Hallo Karsten,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Modul mit 220Wp auf's "Dach zimmern lassen". Es handelt sich dabei um ein Modul wie es bei Solaranlagen auf dem Haus verwendet wird. Mir ist bekannt, dass hierbei die Meinungen stark auseinander gehen. Verklebt wurde das Modul (bekommst Du für ca. 225,-- EUR) auf Alu-Profilen (gekauft bei REIMO ca. 80,-- EUR) und dann mit einem STECA 30A Lageregler ausgestattet (ca. 140,--EUR). An Kleinteilen (Kabel, Kleber, Dachdurchführung etc.) kannst Du noch einmal mit ca. 80,-- bis 100,-- EUR rechnen.
Ich persönlich habe mir das Teil von einem Fachmann installieren lassen (ca. 2 Std.Arbeit), mir war es einfach zu unsicher selber ein Loch in mein WoMo zu bohren. Da ich das Modul gratis bekommen habe, lagen für mich die Gesamtkosten bei EUR 480,00. Bei Kauf des Moduls wären die Gesamtkosten bei rund 700,-- EUR gelegen.
Die Solaranlage versorgt meine beiden Bordbatterien (2 x 100 Amp/h) mit ausreichend "Nachschub", so daß ich im Sommer komplett autark bin. Im Winter (Heizung läuft, Licht, TV etc.) bei Bewölkung und somit nur sehr geringer Ladung, hatte ich nach drei Tagen noch eine Batteriekapazität von rund 80%.
Bei der Installation auf dem Dach ist darauf zu achten, dass die Modulfläche nicht durch andere Aufbauten (z.Bsp. Sat-Antenne) beschattet wird. Dies führt dann teilweise zu einem erheblichen Leistungsabfall. Dieser ist durch die waagerechte Montage sowieso schon eingeschränkt. Deshalb wird von einigen WoMo Fahrern auch ein absetzbares Modul bevorzugt. Alles hat jedoch Vor- und Nachteile.
Fest installiert: Kein Parken im Schatten, geringerer Leistungsgrad durch waagerechte Installation
Abgesetzt: Höherer Aufwand durch ständigen Auf- und Abbau, Gefahr des Diebstahls.
Gruß
Hans-Jürgen