Verunreinigtes Gas?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Verunreinigtes Gas?

Beitragvon hansP » 11.12.2013 - 18:18:01

Hallo,
nach vielen grauen 11kg Flaschen hatte ich folgenden Effekt. Leere Flasche getauscht gegen eine volle. Und Störung bei der Heizung. Kocher angemacht um Flamme anzuschauen. Flammen am Brenner brannten nur zur Hälfte. Soll heisen nur 180° Flammen 180° nix. Mit pusten brennt die andere Seite. Naja Topf draufgestellt und dann brannte der ganze Brenner aber wie auf klein obwohl der Regler auf Groß und wenn der Regler auf klein dann ging er nach einer weile aus weil die Zündsicherung abgeschaltet hat. Mit dem Gas der Flasche 2 geht alles normal.
Es scheint als würde Gas mindere Qualität verfüllt sein. Flasche wiegt etwas mehr als 22Kg also sollten schon 11kg Gas drin sein.
Alles in Allem nichts wichtiges. Mich würde nur interessieren hat das schon jemand erlebt? Ist da vielleicht nur Butan drin? Aber die Flasche war eigentlich 14° warm.... und die Störung kam gleich also Verdunstungkälte scheidet aus.
Wer weis darüber etwas?
gruss hans
hansP
Mitglied

Re: Verunreinigtes Gas?

Beitragvon Tourist » 12.12.2013 - 10:32:06

Servus hansP,

so einen Fall hatte ich bisher noch nie, kann also konkret zum Problem nichts beisteuern.

Da aber einer Deiner Flaschen einen problemlosen Betrieb gewährleistet, kann es nicht an der Gasanlage Deines Womo liegen (verstopfte Düsen etc. kommen schon manchmal vor). Ausgehend davon, dass Du sicher den Gashahn der Flasche (Entnahmeventil) vollständig geöffnet hattest (versuch mal im Freien den Hahn zu öffnen: Strömt Gas aus? Soviel wie bei der "problemlosen" Flasche? Bitte dabei nicht rauchen und zündeln!), nehme ich mal an, dass etwas in der Flasche drin ist, was da nicht hineingehört.
Mein Rat daher: Flasche einfach zum Händler zurückbringen, reklamieren, umtauschen - fertig!

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.12.2013 - 12:09:59

Wir hatten im Frühsommer Probleme mit dem Kühlschrankbetrieb. Es war sehr warmes Wetter und es roch von außen unangenehm nach Gas. Mehrmals, jew.. nach einigen Stunden schaltete sich der Kühli aus.
Da wir eh heimfuhren sind wir zur Werkstatt, es wurde festgestellt, dass um den Brenner herum alles total verrußt war.
Das wurde gesäubert und seitdem ist's ok. Beim Herd gab es keinerlei Probleme.

Vermutet wurde eine verkehrte Gasmischung, wurde jedoch nicht bewiesen.
Es hatte sich, lt. Händler kein anderer Kunde bei ihm gemeldet.

Leider kann mein Mann sich nicht erinnern, ob die Flasche später nur wieder gefüllt wurde, ob sie leer war usw. Tut mir leid :oops: aber seitdem war das nie wieder. Ach ja, und bei der erneuten Füllung sägte der Händler, er habe immer noch das gleiche Gas in seinen Tanks wie zur Füllung vor unserem Urlaub.

Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 12.12.2013 - 12:26:32

Hallo,

Vermutet wurde eine verkehrte Gasmischung, wurde jedoch nicht bewiesen.
Es hatte sich, lt. Händler kein anderer Kunde bei ihm gemeldet.

Gibt es eine verkehrte Gasmischung ?

Lt. Betriebsanleitung von Kühli, Heizung und Gasherd, sind die Geräte alle für Propan und Butan - Gas geeignet.
Wenn das nicht so wäre, könnte ich nie nach Marokko, Jordanien oder Mauretanien, denn da gibt es fast kein Propan, sondern nur Butan.
Ich habe da bei all meinen Touren noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt und bin jedes mal mehrere Monate dort.

Grüße
Delphin659

Beitragvon Tourist » 12.12.2013 - 16:36:29

Servus zusammen,

Butan sollte kein Problem sein. Erst bei einem sehr hohen Anteil und niedrigen Temperaturen kommt es zu Schwierigkeiten. Es kann aber ein "Scherzkeks" alles mögliche in eine Flasche einfüllen. Von Flüssigkeiten aller Art, die jemand entsorgen wollte bis hin zu den "falschen" Gasen (z. B. würde CO₂ nicht unbedingt "verbrennungsfördern" wirken) ist vieles denkbar. Keine Ahnung, ob die Gasflaschen vor der Befüllung komplett entleert werden oder einfach nur bis zur 11kg-Grenze wieder aufgefüllt werden.

Weg damit und gut ist´s.

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.12.2013 - 17:43:41

Muss mich entschuldigen, hatte mich falsch ausgedrückt.
Du wurdest zu recht stutzig, Delphin :wink:
Ich habe meinen Beitrag (Thema "Gasmischung" ) gesucht ......
Der Händler hat gemeint, Bhutan sei ein wenig fettig, daher könne im Laufe der Zeit der Brenner verunreinigen, Staub anziehen z. B. und so die von mir beschriebenen Probleme machen.

LG Renate

pS, nächstes mal schreib ich nicht gleich drauflos und schalte erstmal mein Gehirn ein, versprochen :oops:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 13.12.2013 - 01:56:10

Hallo Renate,
mit dem " fettig " bei Butan hat dein Händler recht. Ich habe das schon mehrere male zu spüren bekommen. Musste deshalb meine Abgaskanäle bzw meinen Abgaskamin sauber machen und entrusen.
Ist wegen meines Berufes für mich kein Problem und auch sehr schnell gemacht.
Ganz viel Fett hatte ich mal in einem Gas welches ich in Jordanien gekauft hatte. Da musste ich auf dem nach Hause Weg in Griechenland mal alles zerlegen und reinigen.
Aber prinzipiell sind unsere Geräte für Propan und Butan - Gas geeignet.
Du musst dir aber keine Gedanken über deine Frage machen, ich habe sie schon richtig verstanden. Also war dein Gehirn absolut richtig " eingeschaltet " wie du es selbst formuliert hast.
Sollte eine Frage mal nicht so rüberkommen wie geplant, dann ist das auch kein Beinbruch. Deshalb gibt es Foren um dann eben nochmal nachzuhaken und erneut zu fragen.
Ansonsten viele Grüße
Delphin 659
Delphin659

Beitragvon hansP » 13.12.2013 - 12:52:31

Hallo,
meine Bitte es geht nicht um Butan oder Propan. Mir geht es um einen Fehler bei der Befüllung oder beim Austausch des Ventils bei der Tüv-prüfung. Nochmal die Flasche ist voll. Sie wog mehr als 22Kg. Sie brennt nicht an der Heizung. Der Kocher brennt ganz schwach...fast kleinste Stufe. Eine ander neue Flasche funktioniert an gleichem Anschluß.
Es ist peinlich im Winter wenn man auf die Reserveflasche setzt und sie nicht arbeitet. Wenn sich jetzt viele Leute mit dem gleichen Problem melden würden, müsste man jede Flasche gleich nach Kauf prüfen. Wenn man so eine Flasche Reklamiert bekommt man eh nur gesagt "noch nie passiert".
Ich habe die Flasche jedoch nach tauschen meiner leeren Flasche und dem Schildern meines Problems bei Hornbach einfach zusätzlich kostenlos getauscht bekommen mit dem Hinweis: wir haben das sehr selten, aber es kommt schon mal vor. Es gäbe Fehler am Ventil; das nicht ganz aufgeht. Oder auch Flaschbefüllung. Was immer das bedeuten soll.
Über Winter werden ja die eine oder andere Flasche beötigt werden und ich hoffe das war ein Ausreißer.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.12.2013 - 19:14:37

Hallo Ihr Liebe,

Ich hatte bei diversen Service Einsätzen von Dometic Zeit mich mit dem Monteur über genau diese Fragestellung zu unterhalten:
  • Die im Handel befindlichen Gasflaschen sind mit sehr wechselhaften Materialien befüllt; von Propan/Butan als alleinigem Inhaltsstoff kann keine Rede sein. Es werden hier die diversesten industriellen Reste (meistens Oile) aus der chemischen Industrie eingemischt: Motto "Hauptsache es brennt"
  • Hersteller wie Dometic untersuchen regelmäßig die Inhaltsstoffe der im Handel befindlichen Flaschen auf ihre zünd- und brenn Eigenschaften, was Auswirkung auf die Brenner Konstruktion hat.
  • Die Brenner der verschiedenen Geräte (Herd, Backofen, Kühlschrank) der unterschiedlichen Hersteller und Serien haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Im einen Brenner brennt ein Gas vollkommen problemlos, im anderen Gerät nur mit erheblicher Rußentwicklung

Mein persönliches Fazit: Nichts ist so schwarz/weiß wie man das als Außenstehenden meint. Das Problem ist zweifelsohne vorhanden und kann beliebig zwischen den Abfüllbetrieben und de Geräteherstellern hin und her verschoben werden.Letztere werden unter dem allgegenwärtigen Preisdruck auch immer schlechtere Brenner produzieren.
Mir scheint es jedoch an Qualitätskontrolle der Gasabfüller zu fehlen.

Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon kranmaxe » 25.03.2014 - 20:24:07

hansP hat geschrieben:Hallo,
nach vielen grauen 11kg Flaschen hatte ich folgenden Effekt. Leere Flasche getauscht gegen eine volle. Und Störung bei der Heizung. Kocher angemacht um Flamme anzuschauen. Flammen am Brenner brannten nur zur Hälfte. Soll heisen nur 180° Flammen 180° nix. Mit pusten brennt die andere Seite. Naja Topf draufgestellt und dann brannte der ganze Brenner aber wie auf klein obwohl der Regler auf Groß und wenn der Regler auf klein dann ging er nach einer weile aus weil die Zündsicherung abgeschaltet hat. Mit dem Gas der Flasche 2 geht alles normal.
Es scheint als würde Gas mindere Qualität verfüllt sein. Flasche wiegt etwas mehr als 22Kg also sollten schon 11kg Gas drin sein.
Alles in Allem nichts wichtiges. Mich würde nur interessieren hat das schon jemand erlebt? Ist da vielleicht nur Butan drin? Aber die Flasche war eigentlich 14° warm.... und die Störung kam gleich also Verdunstungkälte scheidet aus.
Wer weis darüber etwas?

Moin Hans
bei uns hatte sich auch schon mal die heizung mitten in der pampa verabschiedet(jetzt den ganzen rest erklären würde ewig dauern)also unser WoMo Fuzzi fragte dann mal zu hause welches Gas ich wo kaufe,da aufm baumarkt er schlug nur die Hände über den kopf zusammen ...,seit jahren tanken wir nur noch 90/10 oder 95/5 (google mal,bei uns in Peine gibt es 1ne Tanke z.b. die dieses gemisch haben)seit dem nie wieder Probleme gehabt.ich muss noch erwähnen das wir einen Unterflurtank mit 100L haben und nur in Skandinavien unterwegs sind,und da ist,s wohl kein Problem wegen dem Klima.
wenn auch verspätet wäre schön Dir geholfen zu haben.
Gruss Peter
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.03.2014 - 09:51:13

kranmaxe hat geschrieben:... also unser WoMo Fuzzi fragte dann mal zu hause welches Gas ich wo kaufe,da aufm baumarkt er schlug nur die Hände über den kopf zusammen ...

Das gehört dann aber eher in die Kategorie: Absurdes Theater. :wink:

Denn die WOMO-Händler lassen ihre Gasflaschen bei den gleichen Füllstationen füllen wie die Baumärkte, und die wiederum beziehen ihr Gas von den gleichen Großhändlern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kranmaxe » 26.03.2014 - 21:28:12

EuraGerhard hat geschrieben:
kranmaxe hat geschrieben:... also unser WoMo Fuzzi fragte dann mal zu hause welches Gas ich wo kaufe,da aufm baumarkt er schlug nur die Hände über den kopf zusammen ...

Das gehört dann aber eher in die Kategorie: Absurdes Theater. :wink:

Denn die WOMO-Händler lassen ihre Gasflaschen bei den gleichen Füllstationen füllen wie die Baumärkte, und die wiederum beziehen ihr Gas von den gleichen Großhändlern.

MfG
Gerhard

Moin Gerhard
also meines wissens bezieht unser Händler SZ Gas(gehört wohl jetzt zur Hoyer Gruppe)wenn man gezielt googelt gibt es gewaltige unterschiede beim LPG-gas,wir haben in Peine eine Tanke die z.B. 95/5 anbieten und seit jahren hatten wir nie wieder Probleme.
Gruss peter
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon Scout » 26.03.2014 - 23:39:58

kranmaxe hat geschrieben:also meines wissens bezieht unser Händler SZ Gas(gehört wohl jetzt zur Hoyer Gruppe)wenn man gezielt googelt gibt es gewaltige unterschiede beim LPG-gas,wir haben in Peine eine Tanke die z.B. 95/5 anbieten und seit jahren hatten wir nie wieder Probleme.

Es gibt Treibgase als Antriebsgase für den Motor und es gibt Heizgase zum Heizen.
Für die Zusammensetzung von Heizgasen gilt die DIN 51622 für Treibgase – Autogase - die DIN EN 589.

Treibgase Autogase sind ein Gemisch aus Propan und Butan, oder nur Propan.
60/40 bedeutet dabei z.B. 60 % Propan und 40 % Butan. Oder umgekehrt?

Bei den Heizgasen besagt die Norm, dass das Flüssiggas mindestens 95 % Propan enthalten muss. Die gleiche DIN Norm gilt auch für Butan.
Die restlichen Anteile sind keine 5 % Butan, wie oft fälschlich geschrieben wird. Das sind Propylen, Äthan und auch Butan. Da die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Propylen denen von Propan ähnlicher sind als Butan, wird das Meiste vom Rest wohl Propylen sein, der geringere Teil Butan.

Folglich gibt es auch kein Treibgas oder Heizgas mit 95/5 das 95% Propan und 5% Butan enthielte. Es sind immer nur 95% Propan und 5% undefinierter Rest.

Wenn also der Händler 95/5 anbietet ist das nichts anderes als Propan, das Heizgas Propan nach DIN 51622.

Heizgas ist/kann/muss sauberer sein als Treibgas nach DIN EN 589. Treibgas darf nämlich mehr Fremdstoffe enthalten als Heizgas, muss aber nicht.
Wenn man also 95/5 tankt, tankt man immer, für unsere Zwecke, sauberes Heizgas.
Denn 95/5 als Treibgas (LPG) oder Propan als Heizgas für die Flaschen kommen aus dem gleichen Tank.
Daher gibt es bei 95/5 keine Probleme.

Gruß
womowolle
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.03.2014 - 11:02:20

Scout hat geschrieben:Treibgase Autogase sind ein Gemisch aus Propan und Butan, oder nur Propan.
60/40 bedeutet dabei z.B. 60 % Propan und 40 % Butan. Oder umgekehrt?

Das stimmt schon, 60/40 bedeutet 60% Propan und 40% Butan sowie andere Spurengase.

Beim Treibgas ist im Gegensatz zum Heizgas kein bestimmter Propananteil vorgeschrieben! Was die DIN EN 589 für Flüssiggas als Treibstoff hingegen vorschreibt, ist ein bestimmter Mindest-Dampfdruck bei den jeweils herrschenden Außentemperaturen. Der Dampfdruck muss immer mindestens 1,5 bar betragen. Reines Butan erreicht diesen Dampfdruck bei ca. +10°C. Da selbst in Süditalien im Sommer die nächtlichen Tiefsttemperaturen gelegentlich mal unter +10°C fallen können, kann reines Butan also auch dort nicht als Treibgas verkauft werden.

Eine 40/60-Mischung (40% Propan, 60% Butan) erreicht bei -15°C die 1,5 bar Dampfdruck. Die 60/40-Mischung reicht bis -23°C. Auch in Mitteleuropa kann man sich also auch im Winter nicht sicher sein, dass LPG von der Autogastankstelle einen höheren Propananteil als 60% enthält.

In Skandinavien, wo die winterlichen Temperaturen durchaus noch erheblich tiefer fallen können, wird daher in der Regel 95/5 verkauft, das reicht bis ca. -40°C. Allerdings ist Autogas in Skandinavien auch nicht sehr verbreitet. Vielleicht liegt das daran, dass selbst 100%iges Propan unter -42°C nicht mehr verdampft, und diese Temperatur im wirklich hohen Norden im Winter durchaus unterschritten werden kann.

Scout hat geschrieben:Bei den Heizgasen besagt die Norm, dass das Flüssiggas mindestens 95 % Propan enthalten muss. Die gleiche DIN Norm gilt auch für Butan.
Die restlichen Anteile sind keine 5 % Butan, wie oft fälschlich geschrieben wird. Das sind Propylen, Äthan und auch Butan. Da die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Propylen denen von Propan ähnlicher sind als Butan, wird das Meiste vom Rest wohl Propylen sein, der geringere Teil Butan.

Ich vermute eher, dass der größte Teil der 5% tatsächlich Butan bzw. Isobutan ist, weil das eben bei der Erdölraffinierung in etwa gleichen Anteilen wie Propan anfällt. Hier zum Beispiel ein Datenblatt für Propan nach DIN EN 51622 von einem bestimmten Hersteller: Klick mich!
Dieses enthält 97,8% Propan, 2% n-Butan und 0,1% Isobutan. Mithin einen Rest anderer Gase von nur 0,1%.

Aber so oder so: Ein in erster Linie Heizgas verkaufender Gashändler wird vermutlich seinen Lagertank gleich mit 95/5er Mischung füllen lassen, da er ja sonst die DIN EN 51622 nicht einhalten könnte. Manchmal betreibt so ein Gashändler auch eine Autogas-Zapfsäule, hier kann man natürlich bedenkenlos seinen WOMO-Heizgastank oder die Tankflaschen befüllen. (Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es auch unter Gashändlern schwarze Schafe gibt ...)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 27.03.2014 - 11:35:44

EuraGerhard hat geschrieben:... Vielleicht liegt das daran, dass selbst 100%iges Propan unter -42°C nicht mehr verdampft, und diese Temperatur im wirklich hohen Norden im Winter durchaus unterschritten werden kann....

Danke Gerhard, das isses :!: :idea:

Ich habe mich immer gefragt, warum es in Finnland gar keine und in S/N-Lappland kaum GPL-Tanken gibt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen