Aufbaubatterie abstand der selben

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Aufbaubatterie abstand der selben

Beitragvon kranmaxe » 30.03.2014 - 20:27:54

:?: in unserem WoMo stehen die 2 Aufbau Batterien geschätzte 2m auseinander und sind mit (ich kein Fachmann)ca 6mm2 Querschnitt verbunden ist der Abstand eigentlich egal oder sollten sie nebeneinander stehen?
Gruss Peter
kranmaxe
Mitglied

Re: Aufbaubatterie abstand der selben

Beitragvon Rico » 30.03.2014 - 21:50:52

Sali Peter
Meine zwei Aufbaubatterien sind mit 1.5m 6mm2 verbunden. Sie sind auch nicht gleich alt.
Du wirst sicher noch genügend Abtworten bekommen das dies falsch ist.
Als gelernter Elektroniker mach ich mir darüber keine Gedanken. Ich habe lieber etwas mehr an Ah im Womo als das ich die zweite Batterie zu Hause rumstehen lasse, nur weil die Verkabelung aus Platzgründen nicht der Theorie entspricht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rico

Wohnmobil: Hymertramp 164
Jahrgang 1989
Chassis Peugeot J5
Motor Citroen U25/661
2,5 Liter Sauger 75 PS
Rico
Mitglied

Beitragvon frajop » 31.03.2014 - 08:08:41

Hallo,
das ist schon noch ok so, solange nicht große Ströme (z.B. über einen Wechselrichter) entnommen werden.
Auch bei hohen Ladeströmen z.B. 10A hast du schon einen Spannungsabfall von ca 0,5V, was bedeuten kann, dass deine Batterie nicht korrekt geladen wird. Je nach Typ kann das schon von Bedeutung sein.
Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon kranmaxe » 31.03.2014 - 09:43:20

frajop hat geschrieben:Hallo,
das ist schon noch ok so, solange nicht große Ströme (z.B. über einen Wechselrichter) entnommen werden.
Auch bei hohen Ladeströmen z.B. 10A hast du schon einen Spannungsabfall von ca 0,5V, was bedeuten kann, dass deine Batterie nicht korrekt geladen wird. Je nach Typ kann das schon von Bedeutung sein.
Grüße
Frank

Moin Frank
Danke erstmal, es sind eh nur normale Verbraucher angeschlossen.aber wie schon berichtet werden die Batts nicht voll,ich bin am hadern ob ich ein Ladebooster mir einbauen lasse
Gruss Peter
Zuletzt geändert von kranmaxe am 31.03.2014 - 09:52:19, insgesamt 1-mal geändert.
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon kranmaxe » 31.03.2014 - 09:48:21

frajop hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Frank

Rico hat geschrieben:Sali Peter
Meine zwei Aufbaubatterien sind mit 1.5m 6mm2 verbunden. Sie sind auch nicht gleich alt.
Du wirst sicher noch genügend Abtworten bekommen das dies falsch ist.
Als gelernter Elektroniker mach ich mir darüber keine Gedanken. Ich habe lieber etwas mehr an Ah im Womo als das ich die zweite Batterie zu Hause rumstehen lasse, nur weil die Verkabelung aus Platzgründen nicht der Theorie entspricht.

Moin Rico
das mit dem Laden ist auch ein Problem,die Dinger werden nie richtig voll,nun überlege ich mir ein Ladebooster inst. zu lassen.Solar kommt nicht in Frage.
Sei trotzdem bedankt für Deine schnelle Antwort
Gruss Peter
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon frajop » 31.03.2014 - 11:04:17

Hallo,
Ladebooster ist nicht schlecht, aber insbesondere dann sind neue Leitungen mit deutlich höherem Querschnitt unabdingbar. Durch die noch höheren Ladeströme sind die Spannungsabfälle noch höher und die Batterie wird immer noch nicht voller geladen.
Du könnstest im ersten Anlauf ja auch mal überlegen die vorhandenen Leitungen zu den Batterien stärker auszulegen. Das hilft auch schon.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.03.2014 - 11:23:02

Hallo Peter!

kranmaxe hat geschrieben:... das mit dem Laden ist auch ein Problem,die Dinger werden nie richtig voll,nun überlege ich mir ein Ladebooster inst. zu lassen.

Alle Investitionen in bessere Ladetechnik sind sinnlos, wenn nicht zugleich die 6mm²-"Bindfäden" gegen richtig dicke - und möglichst kurze - Kabel ausgetauscht werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kranmaxe » 31.03.2014 - 14:02:22

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Peter!

kranmaxe hat geschrieben:... das mit dem Laden ist auch ein Problem,die Dinger werden nie richtig voll,nun überlege ich mir ein Ladebooster inst. zu lassen.

Alle Investitionen in bessere Ladetechnik sind sinnlos, wenn nicht zugleich die 6mm²-"Bindfäden" gegen richtig dicke - und möglichst kurze - Kabel ausgetauscht werden.

MfG
Gerhard

Moin Gerhard
ich hatte vom bauchgefühl schon bald so eine Ahnung,wurde aber von unserem jahrelangen WoMo Fuzzi immer so hingehalten.es ist unser 2tes Womo vom selben Handler.er hat mir immer echt glaubhaft eingeredet ich hätte doch in dem neuen mehr verbraucher und die Batts sind schon alt na ja und bla und blub.ich werde meine werkstatt eh wechseln.aus Fehlern lernt man halt,wenn man ein neues kaufen will wird gleich der Teppich ausgerollt aber dann im laufe der Zeit kam ich mir vor wie ein noemaler patient eben.ich werd danach Euch auf den laufenden halten.
... was man sich von einem Händler wmal wünschen sollte das sie einem ein Auto auf die persöhnlichen Zuschnitte verkaufen sollten.(... eine markise die brauchen SIE UNBEDINGT 2x benutzt,nur weil sie drann war, ach und DIESE POLSTER sind die nicht toll,usw usw.ach ich könnte jetzt so richtig vom Leder ziehen,aber ich merk grade meine Pillen die ich dagegen bekomme setzen im Moment aus.
aber seid noch mal BEDANKT für die Tipps ich melde mich
VIELE GRÜSSE PETER
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon Rico » 31.03.2014 - 22:07:27

frajop hat geschrieben:Auch bei hohen Ladeströmen z.B. 10A hast du schon einen Spannungsabfall von ca 0,5V

Sali Frank
Ich denke eher es sind nur 02.V bei 3m (Plus und Masse), 10A und 6mm2.
Aber wie gesagt, ich mache mir da keine Sorgen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rico

Wohnmobil: Hymertramp 164
Jahrgang 1989
Chassis Peugeot J5
Motor Citroen U25/661
2,5 Liter Sauger 75 PS
Rico
Mitglied

Zurück zu Installationen