 oder 60 cent.
Für den, der ohne Gas das steht, sicherlich eine Alternative. Ausserdem soll das Heizen mit Strom in den nordischen Ländern durchaus üblich sein. Da sind auch Strompauschalen von 5€ oder mehr keine Seltenheit.
Du findest auch viele ACSI-CC CP die 16A anbieten (ok, im Süden eher selten), aber da nur 4 oder 5 in der Pauschale enthalten sind, muss man sich überlegen, ob man mit Strom heizt oder im Sommer die Klima laufen lässt (die ja auch schon mal 10A oder mehr verlangt)

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.11.2013 - 18:09:54

dooley hat geschrieben:.... wohl aber ein Minimini Gefäß ...

wie das Candle-Light Raclette - lecker, lecker

sorry für OT :oops:

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.11.2013 - 18:39:45

dooley hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, was mag der Grund für Alde sein, dass man wählen kann zwischen Gas und El ?

Bei mir in Schweden zahle ich für eine 11-kg-Gasfüllung umgerechnet zwischen 30 und 45 Euro, im Winter manchmal auch mehr. Auf einem Campingplatz kriege ich hingegen manchmal schon für umgerechnet rund 5 Euro Tagespauschale Strom, und zwar nicht selten abgesichert bis 16 A. Da rentiert es sich ziemlich schnell, wenn man zumindest elektrisch dazuheizen kann. Und die Alde ist ja auch so ausgelegt, dass man sie gleichzeitig mit Gas und Strom betreiben kann, und sie den Gasbrenner nur zündet, wenn die elektrische Heizung nicht ausreicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon RaiWo » 28.11.2013 - 18:59:36

Alde auf höchster Stufe. Isolierung des WoMos 5 cm Wand, Doppelboden. Unterstützung durch Webasto :oops:
Im Normal(Gas)betrieb kann der Thermostat nicht über den schwarzen Punkt gestellt werden, da sonst zu warm im Fahrzeug.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen