TRUMA SL 3002

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

TRUMA SL 3002

Beitragvon maik » 12.12.2013 - 19:00:34

:oops: hallo alle zusammen ich bin auch malwieder am start mit neuem ( altem ) womo der j5 ist geschichte hab nun ein hobby 600 auf fiat ducato basis ist bj 85 und die totale bastelstube
ich hoffe das ihr mir auch bei diesem monster helfen könnt
also als erste ist die heizung defekt (TRUMA SL 3002 ) hat kein batt.fach undein kabel hängt da so rum
dann geht die stromverorgung im innenraum nicht wirklich wenn ich die versorgerbattarie anklemme geht nüscht mehr kein blinker keine hupe alles auf null der sicherungskasten im handschufach ist fast tot
kann es sein das die versorgerbatt defekt ist ?
LG AUS BREMEN
MAIK :roll:
maik
Mitglied

Re: TRUMA SL 3002

Beitragvon Schwedenopa » 13.12.2013 - 09:45:21

Hallo,

zur Heizung kann ich nichts sagen, nur zur Batterie:
maik hat geschrieben:dann geht die stromverorgung im innenraum nicht wirklich wenn ich die versorgerbattarie anklemme geht nüscht mehr kein blinker keine hupe alles auf null der sicherungskasten im handschufach ist fast tot
kann es sein das die versorgerbatt defekt ist?

Zunächst einmal dürfte das Trennrelais, welches normalerweise nur bei laufendem Motor Aufbau- und Starterbatterie verbinden sollte, entweder in geschlossener Stellung festgegammelt oder vom Vorbesitzer überbrückt worden sein. Wichtig ist daher, dass erstmal die Trennung von Fahrzeug- und Wohnraumstromkreis wieder hergestellt wird. Erst danach macht es überhaupt Sinn, die Aufbaubatterie wieder anzuklemmen.

Bei der Aufbaubatterie kannst Du, so lange sie nicht angeklemmt ist, aber schon mal die Ruhespannung messen. Vielleicht kann man dann sagen, ob sie nur entladen ist oder schon tot.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen