Hallo Renate!
dooley hat geschrieben:Ich kann mir im Moment nicht so gut vorstellen, bei -20 grad und 1 kW eine gute Raumtemperatur zu bekommen.
Das wird Dir auch nicht gelingen.
Um die Temperatur im Wohnmobil konstant zu halten, muss die durchschnittliche Heizleistung groß genug sein, um die Wärmeverluste nach außen auszugleichen. Das Ausmaß dieser Verluste hängt natürlich zum einen von der Isolation ab: Je besser die Wände, die Fenster etc. isolieren, desto weniger Wärmeverluste. Zum anderen hängt das Ausmaß der Verluste aber auch ganz wesentlich vom
Temperaturunterschied zwischen innen und außen ab! Je größer dieser Unterschied, desto größer die Verluste, und desto mehr Wärme muss die Heizung liefern, um die Innentemperatur konstant zu halten.
Ich weiß es jetzt nicht genau, wie das bei der Alde mit den elektrischen Heizelementen funktioniert. Klar ist aber, dass der Gasbrenner mit ca. 6 kW Maximalleistung rund doppelt so viel Wärme liefern kann wie die E-Heizung auf höchster Stufe. Auch wenn das nicht exakt so stimmt, kann man als Faustregel sagen, dass damit im Gasbetrieb ein doppelt so großer Temperaturunterschied überbrückt werden kann wie im reinen E-Betrieb. Wenn also die Heizung es im Gasbetrieb bei -20° Außentemperatur gerade so schaffen sollte, +20° Innentemperatur zu halten, also einen Temperaturunterschied von 40°, dann wird die E-Heizung auf maximaler Stufe es nur bis ungefähr 0° Außentemperatur schaffen, die Innentemperatur konstant zu halten.
Der Raumthermostat, also die Temperatureinstellung an der Heizung, schaltet hingegen die komplette Anlage je nach Bedarf ein und aus, bzw. wechselt zwischen den verschiedenen Leistungsstufen. Aber wenn die maximal zur Verfügung stehende Heizleistung nicht ausreicht, um die Wärmeverluste auszugleichen, dann heizt die Anlage im Dauerbetrieb und es wird trotzdem kalt. Genau das ist bei euch passiert: Gas war alle, und Strombetrieb war wegen der schwachen Absicherung nur mit 1 kW möglich. Über Nacht, bei eingestellten +12° innen und Plustemperaturen außen, also einem Temperaturunterschied von vielleicht 10°, haben die 1 kW gereicht. Aber um am nächsten Morgen auf 19° innen aufzuheizen, dann nicht mehr.
MfG
Gerhard