Gruss Peter
Moderator: Mods
frajop hat geschrieben:Hallo,
das ist schon noch ok so, solange nicht große Ströme (z.B. über einen Wechselrichter) entnommen werden.
Auch bei hohen Ladeströmen z.B. 10A hast du schon einen Spannungsabfall von ca 0,5V, was bedeuten kann, dass deine Batterie nicht korrekt geladen wird. Je nach Typ kann das schon von Bedeutung sein.
Grüße
Frank
frajop hat geschrieben:Hallo,
das ist schon noch ok so, solange nicht große Ströme (z.B. über einen Wechselrichter) entnommen werden.
Auch bei hohen Ladeströmen z.B. 10A hast du schon einen Spannungsabfall von ca 0,5V, was bedeuten kann, dass deine Batterie nicht korrekt geladen wird. Je nach Typ kann das schon von Bedeutung sein.
Grüße
Frank
Rico hat geschrieben:Sali Peter
Meine zwei Aufbaubatterien sind mit 1.5m 6mm2 verbunden. Sie sind auch nicht gleich alt.
Du wirst sicher noch genügend Abtworten bekommen das dies falsch ist.
Als gelernter Elektroniker mach ich mir darüber keine Gedanken. Ich habe lieber etwas mehr an Ah im Womo als das ich die zweite Batterie zu Hause rumstehen lasse, nur weil die Verkabelung aus Platzgründen nicht der Theorie entspricht.
kranmaxe hat geschrieben:... das mit dem Laden ist auch ein Problem,die Dinger werden nie richtig voll,nun überlege ich mir ein Ladebooster inst. zu lassen.
EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Peter!kranmaxe hat geschrieben:... das mit dem Laden ist auch ein Problem,die Dinger werden nie richtig voll,nun überlege ich mir ein Ladebooster inst. zu lassen.
Alle Investitionen in bessere Ladetechnik sind sinnlos, wenn nicht zugleich die 6mm²-"Bindfäden" gegen richtig dicke - und möglichst kurze - Kabel ausgetauscht werden.
MfG
Gerhard
frajop hat geschrieben:Auch bei hohen Ladeströmen z.B. 10A hast du schon einen Spannungsabfall von ca 0,5V
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder